F10 550i vfl oder lieber FL?

  • Hey Leute,


    sorry wenn es das Thema schon mal gab, aber ist die Turbo Anordnung beim N63TÜ immer noch so problematisch?


    Zudem würden mich sehr die persönlichen Erfahrungen mit dem 50i vfl interessieren. Ist der wirklich so anfällig wie man so liest? Gibt es niemanden der auch zufrieden damit ist?

  • Es wird halt alles sehr dramatisiert.
    Ich hab ihn zwar noch nicht lange, aber von dem "was alles passieren könnte", habe ich mich nicht beeinflussen lassen.

  • Kenne ich vom E60 Forum aber auch, wobei der der N53 wirklich ne Fehlkontruktion war, viele haben und hatten Probleme mit den Injektoren. Unschöne Sache halt..

  • Hey Leute,


    sorry wenn es das Thema schon mal gab, aber ist die Turbo Anordnung beim N63TÜ immer noch so problematisch?


    Zudem würden mich sehr die persönlichen Erfahrungen mit dem 50i vfl interessieren. Ist der wirklich so anfällig wie man so liest? Gibt es niemanden der auch zufrieden damit ist?

    Man liest unheimlich viel über Probleme, was unter anderem auch daran liegt, das jeder, der eine Schaden hat, es für seine erste Bürgerpflicht hält, sich über den Hersteller zu beschweren und Gott und die Welt davon in Kenntnis zu setzen. Vor allem wenn mal gerade kein Servicefahrzeug vorhanden ist, dann ist ja alles Scheiße und hast du nicht gesehen. Ich lese aber nie von der schweigenden Mehrheit, die nie Probleme mit ihrem Fahrzeug haben und die bei Rückfragen antworten "Danke der Nachfrage, aber außer Inspektion keine Werkstattaufenthalte."


    Eine wundervolle Aussagekraft hat die interne Statistik zur Schäden an Motor und Triebstrang. Es gibt nicht nur bestimmte Schäden, die bei einzelnen Modellen gehäuft auftreten, nein auch diese Kunden haben nicht selten Gemeinsamkeiten. Auch wenn es viele nicht hören wollen, das man intern bei leider sehr vielen Schadensbildern von der "Ursache 37°" spricht. Besonders interessant ist es, das einige Schadensbilder in anderen Ländern, in denen die gleichen Fahrzeuge verkauft werden, nahezu unbekannt sind. Vielleicht liegt das an der Fahrweise der Kulturen, die in Deutschland in der Vielzahl der Fälle nicht fahrzeugschonend ist.

  • Deutschland hat als einziges Land Autobahnen ohne Tempolimit. Der Motor wird bei schneller Autobahnfahrt auf einer freien BAB thermisch stärker deutlich belastet als auf einer Rennstrecke. Dort gibt es wenigstens wechselnde Drehzahlen und Schubphasen...BAB muß er aber aushalten.


    Wenn man die Beiträge der 550i Besitzer verfolgt, ist hoher Ölverbrauch als praktisch durchgehendes Problem festzustellen, was in dem Punkt durchaus auf konstruktive Mängel schließen läßt. Ich glaube eher nicht, daß diese Leute ihr Auto alle kalt prügeln...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Deutschland hat als einziges Land Autobahnen ohne Tempolimit. Der Motor wird bei schneller Autobahnfahrt auf einer freien BAB thermisch stärker deutlich belastet als auf einer Rennstrecke. Dort gibt es wenigstens wechselnde Drehzahlen und Schubphasen...BAB muß er aber aushalten.


    Wenn man die Beiträge der 550i Besitzer verfolgt, ist hoher Ölverbrauch als praktisch durchgehendes Problem festzustellen, was in dem Punkt durchaus auf konstruktive Mängel schließen läßt. Ich glaube eher nicht, daß diese Leute ihr Auto alle kalt prügeln...


    Gerade wechselnde Drehzahlen erhöhen den Verschleiß. Du kannst auf der Autobahn mit einem Motor heutiger Bauart, locker 1 Mio. Kilometer am Stückfahren (mit Service unterwegs), allerdings auch bei den richtigen Faktoren. Diesel z.b mögen vom Prinzipe keine hohen Drehzahlen oder starke Drehzahl Schwankungen. Gilt für aufgeladene Ottomotoren genau so.


    Abgesehen davon, sind die Motoren, die für die Rennstrecke gebaut werden auch, entsprechend ausgelegt, bzw. erhalten ihren Service zeitnah. Zeitnah bedeutet hier nach einigen Runden sofort frisches, vorgewärmtes ÖL als Beispiel. Die Serien Aggregate sind auch nicht dafür ausgelegt auf Dauer die maximale Leistung zu bringen. Man kann einen Motor absolut Vollastfest bauen - das macht den Motor teuer und bring nur etwa 2% der Kunden etwas. 95% fahren vernünftig und schaffen damit extreme Laufleistungen. Warum sollen diese 95% für die anderen 5% einen höheren Motorpreis bezahlen.

