"Knurriger" Motorsound im Innenraum - Ursache?

  • Hallo Zusammen,


    seit einiger Zeit sind die Motorengeräusche im Innenraum lauter geworden. Der "knurrigere" Sound tritt nur beim Gas geben und ab einer Motordrehzahl von ca. 1700 - 1800 Umdrehungen auf.
    In diesem Drehzahlbereich ist der Motor besonders laut.


    Ich war schon beim Freundlichen und habe den Wagen mal diesbezüglich untersuchen lassen. Besonderes Augenmerk habe ich auf die komplette Abgasanlage legen lassen (Undichtigkeiten, lose Schellen, etc.), die ect. für den lauteren Sound verantwortlich sein könnten. Doch alles war in Ordnung und der Motorsound wurde als "normal" bezeichnet.


    Ich bin mir aber sicher, dass der Motor im Innnenraum lauter zu hören ist (ich kenne den Wagen ja auch schon länger...).


    Habt Ihr noch eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?


    Danke und viele Grüße, runnerz

  • Fährst du viel Kurzstrecke? Das freibrennen des DPF wäre eine mögliche Ursache. Eventuell wird permanent der Vorgang abgebrochen und neu gestartet.


    Ansonsten würden mir noch defekte Motorlager einfallen die sich gerade bei kalten Temperaturen von ihrer besten Seite zeigen. Das AGR-System verursacht "eigentlich" keine Geräusche sondern eher einen unrunden Motorlauf und ein ruckeln beim starten.


    Vibrationen und Geräusche können zig Ursachen haben. Kann ich ein Lied von singen :D Muss man versuchen einzugrenzen.

  • Ich kenne genau dieses "Knurrige" bei meinem Wagen. Es ist kein extra Geräusch, sondern der Sound des Motors. Diesen rauhen Motorlauf, der im Leerlauf und bei forscherer Fahrweise nicht auftritt, habe ich auf das AGR-Ventil geschoben.
    Ich habe soeben gegoogelt und dort steht auch beschrieben, dass das AGR tatsächlich im Teillastbereich regelt. Als ich mal das Speedtec von Liqui Moly (Dieseladditiv) ausprobiert hatte, habe ich mir eingebildet, das es nicht mehr so extrem sei.

  • Kann vielleicht auch an der Dieselqualität liegen (Winterdiesel). Ich habe einmal Aral Ultimate Diesel probiert und meine daß der Motor damit wesentlich ruhiger läuft.


    MfG
    Karsten


    Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk

  • Tritt dieser "knurrige" Sound immer auf, oder speziell bei eingeschlagener Lenkung? z.B. beim zügigeren Abbiegen in eine Querstraße.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bilde mir auch seit gut 2 Wochen ein, daß irgendwas lauter wurde ... würd mal sagen brummiger ...
    Steht man neben dem Wagen (auch bei Kaltstart) hört man nichts ungewöhnliches - es scheint, als würde es nur im Innenraum bemerkbar sein.


    Hab´s auf die sinkenden Außentemperaturen geschoben ... außerdem fahre ich diese Saison das erste mal 5W40 statt 0W40 ... werde wohl nochmals umölen, bevor der Winter kommt :D

  • Wie karsten022 bereits schrieb, könnte der Winterdiesel eine Rolle spielen. Die Tankstellen müssen mittlerweile umgestellt haben.

  • Erstmal danke für die zahlreichen Infos von Euch.


    Ich versuche mal das Ganze ein wenig zu bewerten:


    Winterdiesel hin oder her, das brummige Motorengeräusche hatte ich bereits im Sommer. Es kann also nicht am Diesel liegen oder?


    Ja, ich fahre sehr viel Kurzstrecke. Wie lange dauert denn das Freibrennen des DPF? Reicht eine 50 minütige Autobahnfahrt aus? Davon hatte ich die letzte noch am Sonntag 2x.


    Es tritt unabhängig von einer Einlenkbewegung statt und ist nur im Innnenraum bemerkbar, nicht wenn man neben dem Auto steht.


    Es ist auch egal, ob der Wagen kalt oder warm gefahren ist. Ich meine sogar, dass der knurrige Sound eher noch zu hören ist, wenn der Motor warm gefahren ist.


    Ich nehme mal folgendes mit:


    • Ultimate Diesel tanken und checken, ob sich was am Sound ändert
    • Dieseladditive sind mir defintiv zu teuer (6€ für 70l Treibstoff)
    • AGR Ventil: Sollte man das mal tauschen lassen? Was kostest das ungefähr?

    Könnten der Sound noch mehr Ursachen haben?
    Viele Grüße, runnerz

  • Auf auf die Bühne nehmen und einem Mann oben "fahren" lassen.
    Dann bewegt sich der Antriebsstrang und man kann eventuelle Geräusche besser hören.


    Es kann auch sein das sich ein Teil gelockert hat und sich nun bewegt was es normal nicht soll. Oder andere TEile berührt wo normalerweise Platz ist und sich nun Schall überträgt...