BMW F10 525dA Getriebe bzw. Mechatronik Schaden

  • Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!


    Zur Zeit ist mein 535i mit ZF 8G Automatik 63tkm gelaufen.
    Aufgrund deiner Ausführung werde ich bei 80tkm eine Getriebeölwechsel auf die Agenda setzen.
    Welches Öl kannst du uns empfehlen bzw. gibt es dabei etwas spezielles zu beachten? Ich habe darüber bereits gelesen, hätte die Infos aber gerne quasi aus 1. Hand. ;)

  • Nach Rücksprache mit ZF ist es ein internes Öl, welches verwendet wird.



    Man kann es nicht vorher günstig kaufen und dann mit dem Öl zu ihnen kommen ;)

  • Natürlich gibt es das Öl auch woanders zu kaufen. Nur dann verdienen die nichts dabei und können nicht "300%" auf das Öl aufschlagen. ;)
    Was für Öl verwendet werden darf, steht direkt am Getriebe drauf.

  • Natürlich gibt es das Öl auch woanders zu kaufen. Nur dann verdienen die nichts dabei und können nicht "300%" auf das Öl aufschlagen. ;)
    Was für Öl verwendet werden darf, steht direkt am Getriebe drauf.


    ZF bietet auf deren Internetseite eine Liste mit allen Schmierstoffen an, die in deren Automaten und anderen Produkten genutzt werden dürfen.


    Dazu kommt, dass die Öle anderer Hersteller zwar eine Freigabe haben, aber sich doch unterscheiden. Der patentierte Additivmix ist halt nicht der selbe. Ich würde empfehlen bei ZF oder BMW ein Termin zu machen und die alles erledigen zu lassen. Bei einem Getriebeölwechsel einer modernen Automatik muss einiges mehr beachtet werden und selbst ein kleiner Fusel an der falschen Stelle kann die feine Mechatronik beschädigen. Da ist besonderer Sorgfalt gefragt. Die Mechatronikinstandsetzung findet bei ZF fast unter Reinraumbedingungen statt.


    Als alternative bietet ZF die Ölwechsel Kits an. Darin sind Material und Öl als Packet zusammengefasst. Auch hier allerdings nur von Leuten machen lassen, die genau wissen was zu tun ist und nicht die sich denken könnten was zu tun ist.

  • Zitat

    Der zweite Partner im Bunde ist der Fröttingerwandler. Es ist auch keine Kupplung, sondern eher ein stufenloses Getriebe und wirkt wie ein zusätzlicher Gang. Vor allem bei den Amis kann man das sehr schön erleben - bei denen sind die Wandler extrem weich ausgelegt. Gibt man Gas, geht erst einmal die Drehzahl hoch und das Fahrzeug beschleunigt mit fast konstanter Drehzahl. Dies ermöglicht zwar ein extrem weiches Fahren, kostet aber sehr viel Sprit, weil der Motor beim Gasgeben erst einmal in die Drehzahl "flieht". Wir Europäer gehen da einen anderen Weg: Das Wandlerverhältnis ist deutlich kleiner, der Wandler an sich strafer ausgelegt. Damit das geht, haben unsere Automatikgetriebe mehr Gänge.


    Dazu kann ich vielleicht noch was sagen. Ich habe mich mit dem Thema mal ausgibig beschäftigt. Ich hatte eine Kupplung schon mal nachgebaut.


    ksah.eu


    Was wir in unseren Autos haben ist im Prinzip kein richtiger Wandler. Unser Gebilde ist ein Zwischending zwischen Strömungskupplung und Strömungswandler. Die richtigen Wandler, wie sie bei Großdieselloks eingesetzt werden haben mächtige Leiträder. Die sind viel größer als das Pumpenrad oder Turbinenrad. Ungefähr kann man sagen 90° Pumpen und Turbinen Rad, 180° Leitrad. Ich habe leider kein besseres Bild im Netz gefunden. In meinen Büchern ist das besser beschrieben.


    Bild


    Links befindet sich ein Wandler und rechts eine Kupplung. Geschaltet wird durch Füllen und Leeren der Föttinger-Teile. Die Getriebe sind extrem weich und haben einen hohe Drehmomentwandlung. Aber der Wirkungsgrad, sprechen wir nicht darüber. Auch dreht der Motor bis zur Nenndrehzahl, während der Abtrieb noch steht.


    Eine Strömungskupplung besitzt kein Leitrad. Keine Drehmomentwandlung und einen Wirkungsgrad von über 90%


    Unsere Wandlergetriebe sind ein Zwischending. Pumpen und Turbinen Rad sind fast so groß wie bei der Kupplung und dazwischen ist ein Minileitrad gequetscht. Das auch noch einen Freilauf besitzt. Um bei gewissen Drehzahlen komplett als Strömungskupplung zu dienen.


    Aber was sich die Programmierer gedacht haben als sie die Software unserer Getriebe geschrieben haben, wird mir auch nach 2,5 Jahren nicht klar.