AGR deaktivieren Pro&Contra

  • Zitat

    Saugnapf: Du redest andauert von wir, arbeitest aber nicht mehr bei BMW (bist ja jetzt Unternehmesberater?!) und kommst wie du beschrieben hast auch nicht aus der Dieselfraktion der Entwickler... Wie passt das zusammen mit deinen Aussagen???


    Ich bin Freiberufler, aber das passiert mir auch ständig. Obwohl ich nicht (mehr) für die Firma arbeite, sage ich öfters wir. Das passiert, wenn man sich mit seiner Arbeit identifiziert hat. Jetzt kämpfe ich derzeit auch um jedes Gramm, jedes Normteil wird auf die Geldwaage gelegt und jedes Fertigungsteil wird genau geprüft. Es ist heute halt normal.


    Ich habe eine kurze Zeit Laster bewegt. Da gab es zwei Sprüche:
    "Runter mit der Drehzahl und rauf mit der Last." (Hochschalten und drauftreten)
    "Spiltten wo nötig, Gänge überspringen wo möglich." (Ist bei BMW nicht möglich, obwohl das HP8 Gänge überspringen könnte)
    Beim Lkw konnte man schnell herausfinden wo sich der Motor am wohlsten fühlte. Die Drehzahl, bei der er sich am Berg festbeißt, ist diese. Wobei, je moderner der Motor, desto tiefer die Drehzahl ist. Bei den Euro 0 Motoren bei rund 1600 Umdrehungen (Nenndrehzahl 2200) und bei Euro 2 bei nur 1200 Umdrehungen (Nenndrehzahl 1800)


    Und so fahre ich noch heute. Wobei ich auch feststellen musste, das HP8 schaltet teilweise besser als ich. Es kennt scheinbar das Muscheldiagramm des Motors. Mit dem E34 musste ich fast zwei Jahre lang 1000km in der Woche fahren. 450km hin, 450km zurück. Der Rest zu Hause und pendeln vom Bett zur Arbeit. Und das auch nicht schneller als Tacho 140. Das tat dem Motor mit einer Laufleistung von 200.000km richtig gut. Irgendwann benötigte er kein Öl mehr zwischen den Ölwechseln. Davor musste ich rund zwei Liter auf 10.000km nachkippen. Und der Diesel lief mit Pflanzenöl (kein Biodiesel, sondern dickes Frittenöl) als Zweitanksystem. Auch ging mein Verbrauch um rund 2 l/100km zurück, als ich mit Vollgas bis leicht über dem maximalen Drehmoment fuhr und dann rollen lies. (Sägezahn)


    Jetzt habe ich einen 520d und muss teilweise auch 300km zum Kunden fahren. Leider auch manchmal Kurzztrecke vom Bett zur Arbeit. Gekauft wurde der BMW eigentlich nur für solche Touren. Die kleinste Strecke einfach sind 25km, außer vor Ort. Ich trete maximal zu 2/3 aufs Gaspedal, weil ich feststellen musste, ab da läuft der Motor praktisch schon Vollgas und er schaltet nur noch runter. Also immer noch Vollgas und wenn es nach mir ginge maximal 3000 Umdrehungen.


    Aber warum im Tempomat manchmal die Gänge ausgefahren werden, geht mir nicht in den Kopf. Im Tempomat schaltet die Automatik teilweise erst bei 4000 Umdrehungen hoch. Weiß ich das im Vorraus, versuche ich es zu verhindern, indem ich erst sacht beschleunige und dann wenn der passende Gang drin ist, meine Wunschgeschwindigkeit einstelle. Sportautomatik nachrüsten ist laut Händler nicht möglich.


    In den unteren sechs Gängen schaltet die Automatik gleich hoch. Aber bei sieben und acht passiert nichts. Auch wenn noch wenig Leistung abgefordert wird. Ich muss erst über 68 bzw 83 km/h fahren und kann dann wieder langsamer werden. Genauso begreife ich nicht, warum beim F11 520d nicht ein anders Differential verbaut wurde. Der 530d dreht so niedrig. Und auf den ersten Gang kann man getrost auch verzichten. Der Wandler kann auch mal ran. Und wie oft schleicht man.


    Ich fahre viel Langstrecke. Mein Händler meint betreffs AGR und DPF. Ich solle BAB mit mindestens 140 km/h fahren. Dann brennt sich alles frei. Was stimmt an der Aussage? Was passiert, wenn ich nur 120 km/h fahre? Ja ich gehöre zu den "zügigen Schleichern" auf der BAB. Schneller als 140 ist Stress und geht in den Verbrauch. Schnell, mit 200 bis 260 km/h bewege ich mich nur in der Luft.

  • A76


    ICh verstehe nicht wo dein Problem mit der Automatok ist.
    Kannst wohl nicht an deinen Scheuklappen vorbei denken.


