Starthilfe beim 530d ?

  • Ich hab das mal in einer Autosendung gesehen. Bei direkter Verbindung und laufendem Motor des Spenderfahrzeuges und starten des Empfängerfahrzeugs ist die Batterie geplatzt. Ich schätze mal, weil der Laderegler des Spenders voll offen ist um die leere Batterie des Empfängers zu laden und gleichzeitig macht das startende Fahrzeug das Selbe. Muss mal googeln. Ist wie bei einem Schweissgerät wo die Sicherung ständig fliegt. Macht man eine abgewickelte Verlängerung zwischen,, bleibt die Sicherung drin. So geht der Strom nicht direkt in die Batterie, sondern muss erst durch die Karosserie des Autos.



    Edit:


    Hab was gefunden.


    http://www.vis.bayern.de/produ…tfahrzeuge/starthilfe.htm


    Es kann sich in der leeren Batterie Knallgas bilden und beim Abziehen der Kabel Funken entstehen. Dadurch kann die Batterie explodieren und der Inhalt um die Ohren fliegen.

  • Gut...das klingt plausibel. Obwohl ich fast glaube, dass bei neuartigen Batterien keinerlei Gase austreten. Aber richtig, eine Möglichkeit besteht...wieder was dazu gelernt!

  • Zitat

    http://www.vis.bayern.de/produ…tfahrzeuge/starthilfe.htm


    Es
    kann sich in der leeren Batterie Knallgas bilden und beim Abziehen der
    Kabel Funken entstehen. Dadurch kann die Batterie explodieren und der
    Inhalt um die Ohren fliegen.


    Das Knallgas leuchtet ein, aber die Theorie mit dem offenen Laderegler und einer platzenden Batterie verstehe ich auch nicht. Man klemmt die Batterien an, startet den Spender und dann den Havarierten. Da wird nur in äußerst ungünstigen Konstellationen Knallgas in passender Konzentration vorherrschen, ein Funken entstehen und etwas passieren.



    ah okay.....ich wusste nicht, das es auch einen minus Stützpunkt im Motorraum gibt.


    Du hattest im Eingangsposting doch selbst "...die Stützpunkte im Motorraum..." geschrieben. Es gibt doch nur einen Plus- und einen Minus-Punkt im Motorraum. Der Minuspunkt war schon beim E39 am Federbeindom, der ebenfalls höchstwahrscheinlich nicht direkt mit dem Minuspol der Batterie verbunden war.

  • so geht's richtig:


    Das rote Starthilfekabel an den Pluspol/Startpunkt rot im Motorraum des leeren Fahrzeugs
    dann muss das rote Starthilfekabel an den Pluspol/Startpunkt im Motorraum des Spenderfahrzeugs
    schwarzes Kabel am Minuspol/Startpunkt schwarz im Motorraum der Batterie des Spenderfahrzeugs
    schwarzes Kabels an Minuspol/Startpunkt schwarz im Motorraum des Fahrzeugs mit der leeren Batterie klemmen


    Wenn Startpunkte im Motorraum vorhanden sind, müssen diese auch verwendet werden.


    Im Anhang die Startpunkte beim F1x


    Der Minuspunkt im Motorraum ist ein Massepunkt an der Karosse ohne Verbindung zur Batterie.
    Der Pluspunkt im Motorraum geht direkt zur Batterie.

  • Danke an alle für die ausführliche Erklärung, und abschließend noch eine Frage:


    Sollte das Spenderfahrzeug die ganze Zeit Laufen während des anklemmens ? Oder erst starten, wenn Verkabelung fertig ist ? und anschließend natürlich das leere Auto

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: