F10 520d - 154TKM - Verkokung der Ansaugwege sowie 7TKM bis Motorölwechselintervall

  • Aufgrund unrunder Motorlauf vor allem bei Kaltstart sowie unruhiger Motorlauf beim Fahren und Geräuschen habe ich eine Diagnostik vornehmen lassen.
    Anbei die Oszi-Messungen in PDF mit Kommentar (verstehen tun es aber wohl nur die Motorenspezialisten, wenn hier einer ist, bin für jedes Kommentar dankbar).
    Messungen:
    http://workupload.com/file/Gtsz9Hfh oder
    http://www.filehosting.at/file/details/526130/F10%20520D-messungen.PDF




    Das Fazit: Einaugwege komplett verkokt bei 154TKM müssen gereinigt werden eine Motorölspülung dringend empfohlen.


    Habe das Fahrzeug danach zum anderen Mechaniker hingebracht, der die Einsaugwege einschl. AGR komplett zerlegt und gereinigt und wieder zusammengebaut hat (2 Tage Arbeit) ferner wurde eine Motorölspügung durchgeführt. Das neue Motoröl werde ich jetzt vorsorglich sowieso nach 2-3TKM erneut wechseln.
    Einen Haufen von rausgekratzter Kohle - fast unvorstelbare Menge.
    Das alte Motoröl roch stark nach Biodiesel (muss jetzt wirklich alle 10TKM Motoröl wechseln und keine Longlife Intervalle mehr).
    Habe das Fahrzeug Heute abgeholt, Motorlauf hörbar runder und ruhiger und weicher.
    NACHTRAG:
    Ist zwar etwas komisch aber auch die Schaltvorgänge des Automatikgetriebe scheinen weicher und ruckelfreier als vorher zu sein !


    Dennoch will ich noch die Längung der Steuerkette nachprüfen lassen um deren Riss und Motorschaden durch rechtzeitigen Tausch zu verhindern..


    Eine erneute Diagnostik mit Oszi beim Spezialisten steht auch noch bevor .


    Positiv: Injektoren i.O., Turbo i.O, DPF in Ordnung.

  • Ansaugbrücke und AGR reinigen ist nur ein Teil der Arbeit. Die Einlaßkanäle sind genauso verkokt.


    Legale Servicemaßnahme ist das hochsetzen der Frischluftrate. Das verhindert das Verkoken aber nicht, es verlangsamt es nur. Zum Biodiesel hatte ich schon was geschrieben...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • interessant wäre es, dein tägliches fahrprofil zu kennen...

    Nun ja.. bis for 3 monaten eher längere Strecken. Die letzten 2 Monate jedoch fast nur Stadt und Dorf also absolut schlecht für einen Diesel (und gerade mit Biodiesel) weil das Fahrzeug nicht richtig warm geworden ist..
    Dazu kommt, daß das Motorölwechselintervall anstatt halbiert diesmal fast 7000km vor dem durch den BC Long Life Wechselintervall stand (wollte die Mölwechsel zusammen mit anderen Sachen machen und bin dazu nicht gekommen)

  • Ansaugbrücke und AGR reinigen ist nur ein Teil der Arbeit. Die Einlaßkanäle sind genauso verkokt.
    Legale Servicemaßnahme ist das hochsetzen der Frischluftrate. Das verhindert das Verkoken aber nicht, es verlangsamt es nur. Zum Biodiesel hatte ich schon was geschrieben...

    Ja natürlich wurden auch die Einlasskanäle gereinigt. Hochsetzen der Frischluftrate auf 0.7 habe ich dem Mechaniker aufgetragen.. aber durch Nachfrage noch nicht nachgeprüft. Besser wäre wohl die AGR stillzulegen so wie in der Vergangenheit jeder Vernünftiger Dieselfahrer an jedem Dieselfahrzeug es gemacht hat.
    rein technische Frage (Legal oder nicht, lassen wir mal aussen vor)


    Wenn ich richtig informiert bin: Drohen bei mechanisch stilgelegtem AGR bei diesen Motoren leider Fehlermeldungen bis Motornotlauf, stimmt oder hab ich recht?

