F11 Lüftung macht seltsame Geräusche

  • Mein Alfa 156 hatte einen kleinen Ventilator in der Mittelkonsole, der die Innenraumluft auf den Temperaturfühler für den Innenraum geblasen hat. Als bei dem das Lager ausgeleiert war, kamen auch solche Geräusche. Manchmal, wenn er ausnahmsweise rund lief, waren die Geräusche weg.
    Keine Ahnung, ob das beim 5 auch ähnlich gelöst ist?

  • Den kleinen Ventilator gabs auf alle beim E39 auch noch. Sicher wird es den beim F10 auch geben.

  • und bitte das PWM vom normalen Gebläße nicht vergessen.


    Ich habe herausgefunden, bei mir hängt das Geräusch von einer bestimmten Klappenkonfiguration ab die im AUTO Modus entsteht. Das ganze auch nur hinten.

  • Komisch, heute war das Geräusch wieder komplett weg. Sollte ich mir dennoch Sorgen machen, bzw. beim Freundlichen melden?


    Heute kam die Bestätigung: der Kondensator war defekt!
    Bei dem Zirp-Geräusch hatte sich die Klima also verabschiedet. Zum Glück war das am letzen warmen Tag.


    Kondensator wurde auf Garantie getauscht.


    Gruß,
    Itanium

  • Ich habe auch ab und zu ein "zirpen" - komischerweise aber nicht in Rechtskurven oder wenn ich Gas gebe.


    Werde bei Gelegenheit den Gebläsemotor ausbauen und schmieren - Anleitung zum Ausbau ist hier: Gebläse / Lüftung ausgefallen


    Cheers