Welche Sommerreifen in 245/40 R19

  • ....ich schere mich einen kericht um die ganzen Marketing gags mit Stern und ohne usw....


    ich bin der Meinung, BMW und die anderen Hersteller MÜSSEN dieses * haben, um überhaupt noch ihre Preise rechtfertigen zu können gegenüber dem freien Reifenhandel. Weil für das gleiche bezahlt doch kein Mensch das doppelt und dreifache für einen Reifen. Also kommt noch ein Stern drauf und es wird gesagt, der Reifen sei speziell für BMW usw. gemacht.


    Dabei vermute ich, dass es so sein wird, dass bei den Reifen der Qualitätskontrolleur vielleicht jeden 10. Reifen prüft anstatt sonst jeden 20. Reifen. Kann mir beileibe nicht vorstellen, dass die von verschiedenen Bändern rollen. Das wäre viel zu teuer und zu aufwendig.


    Die Dunlops hatte ich auch schon, waren gut, haben aber viel zu kurz gehalten, da habe ich sie nicht mehr gekauft.
    Bin im Moment sehr zufrieden mit meiner Kombination aus VA Nexen N8000 (245 35 20), Verschleiss nach einer Saison kaum messbar und HA Kumho Ecsta SPT KU 31 (275 30 20), Verschleiss rund 1 bis 1,5 mm nach rund 6.000 km Sommerfahrt. Für den bezahlten Preis bin sehr zufrieden mit den Reifen. Sie laufen sehr ruhig, haften gut, auch bei Nässe und wirken gut verarbeitet.


    Conti und Michelin finde ich einfach zu teuer und die verschleissen auch.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Beim Kauf meines 535d xdrive riet mir der verkaufende BMW Händler, als auch mein Händler vor Ort von Reifen ohne Sternmarkierung ab. Angeblich gäbe es größere Fertigungstoleranzen bei Reifen ohne den Stern, die die Lamellenkupplung des Verteilergetriebes über kurz oder lang beschädigen/zerstören.
    Ich halte das allerdings für einen Marketinggag oder schlicht und ergreifend Unfug.

    Die anderen 2 großen BMW-Foren sind ja mit der Problematik voll. Das Fazit ist, dass das Verteilergetriebe beim xDrive wohl eine Mimose hinsichtlich unterschiedlicher Abrollumfänge ist. Bei Mischbereifung besteht schon ein minimaler Unterschied im Neuzustand. Mit ggfs. ungleichem Verschleiß oder Reifentausch nur auf einer Achse - möglicherweise noch mit unterschiedlichen Hersteller und Fertigungstoleranzen - nimmt die Differenz dann zu, was dann zu den Problemen führen könnte (und wohl ach tut).
    Und die Empfehlung zum * begründet sich dann ganz leicht auf darauf, dass BMW im Falle eines Schades beim Kulanzantrag bei Reifen ohne * dann gerne mal eine Absage erteilt, obwohl dass natürlich "mit Stern" hätte auch passieren können. Und die Händler verdienen auch nicht schlecht dabei ;) .


    Reifen mit Herstellervorgaben MO oder * etc: Beim ADAC gab es dazu schon mal Vergleichstests zu den gleichlautenden Profilen aus dem freien Handel. Die Reifen weichen ab. Im Ergebnis waren die Reifen etwas mehr auf Haltbarkeit und weniger Rollwiderstand getrimmt, was mit erkennbaren Gripnachteilen erkauft wurde. Ziel ist u.A., dass (grob formuliert) mit der Erstausrüstung mind. die erste Wartung durchgefahren werden kann, ohne dass ein Reifenwechsel erforderlich ist. Kommt gut bei den Buyback-Fahrzeugen und den Dienstwagentretern. Hier wird also schon auf die speziellen Anforderungen des Automobilherstellers eingegangen.
    Da möge jeder selber entscheiden, was er bevorzugt. Ich bin mit den 245/40 19 GY Excellence vergleichsweise zufrieden. Blöd, dass der Monopolist so sau teuer ist (250 bis 300 EUR je nach Saison). Bezogen auf die hohe Laufleistung relativiert sich das aber wieder etwas....

  • Hi Leute,
    da hänge ich mich doch mal direkt an dieses Thema dran.


    Da ich aktuell schon für die neuen, schicken Sommerreifen für meinen 535xd plane, wollte ich nochmal in die Runde nach Euren Erfahrungen mit den folgenden Reifenmodellen fragen.
    Ich schwanke zwischen diesen dreien in 245/40 R19 98Y mit Felgenschutz (non-rft) auf VA+HA:
    - Dunlop Sport Maxx RT
    - Goodyear Eagle F1 Assync. 2
    - Conti SportContact 6 (als Nachfolger des 5P)


    Die Preise dieser 3 sind fast identisch.
    Was ich so in Foren gelesen habe, sollten die sich bzgl. Fahreigenschaften nicht wahnsinnig unterscheiden - zu dem neuen Conti gibts leider noch wenig Erfahrungen.
    Gemäß EU-labels müsste der Dunlop der leiseste sein und der Conti am meisten Kraftstoff verbrauchen - k.A. was man in der Realität auf dieses Label geben kann.
    Ich habe daher Fragen:
    - Hat jemand schon mal diese Reifen im Vergleich gefahren und kann sagen, ob die wirklich von den Fahreigenschaften so eng beeinander liegen?
    - Gibt es größere Unterschiede in der zu erwartenden Laufleistung zwischen den dreien? D.h. verschleißen die (ohne Rennsporteinsatz) annähernd gleich schnell oder gibts da größere Unterschiede?
    - Kann man die Angaben auf den EU-Label auch in der Praxis wahrnehmen? Heißt, ist der Dunlop mit 68dB halb so laut, wie der Conti mit 72dB und ist auch noch Kraftstoffeffizienter?
    - Ach ja, zum Schluss: ist die Felgenschutzleiste gleich gut bei den dreien?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen bei meiner Entscheidung etwas unter die Arme greifen.

  • Ich hatte den Dunlop Sport Maxx und der war nach 10000 Km runter. Fahre jetzt Hankook S1 evo und die sind top. 15000 bis jetzt runter und noch 6mm Profil.

  • Ich hatte mal die S1 Evo auf meinem E39, in 285/25 R20. Die waren sehr weich vom Profil her und fuhren sich schnell ab.
    Teilweise hatte ich das Gefühl, das das Profil abnahm, obwohl ich gar nicht gefahren bin. :D

  • Zu dem Hankook Evo hab ich auch unterschiedliches gelesen.
    Es scheint da auch größere Unterschiede zw. dem Evo K107 und dem Nachfolger Evo2 K117 zu geben.
    Daher habe ich den Hankook momentan auch nicht in der engeren Auswahl.