  • Es geht um die thermische Belastung bei Dauervollgas. Jeder andere Motor, auch von BMW, hält das aus. Und wenn ich dann sehe, daß Turbolader zwischen Zylinderbänke platziert werden, dann gibt es da in der Entwicklung Kompetenzdefizite.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Es geht um die thermische Belastung bei Dauervollgas. Jeder andere Motor, auch von BMW, hält das aus. Und wenn ich dann sehe, daß Turbolader zwischen Zylinderbänke platziert werden, dann gibt es da in der Entwicklung Kompetenzdefizite.


    Thermodynmik nicht verstehen ist immer wieder aufs neue ein Abenteuer.



    Die höchste thermodynamische Belastung des Motors entsteht im Bereich des maximalen Drehmoments unter Volllast - deswegen brennen die Gechipten auch meistens genau in diesem Bereich durch. Das was nach NM-max steigt ist die Abgastemeperatur, weil es eben dem Motor nicht mehr gelingt, die Wärmeenergie in mechanische Arbeit umzusetzen. Vor allem den Diesel betrifft dies aufgrund seiner gleichdrucklastigen Verbrennung. Die thermisch höchste Belastung für Kolben und Ventile entsteht bei rund 2000 Umdrehungen unter Volllast, die Verbrennung ist dann am intensivsten, die Kühlung läuft aber nur auf halber Drehzahl. Bei hoher Drehzahl wird lediglich die Außlassventile und der Turbo thermisch höher belastet - nicht aber der Motor als Ganzes.


    Wer heute seinen hochgezüchteten Diesel nimmt und gesittet bei konstantem Tempo langstrecke fährt, der hat auch nach 500.000 km keine Probleme. Wer aber mit seinem Diesel Kurzstrecke fährt, den Motor damit ständig wechselnden Temperaturniveaus aussetzt, kaum ist er warm, wird etwas sportlicher gefahren, weil der Durchzug ja so geil ist, der kann das tun, braucht sich aber nicht wundern, wenn er mit erhöhten Wartungskosten rechnen muss.


    Auch wenn sich heutige Diesel fast wie Benziner fahren - es sind und bleiben Diesel mit den entsprechenden Empfindlichkeiten.
    ES wäre kein Problem einen PKW-Motor zu bauen, der ohne Streß 1 Mio. km hält - doch der Markt verlangt das nicht. Alle wünschen sich eine lange Motorlebensdauer - und dennoch erreichen 90% der Fahrzeuge die 250 tsd km nicht, weil sie dann zu alt sind, sich Wartung nicht mehr rentiert und die Karren keinen Wert mehr haben. Einen Motor mit langer Motorlebensdauer,der auch Volllast permanent aushält, müsste der Erstkäufer bezahlen, der letzte würde davon aber profitieren. Was der Markt nicht verlangt, wird auch nicht gebaut. Wären die Motoren Volllastfest, würden die auch noch das zehnfache kosten.

  • Es freut mich für Dich, daß Du Thermodynamik verstehst. Aber davon habe ich nichts geschrieben. Ich habe thermische Belastung geschrieben und gemeint.


    Es geht auch nicht um eine Belastung beim maximalen Drehmoment von Dieseln, sondern in dem Fall um einen kränkelnden V8 Benziner, der, wenn man Deiner Aussage Glauben schenkt, noch nicht einmal vollgasfest ausgelegt wäre.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Es freut mich für Dich, daß Du Thermodynamik verstehst. Aber davon habe ich nichts geschrieben. Ich habe thermische Belastung geschrieben und gemeint.


    Es geht auch nicht um eine Belastung beim maximalen Drehmoment von Dieseln, sondern in dem Fall um einen kränkelnden V8 Benziner, der, wenn man Deiner Aussage Glauben schenkt, noch nicht einmal vollgasfest ausgelegt wäre.

    Ich habe den Diesel als Beispiel genommen. Gilt für den Ottomotor nicht anders, allerdings kommen auf ein Ottomotor, sieben BMW Diesel. So können auch andere das ganze besser nachvollziehen. Thermodynamik umfasst das alles, nur nebenbei.


    Was den Motor angeht. Der ist auch nicht vollgasfest. Warum auch? Das habe ich in den letzten Beiträgen mehrmals erklärt, wenn es nicht verstanden wird, ist es nicht mein Problem. Ich wollte hier etwas aufklären und den Leuten helfen mit ihren Fahrzeugen länger ohne Probleme auszukommen .


    Gerne kannst du glauben, dass PKW Motoren Volllastfähig sein sollen. Die Automobilindustrie und die ganzen Chipper freuen sich auf dieses Denken