  • Diesen Auszug aus der BMW Bedienungsanleitung kennst Du aber:

  • Wenn ich richtig informiert bin: Drohen bei mechanisch stilgelegtem AGR bei diesen Motoren leider Fehlermeldungen bis Motornotlauf, stimmt oder hab ich recht?


    Ja, das ist so. Einfach mechanisch stillegen geht nicht mehr. Es gibt aber Tuner die das können.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?


  • Ja, das ist so. Einfach mechanisch stillegen geht nicht mehr. Es gibt aber Tuner die das können.

    Tuner die EGR ganz sperren können und die Motorsteuersoftware entsprechend umprogrammieren?
    Ich befürchte dabei 2 Sachhen:
    1. zu teuer und aufwendig
    2. nach jedem Update der MSG Units gehen diese Modifikationen wieder verloren



    P.S. Ich hab nach keinen Zitaten wg. Dieselbeschaffenheit gefragt :)

  • Hi,


    mein Tuner nimmt 80€ fürs stillegen.


    Was das Update der MSG Software angeht, warum sollte man updaten?? Mein Hobel hatte noch den Werkssoftwarestand drauf und fuhr da drei Jahre mit. Dann hab ich optimieren lassen.
    Falls ich ein Update der Steuergeräte benötigen sollte, warum auch immer, dann würde ich das MSG ausklammern lassen und gut is. Machen die das dann trotzdem, dann dürfen sie das halt bezahlen.


    Und wie schon geschrieben wurde, BMW warnt vor betankung mit Biodiesel!!


    MfG


    Jens

  • mein Tuner nimmt 80€ fürs stillegen.

    wie macht er denn das, mechanisch?? elektronisch?? Beides??? In der Motorsteuergerätsoftware?

    Was das Update der MSG Software angeht, warum sollte man updaten??
    Da fragt Dich keiner danach, wird bei BMW bei bestimmten Reparaturen ganz automatisch gemacht !!!i

    Mein Hobel hatte noch den Werkssoftwarestand drauf und fuhr da drei Jahre mit. Dann hab ich optimieren lassen.
    Nun dann ist es nicht mehr der Originalsoftwarezustand. WEnn Du "Glück hast" und wie bei mir irgendeine der zig Steuereinheiten Kaputt geht, wird beim Austausch die ganze software bei sämtlichen Steuerungen im Fahrzeug auf den neuesten Stand geupdatet. Ob Du willst oder nicht....


    Falls ich ein Update der Steuergeräte benötigen sollte, warum auch immer, dann würde ich das MSG ausklammern lassen und gut is.
    Guter Witz, siehe oben. geht nicht

    Machen die das dann trotzdem, dann dürfen sie das halt bezahlen.
    Die machen es ganz automatisch und bezahlen darfst DU


    Und wie schon geschrieben wurde, BMW warnt vor betankung mit Biodiesel!!
    Und die vom Weihnachtsmann bitte auch :- Ja natürlich und das soll mich interssieren weil BMW doch hat immer Recht, sie behaupten auch:


    • Das Öl in dem Automatikgetriebe braucht NIE und NIEMALS gewechselt werden (klar mach das nur, wechsle nie das Öl wenn Du Dein Getriebe schrotten willst)
    • Das AGR verbessert die Abgase und führt zu keiner Verkokung (wer glaubt´s denn noch??)
    • Die Long-Life Motorölwechselintervalle von 30TKM sind absolut i.O. und schaden dem Motor absolut nicht (wer´s noch glaubt´s ist selber Schuld)

      Dies sind nur 3 offensichtlichsten und Tausendfach bewiesenen Beispiele von 100%igen Lügen des Herstellers.
      Reicht doch oder etwa nicht ?