BMW F10 525dA Getriebe bzw. Mechatronik Schaden

  • Warum denn "Anti". Ist es doch gar nicht. Es geht ja nicht gegen Saugnapf sondern gegen die Behauptung von BMW, dass das ATG-Öl nicht gewechselt werden muss. Wenn man dort also weiß, dass die ATG's ohne Ölwechsel kaputt gehen und dennoch den Kunden gegenüber trotzdem Marketing wirksam einen Ölwechsel verneint... Das hat für mich schon das Potential eines ausgewachsenen Skandals.


    Oder empfindest Du es nicht auch extrem befremdlich, wenn ein Entwicklungsingenieur von BMW einen ATG-Ölwechsel nach 100 TKM empfiehlt, aber BMW behauptet, dass es nie - also auch nach 500 TKM nicht - gewechselt werden muss???


    Alle Hersteller sind inzwischen von der Lebensdauerfüllung wieder abgerückt. Auch Mercedes z.b hat mittlerweile Ölwechselintervalle von 80.000km eingeführt.


    Viele Niederlassungen geben nur das weiter was die BMW MARKETING Abteilung als Anweisung bzgl "Lifetime-Ölen" herausgab.
    Hat was mit Fleet-Management und Wartungskosten zu tun aber auch mit dem Hersteller. Mittlerweile müsste sich aber auch Herumgesprochen haben, dass es gewechselt werden muss. Wurde schon zu den E-Baureihen Zeiten oft gesagt.


    ZF verbietet das Zerlegen der Getriebe durch Werkstätten. Zerlegt ist gleich, korrekt zusammengebaut - da wird es schwierig. Ein ATM ist kein normales Getriebe, da gibt es ein paar Sachen zu beachten. Das Verbot von ZF kommt, weil gerade beim Zusammenbau zu oft mehr Defekte eingebaut wurden als behoben. Bereits ein Fussel von einem Putzlappen reicht aus, um die Steuerschieber zu blockieren und die filigrane Schaltsteuerung in die Ewigen zu schicken. Die Grundüberholung bei ZF geschieht (fast) unter Reinraumbedingungen. Es gibt neben ZF gut ein dutzend Werkstätten in Deutschland, die ebenfalls in der Lage sind, Automatikgetriebe zu warten und zu überholen. Bei den aktuellen 8-Gang Getrieben von ZF dürfen die BMW Niederlassungen, soviel ich weiß, den Wandler, die Ölpumpe, das Sieb (Ölwanne), Dichthülse und Mechatronik ersetzen. Für den Rest sagt ZF klar&deutlich "Austausch". Wir wollten es zwar nicht, aber ZF hat es klar in den Verträgen formuliert und ohne hätten wir mal eben keine Getriebe mehr gehabt.

  • hotrod: Finde es eher befremdlich den Hersteller und dessen Ingenieure der Lüge zu bezichtigen ohne die Hintergründe zu kennen.


    @jl1976: Das 8-Gang-Aisin im Touareg fährt sich traumhaft :up: Hätte ich lieber als das 8HP.

  • der ZF Vertrag läuft mit BMW bis 2022
    so lange noch wird bei BMW 8HP geben...


    Ich würde mir wünschen, dass es auch danach bei ZF bleibt.
    Einer der Gründe warum die VW Fraktion die Automaten aus Japan nimmt, ist der günstige Preis.


    BMW verbaut so viel es geht aus Deutschland, deswegen ist da vieles teurer. Bei den Zahnrädern der ZF Automaten, sind die meisten auch aus Deutschland.

  • Ich gehe davon aus das BMW weiter mit ZF arbeiten wird.


    Wenn es wirklich so anfällige Getrieben sein sollte, würde BMW sie nicht fast in allen Klassen anbieten.
    ZF hat schon 2 Mill.te 8HP dieses Jahr gebaut.






    mfg.
    Birol

  • Zitat von »Birol«




    der ZF Vertrag läuft mit BMW bis 2022
    so lange noch wird bei BMW 8HP geben...

    Ich würde mir wünschen, dass es auch danach bei ZF bleibt.
    Einer der Gründe warum die VW Fraktion die Automaten aus Japan nimmt, ist der günstige Preis.

    BMW verbaut so viel es geht aus Deutschland, deswegen ist da vieles Teurer. Bei den Zahnrädern der ZF Automaten, sind die meisten auch aus Deutschland.

    Als ZF Mitarbeiter, Weiß ich wie Sorgfältig 8HP Komponenten verarbeitet wird.

  • Das sehe ich genauso - die Wertschöpfung sollte unbedingt in Deutschland / Österreich bleiben!


    Alles andere wäre der pure wirtschaftliche Wahnsinn.

  • In der UKL wird aber das 6-Gang-Aysin bei 3-Zylinder und das 8-Gang-Aysin bei 4- Zylinder eingesetzt. Und ich finde es besser. Ob es billiger im einkauf ist, weiß ich nicht. Stammt aus Japan und dort wird ja auch nicht gerade billig produziert.