F10 528i R6

  • Hallo,
    gibt es beim F10 528i (R6 ohne Turbo) spezielle Schwächen bzw. auf was ist zu achten?


    Unter anderen wird momentan auch ein ganz interessantes US Modell angeboten.
    Dekra Vollabnahme soll durch den Händler erfolgen.
    Was wäre hier zu beachten?
    Lassen sich die Sprachsteuerung, Navi usw. einfach auf deutsch umcodieren?


    Vielen Dank für ein paar Infos.

  • Ich habe auch einen F10 528i und bereue es jeden Tag, das ich mir das Auto gekauft habe...hol dir lieber die Dieseövarianten 525d 5530d haste weniger Probleme... :cursing:

  • Ich habe auch einen F10 528i und bereue es jeden Tag, das ich mir das Auto gekauft habe...hol dir lieber die Dieseövarianten 525d 5530d haste weniger Probleme... :cursing:


    @Aha! Hast Du solche Probleme mit dem R6? 8| Der Motor ist normal einer der Besten Benziner den es von BMW gab. Zumindest ist dieser Motor ausgereift und ich habe noch nie was von Schwächen gehört. Es gibt zwar nicht so viele im F1x aber die Basis ist schon einige Jahre auf dem Markt.


    Marco! Hast Du nen Link zum Fahrzeug?

  • Naja, anfällig ist der Motor schon in Bezug auf Injektoren etc.
    Der Motor ist ein N53, der N52 hat mich überzeugt, den gibt es im F1X aber nicht.


    An den TE: Wenn es ein US Modell ist, dann sollte dort aber ein N52 Motor verbaut sein, da es den N53 nicht in den USA gab.

  • Hierzulande spielen die Diesel die Hauptrolle und die sind generell wegen der komplexeren Abgasnachbehandlung auch anfälliger als die Benziner. Je nachdem, wie gut Dein englisch ist, könntest Du Dich in USA in Foren umgucken und dort mal mitlesen, was bezüglich Motoren geschrieben wird. Da spielen Benziner die Hauptrolle.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hier der Link zum Fahrzeug.
    Bin gestern nur zufällig auf den gestoßen und finde ihn auf Grund der Ausstattung sehr interessant.
    US Ausführung ist erst mal einen Annahme von mir. Habe noch keinen Kontakt zum Händler aufgenommen.

  • Da steht doch Importfahrzeug und "DVD Area Code 1". Außerdem erkennt man es am Tacho. Der kommt besitmmt aus den USA. Die hintere Stoßstange sieht eine ganze Ecke dunkler aus. Überhaupt heisst es ja, dass man bei F1x-USA Modellen in Europa genau hinsehen muss. Denn im Normalfall (unfallfrei) lohnt sich kein Verschiffen von Gebrauchten.

  • @Aha! Hast Du solche Probleme mit dem R6? 8| Der Motor ist normal einer der Besten Benziner den es von BMW gab. Zumindest ist dieser Motor ausgereift und ich habe noch nie was von Schwächen gehört. Es gibt zwar nicht so viele im F1x aber die Basis ist schon einige Jahre auf dem Markt.

    Genau das habe ich auch gedacht, bevor ich mir mein Fahrzeug angeschafft habe... :cursing:


    Vor allem habe ich auch einen Leasing-Rückläufer gekauft, d.h. alle Services die jemals nötig waren, wurden auch bei BMW gemacht...mein Auto ist ein absolutes Montags-Auto...in weniger als 1 Jahr Besitz war ich sicherlich 7 oder 8 mal außerplanmäßig in der Werkstatt...


    Hauptprobleme sind ständig wiederkehrende defekte Injektoren an unterschiedlichen Zylindern (inkl. Zündspulen / Zündkerzen), Unruhiger Motorlauf (teilweise Injektor-bedingt, teilweise hat BMW keine Ahnung woran das liegt), Getriebe ist der letzte Müll, teilweise Injektor-bedingt, teilweise wegen was anderem, was BMW sich nicht erklären kann derzeit...


    Rückwärtsbetrachtet würde ich mir niemals mehr einen F10 528i / 530i kaufen...


    Wichtig wäre für den Themenersteller: da das Fahrzeug ein Re-Import und bei einem Nicht-BMW-Händler gekauft wird, muss man vorsichtig sein in Bezug auf Kulanfälle...meine Injektor-Probleme haben die bisher auf Kulanz übernommen...ich würde bei dem Fahrzeug mit einer etwas "unsicheren" Herkunft nicht immer davon ausgehen und dann wirds denke ich auch etwas teurer!!!


    Und ich würde aus den bisherigen Erfahrungen heraus jeden 3 Liter Diesel einem 3 Liter Benziner vorziehen!!!

  • Wenn Dir ständig Injektoren und Zündspulen verrecken, muß das eine oder mehrere Ursachen haben. Normal ist das jedenfalls nicht. Deine Themen mit der Automatik sind bekannt... Meiner Meinung nach auch eine Auswirkung und keine Ursache.


    Eine Erklärung für Injektoren + Zündspulen wäre beispielsweise ein Defekt an der Lichtmaschine, der zu Spannungsspitzen führt. Hattest Du defekte Steuergeräte auch schon oder Lampenausfälle?


    Irgendwann muss sich mal jemand mit Deinem Auto wirklich befassen, oder Du nimmst Dir einen anderen und gibst Deinen in Zahlung.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?