F10 520d - 154TKM - Verkokung der Ansaugwege sowie 7TKM bis Motorölwechselintervall

  • Die Empfehlung von 1. kommt von ZF selbst (siehe Datenblatt vom Getriebe).

  • Dyxan: Mit den Ölwechselintervallen hat außer Dir keiner ein Problem. Was solls. Unbelehrbare gibts immer. Ist ja Dein Auto. Es stört also niemand, wenn Du weiterhin an dem Bock mcguiverst... Aber, bitte, versuch wenigstens die Zitatfunktion hier ordentlich zu bedienen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ist schon geil, Getriebeölwechsel machen, obwohl nicht nötig, Motorölwechselintervalle verkürzen, weil auch besser und schön Biodiesel in die Mühle kippen obwohl das Fahrzeug nicht für freigegeben ist. Kenn ich von meiner sechsjährigen Tochter, die macht auch immer das Gegenteil von dem was man ihr sagt. Die Konsequenzen muss sie tragen, in deinem Fall eben du. Steht dir ja auch frei, ist ja dein Hobel.


    Was kommt als nächstes? Du nimmst statt der Bremse das Gaspedal zum Bremsen, weil du das besser findest und BMW eh nur lügt???!??


    Machen lassen!


    So long


    Jens

  • Ist schon geil, Getriebeölwechsel machen, obwohl nicht nötig

    rufe oder schreibe doch bitte beim ZF an- den Hersteller des des Getriebes und frag doch nach, falls Du keine Ahnung hast.
    Wenn Du selbst dem Getriebegehersteller nicht traust dann kannst Du mal 2-3 Firmen welche Getriebe warten und reparieren ob dieses Getriebe lebenslange Ölfüllung hat oder nicht und ob und wann diese Ölfüllung zu wechseln ist.


    Wenn wir schon dabei sind: Darüberhinaus kontaktiere mal bitte 3 Firmen welche Motoreninstandsetzungen durchführen und frag die "Kann man die Long Life Motoröl-Wechselintervalle (30TKM und mehr etc.) der Fahrzeughersteller ernst nehmen ohne dabei die Motorhaltbarkeit ernsthaft zu verkürzen oder ist es besser diese Intervalle zu verkürzen?"
    Wenn Du nachher immer noch Mut hast, schreibe / kopiere hier was Du ersfährst.
    Der Rest von Deinem vorigen Post erübrigt sich somit auch :)



    P.S. Wg. B100 brauchste nicht fragen, dieses gibt es in D längst nicht mehr und die Sache ist ein bischen komplizierter....

  • Wenn du ein bisschen Grips und alles gelesen hättest, wäre dir auch die Ironie in dem Text aufgefallen!
    Du tust alles, damit deinem Wagen nicht vorzeitig was passiert, wie den Getriebeölwechsel und vorzeitige Ölwechsel und im Gegenzug kippst du da verestertes Viehfutter in deinen Tank.!!!


    Sorry, passt für mich nicht zusammen! Deshalb der Text. Aber egal, weißt es ja besser und wenn Biodiesel für dich das Nonplusultra darstellt, dann fahr damit.
    Ich kipp mir das Zeug bestimmt nicht ins Auto.

  • Jungs... Bis stussy wieder mit dem Radiergummi ankommt... Cool bleiben...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also ich kann sagen meiner hatte mit komplett nur normalen Diesel bereits bei 130tkm (glaube ich irgendwo zwischen 120-140tkm) das Gleiche Thema gehabt. Wurde bei BMW auf Kulanz auch nach der Garantie übernommen. AGR Rate wurde dann auch hochgesetzt.


    Erstaunlich: Wäre die AGR Rate zuvor schon verändert worden (also nicht von BMW selbst), dann wäre die Kulanz nicht durchgegangen.

  • Also ich kann sagen meiner hatte mit komplett nur normalen Diesel bereits bei 130tkm (glaube ich irgendwo zwischen 120-140tkm) das Gleiche Thema gehabt.

    Nun ja daher behaupte ich auch ruhigen Gewissens weiterhin: "Die Verkokung meiner Ansaugwege hat nix und gar nix mit B100 zu tun, weil dies eben bei den Motoren vorkommt"
    Ich hab halt für die Reinigung der Einsaugwege, Kanäle sowie vom AGR einschl. Motoröspüllung um 150€ EUR bezahlen müssen. Dies natürlich NICHT bei Markenwerkstatt sondern beim zuverlässigen Mechaniker (ohne Rechnung) bei dem ich eh jeden Tag auf dem Weg in die Arbeit vorbeikomme. Der Aufwand wg. Rumdiskutieren wg. Kulanz oder Nichtkulanz mit BMW wäre mir hier zu zeitaufwendig....
    Wie auch immer dies ist das zweite größere Problem seit ich den F10 fahre (1. Problunem war eine undichte Pumpe bzw. verbrannte Stecker an der Dieselvorförderpumpe mit integrierten Sieb oben am Dieseltank und ausgelaufener Krafstoff, zum Glück von oben unter den Sitzen gut zugänglich, wurde durch eine "Ebaypumpe" für 120€ ersetzt und alles wieder Paletti)



    Hinweis: Der eigentliche Hauptgrund warum ich hier über das Prob gepostet habe, war: Hoffnung, dass einer der sich auskennt, die von mir hier geposteten - und vom Diagnostiker aufgenomennen Diagramme des Motorlaufs mittels Oszi - sinvoll kommentieren kann (Motorlauf). Gibt es denn hier Niemand?

  • als vorbeugende Massnahme sowie Verbesserung Leerlaufeigenschaften hat das hier ziemlich mein Interesse geweckt und wollte es 1:1 bei meinem F10 520d auch umsetzen.


    Stichwort: Bypass der EGR-Kühlers.
    eine Detaillierte Ausführung sowie ausreichend Disskusionen für und Kontra findet man auf diesem 22-seitigen !!! thread reichlich.


    EGR-Kühlerbypass im F30-er Forum
    EGR-Kühlerbypass im E90-er Forum

    allerdings als ich bei mir die Haube aufgemacht hab, sieht es etwas anders aus bei dem F10 als F30.
    Kann jemand das elmag. Ventil zur Kühlersteuerung beim F10 520d identifizieren?


    Da die Sache voll und mehr als ausreichend beim F30 in dem o.a. Thread durchdiskutiert worden ist, macht es vermutlich keinen Sinn das gleiche nochmal hier durchzukauen.
    Dennoch würde mich interessieren, ob es Argumente gibt warum es beim F30 funktioniert und das gleiche beim F10 520d evt. doch nicht umsetzbar oder mit Folgen zu rechnen wäre (ausschlieslich solche die beim F30 nicht auftreten können)


    Vielen Dank im voraus


    P.S. Stichwort Vorteile wie: Nageln fast weg, DPF-Regenerationsintervall bis verdoppelt, bessere Gasansprechbarkeit im niederen Belastungsbereich, weniger Russentwicklung/Russansamlung, ggfalls. bei einigen kleine Verbrauchsreduzierung etc. etc.

  • Vielleicht kann der User Saugnapf was sinnvolles dazu beitragen?
    Vielleicht mal insgesamt mit der AGR und Verkokungsproblematik - hat schließlich am N57 entwickelt.


    Gruss