    Also Vollgas, vor allem Kick down, bedeutet maximale Beschleunigung erwünscht.
    Die hat man nun mal bei der max. Leistung. Deshalb dreht der bis 4000.
    Generell muss die Automatik anhand der Betätigung des Gaspedales erkennen was der Fahrer will.
    Mal anders rum, wenn du gerne Vollgas mit wenig Drehzahl fahren willst, wie will die Automatik dann wissen, dass du nun ein wenig beschleunigen willst? Merkst was.


    So und zu deinem Problem, dass der zu hohe Derehzahl in dienen Augen fährt.
    1. müsste immens viel hin und her geschaltet werden, was zum einen als zu nervöse Automatik empfunden wird und zum anderen der langlebigkeit der Kupplungen nicht gerade entgegen kommt.
    2. Übersetzung Differential. Ja viel weniger Drehzahl bei schneller Geschwindigkeit wäre schon toll. Alelrdings würde ich doch eher ungern auf das ein oder andere Überholmanöver verzichten wollen. Macht nämlich das ganze Beschleunigunszenario merklich träger. Zum anderen möchte der ein oder ander schon auch mit seinem 520d einen großen Anhänger ziehen.


    Also einfach mal über den Tellerrand schaun.
    Im Gesamtbild sehe ich diese AUtomatik und vor allem die Gesamtauslegung der Fahrzeuge als sehr gut an.

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D

  • OMG die Wikipedia Klugscheisserei lösche ich jetzt mal weg...

    Nochmal kurz:


    Durch die AGR ergibt sich folgende Vorteile (Für den Kunden erst mal relevant, da gibt es mehr, aber das geht zu weit):


    - Niedrigere thermische Belastung der Laufgarnitur -> Höhere Lebensdauer für Motor und Turbo

    Nein.

    Die geringfügig höheren Verbrennungstemperaturen im Teillastbereich ohne der AGR sind für die Motorlebensdauer völlig irrelevant.


    Relevanter für die Motorlebensdauer sind die Anzahl der Volllastkollektive sowie die Anzahl der Lastkollektive im Bereich des maximalen Drehmoments.


    Beispiel:


    25mg/Hub bei 1.0bar Ladedruck und 2000rpm (Teillastbereich) erzeugen weniger Wärme als 60mg/Hub bei 1.6bar Ladedruck und 2000rpm (Vollastbereich)


    Mit der AGR verkokt Ansaugkanal und Turbo früher.

    Teure Reparaturen die Folge.


    Von einer höheren Lebensdauer mit AGR zu sprechen ist schlichtweg falsch.

    - Niedrigere Schadstoffe

    Nein.


    Ohne AGR sinkt der Treibstoffverbrauch aufgrund des besseren Motorwirkungsgrades um ca. 0.5Liter.


    Mit AGR wird lediglich eine Verschiebung der Schadstoffe erzielt.

    Die quantitative Menge an Schadstoffen wird aber erhöht.


    - Ventile, Injektoren, Glühstifte, Leitungen, Kolben, Pleuel ect. werden weniger stark belastet, da die Verbrennung langsamer stattfindet -> Höhere Lebensdauer des Motors

    Nein.


    Die AGR "verdreckt" bzw. verrusst den Motor.

    Wiederholung:
    Relevant für die Motorlebensdauer sind die Anzahl der Volllastkollektive bzw. die Anzahl von Lastkollektiven im Bereich des maximalen Drehmoments.
    In diesen Bereichen ist die AGR jedoch ohnehin nicht aktiv!



    - Der Diesel hat ohnehin ein guten Wirkungsgrad, dem tut die AGR nicht viel. Beim Ottomotor ist der Wirkungsgrad sehr von der Last abhängig. Auch verschlechtert die AGR den Wirkungsgrad nicht. Ist altes Wissen, dass sich in Foren hält.

    Nein.

    Die praktischen Erfahrungen bestätigen ca. 0.5Liter Treibstoffersparnis bei völlig deaktivierter AGR.

    Bei mir verbraucht das Fahrzeug mit einer AGR Rate von 0.7 und einem 325Ps Chiptuning im 525d 7.1 Liter statt 7.5 Liter im Originalzustand.


    - Probleme wie Verkorkungen entstehen wenn ein Motor nicht so gefahren wird wie es soll. Wer ein Sechszylinder oft für kurze strecken fährt, bekommt Probleme. Auch das ist ein Problem des zweiten und dritten Marktes. Der Erstkäufer rechnet genau nach und entscheidet dann. Der Gebrauchtwagenkäufer will ein Sechszylinder mit Power und schönem Lauf. Damit sind Probleme vorprogrammiert. Selbiges gilt für den Ottomotor. Wer mit seinem Motor in der überwiegenden Anzahl an Fahrten nicht Betriebstemperatur erreicht, ist mit einem größeren Diesel oder Otto falsch Bedient.

    Probleme mit Verkokungen (Verkorkungen treten eher bei übermäßigen Genuss von Rotwein auf :D) entstehen hauptsächlich durch den Einbau einer AGR.

    Deshalb: Weg mit der AGR! Keine AGR - weniger Probleme mit Verkokungen!

