F10 520d - 154TKM - Verkokung der Ansaugwege sowie 7TKM bis Motorölwechselintervall

  • Der Unterschied zwischen Aftermarket und OEM Ersatzteile ist dir aber schon bekannt?

    Das was du schreibst ist mir bekannt, trifft aber auf OEM Ersatzteile zu.

    Du sprichst von Aftermarket-Teilen. :/ ... zu Aftermarket zählen auch Chinateile der untersten Qualitätsstufe.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Dein Fahrprofil mit den wenigen Kilometern zur Arbeit, wo Du vom niedrigen Kraftstoffverbrauch eines Turbodiesels finanziell kaum profitierst, und dem gelegentlichem Anhängerbetrieb spricht eigentlich für die Anschaffung eines Autos mit einem großen Saugbenzinmotor.


    Viel Angebot aus jüngerer Zeit gibt es da allerdings nicht mehr, Jeep Grand Cherokee SRT, Porsche Cayenne GTS , der superseltene Infinity QX 70 bei den SUV und der Lexus LS 460 bei den Limousinen fallen mir spontan ein.


    Gegen die Kostenfolgen von Fahrzeugbränden kann man sich als Fahrzeughalter übrigens relativ preiswert durch den Abschluss einer Fahrzeugteilversicherung schützen. Das bei so einem Brand Insassen zu Schaden kommen, ist äußerst unwahrscheinlich, zum anhalten und Handy und Wertsachen aus dem Auto räumen bleibt normalerweise genug Zeit.

    Wären wir im Amiland oder Indonesien, wäre das sicherlich eine Option aber in einem Land, wo der Umweltaspekt entscheiden soll, muss meiner Meinung nach auch die Abgas Nachbehandlung seitens der Machbarkeit nochmal neu durchdacht werden. Vielleicht ist hier der Ansatz von synthetisch modifizierten Kraftstoffen oder der Wasserstoffansatz, den BMW schon vor Jahrzehnten verfolgt hat des Rätsels Lösung.

    Aber nur, damit ich für 3 mal im Jahr ca. 4 Tausend Kilometer mit dem Anhänger abspule, fahre ich doch keinen Saugbenziner, jenseits der 16 Liter Marke?

  • Der Unterschied zwischen Aftermarket und OEM Ersatzteile ist dir aber schon bekannt?

    Das was du schreibst ist mir bekannt, trifft aber auf OEM Ersatzteile zu.

    Du sprichst von Aftermarket-Teilen. :/ ... zu Aftermarket zählen auch Chinateile der untersten Qualitätsstufe.

    Ja, meinte die OEM Teile, die aber trotzdem über den Zweitmarkt vertrieben werden.

  • Es sind aber ja nun gerade die Umweltaspekte, insbesondere die Schaffung der Euronormen 4 bis 6, die eine technisch komplizierte Abgasnachbehandlung erforderlich machen, um zulassungsfähige Fahrzeuge anbieten zu können. Da bleibt den Technikern mitunter auch nicht wahnsinnig viel Zeit, die beste Lösung auszutüfteln.

  • Es sind aber ja nun gerade die Umweltaspekte, insbesondere die Schaffung der Euronormen 4 bis 6, die eine technisch komplizierte Abgasnachbehandlung erforderlich machen, um zulassungsfähige Fahrzeuge anbieten zu können. Da bleibt den Technikern mitunter auch nicht wahnsinnig viel Zeit, die beste Lösung auszutüfteln.

    Naja, Zeit hatten die schon genug, das Thema ist ja nicht erst seit 10 Jahren in aller Munde. Nur so, ist es auch keine richtige Lösung, der Kunde bezahlt halt dafür die Zeche, muss sein Fahrprofil auf den Autokauf abstimmen oder höhere Wartungskosten tragen?

  • Naja, der Kunde erhält erst einmal ein modernes, leistungsstarkes und kraftstoffsparendes Fahrzeug, welches fortlaufend strenger gewordene gesetzliche Vorschriften erfüllt und nur ein Minimum an Wartung erfordert.


    Eventuellen Ärger und dadurch entstehende Kosten muss normalerweise erst der ausbaden, der sich so ein Fahrzeug gebraucht für einen Bruchteil des Neupreises zulegt.

  • Naja, der Kunde erhält erst einmal ein modernes, leistungsstarkes und kraftstoffsparendes Fahrzeug, welches fortlaufend strenger gewordene gesetzliche Vorschriften erfüllt und nur ein Minimum an Wartung erfordert.


    Eventuellen Ärger und dadurch entstehende Kosten muss normalerweise erst der ausbaden, der sich so ein Fahrzeug gebraucht für einen Bruchteil des Neupreises zulegt.

    So kann man es natürlich auch sehen??

  • Der einzige Unterschied in einem xDrive ist das VTG und paar Teile an der VA, Motorenteile sicherlich nicht. Genauso ist es ein Irrglaube das Aftermarket-Teile die höchste Qualitätstufe haben.:rolleyes:

    Bei den X-Modellen ist die Ölwanne anders als beim F10/11. Hab ich jedenfalls so erfahren, als ich einen AT-Motor suchte. Keine Gewähr auf Richtigkeit, wurde mir so gesagt.


    Gruss Andi

  • Bei den X-Modellen ist die Ölwanne anders als beim F10/11. Hab ich jedenfalls so erfahren, als ich einen AT-Motor suchte. Keine Gewähr auf Richtigkeit, wurde mir so gesagt.


    Gruss Andi

    Ist auch so :)