    - Durch das Tuning und ändern der AGR bzw. deaktivieren des AGR-Ventils erlischt die Betriebserlaubnis und die Baumusterzulassung. Ab da darf das Fahrzeug nicht mehr gefahren werden. Ein seriöser Tuner lässt einen nie vom Hof, wenn nicht alles eingetragen ist.

    Probleme mit der Betriebserlaubnis sind leider das Ergebnis wenn zuviele "Supagscheite" grün angehauchte Politiker ohne Hausverstand das sagen haben.

    Wer wirklich Ölressourcen sparen will entfernt die AGR.


    Die Umwelt dankt es mit einer Treibstoffersparnis von 10-15%.


    - Wer glaubt, den verbrauch zu senken durch das deaktivieren der AGR, irrt. Normalerweise sagt man auch nicht, das die Spürbare Mehrleistung den Verbrauche senkt. Die Mehrleistung will auch gefüttert werden. Ist auch beim Tuning so, wer denkt mehr PS und weniger zu verbrauch ist schon sehr naiv.

    Nein- Wieder komplett falsch - siehe oben!


    0.5Liter Treibstoffersparnis bei GLEICHER Fahrweise sind die Folge.


    Grund: höhere Motorwirkungsgrad durch mehr Sauerstoffanteil und entsprechend höherer Verbrennungsraumtemperatur.


    Siehe auch Carnot Wirkungsgrad:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Carnot-Wirkungsgrad



    Der Carnot-Wirkungsgrad [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/math/4/d/f/4df1b189b109ba2062832a1973db8f25.png] berechnet sich aus dem Verhältnis der höchsten ([Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/math/5/b/f/5bfe786e398416dff65e853d53ce0eb4.png]) und der niedrigsten ([Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/math/2/7/f/27f27fa283bb8de538ffdee88c7ba46c.png]) Temperatur des Prozesses nach der Formel:
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/math/e/2/2/e2255f6437aa7951d401a9cb3cff7cd5.png]
    mit der absoluten Temperatur [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/math/3/b/5/3b53e40e39ec21303612b350305baf45.png] in Kelvin.
    Der Carnot-Wirkungsgrad ist umso höher, je größer [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/math/5/b/f/5bfe786e398416dff65e853d53ce0eb4.png] und je kleiner [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/math/2/7/f/27f27fa283bb8de538ffdee88c7ba46c.png] ist. Da der absolute Nullpunkt (0 K) nicht erreicht werden kann, ist auch ein Wirkungsgrad von 100 % ausgeschlossen.




    I

  • Wieso soll der Verbrauch bei abgeschalteten AGR niedriger sein? Im Teillastbereich bekommt der Motor zu viel Sauerstoff. Der reagiert mit dem Stickstoff der Luft. Man versucht mit dem Abgasen nur den Sauerstoff zu reduzieren. Es ist aber immer noch genug für die Verbrennung da. Aber nicht mehr genug für den Stickstoff der Luft.


    Was was bringt ist Chiptuning. Ich habe das Powerkitt von BMW drin und danach ging der Verbrauch um 0,2 liter zurück. Ich kann mir das nur so erklären, dass das Auto jetzt schneller auf Geschwindigkeit ist und früher rollt.


    Aber AGR-Probleme hat jeder Hersteller. Ob das wirklich nur am Fahrprofil liegt, weiß ich nicht.

  • Weil nicht nur die Verbrennung erstens heißer ist (ohne ein technisches Problem darzustellen) und zweitens schneller abläuft.


    Beides führt zu einer Steigerung des Wirkungsgrades.

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D

  • Der Grund warum geschippte Fahrzeuge weniger verbrauchen ist folgender:


    - Vorverlegung des Einspritzbeginns und daraus resultierender höheren Mitteldruck während des Arbeitstaktes


    -> dies führt zu einer Steigerung des Wirkungsgrades

  • Klar, nur das hier nicht die Rede von Chiptuning war.

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D

  • Na super! Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher...
    Wieso löst man das Problem mit den Verkorken nicht in dem man die Abgase nach dem Partikelfilter abgreift. Ok, da ist der nötige Druck nicht mehr da warscheinlich. Das könnte man aber konstruktiv lösen, wenn man es wollte... z.B. in dem dem Turbolader einen dritten Schaufelrad spendiert...

  • Zitat

    z.B. in dem dem Turbolader einen dritten Schaufelrad spendiert

    Kosten? Und was ist wenn dann der Turbo flöten geht? Wer meckert als erstes rum? Bei reinen Saugern gibt es aber auch ein AGR. Also ein drittes Schaufelrad ist total unnötig, wobei der Turbo in dem Bereich, in dem das AGR offen ist, praktisch keinen Druck aufbaut. AGR gab es auch ohne DPF. Also spricht nichts dagegen, es danach abzugreifen, außer längere Leitungen. Aber ich denke, das wurde schon mal alles intern durchdiskutiert. Die Entwickler sind nicht dumm und kennen die Probleme.