AGR deaktivieren Pro&Contra

  • Weil viele Probleme mit dem AGR haben willich mal was schreiben. Anfangs hatte ich auch gedacht, mit meinen AGR stimmt was nicht. Mein Verbrauch ist gestiegen. Jetzt musste ich mal wieder zu einen alten Kunden. Davor hatte ich den Luftdruck der Reifen geprüft, viel zu wenig. Ich bin die ganze Zeit die A81 gefahren und letztens mal wieder die A7. Geringer Luftdruck und schwierige Route, höherer Verbrauch. 52000km und scheinbar sauberes Ansaugsystem. Trotzdem lasse ich im Frühling alles mal öffnen.


    Meine kürzeste Route was ich fahre sind 25km. In der Regel sind es aber rund 100km einfach. Teilweise auch 400km. Dann muss ich leider rund 8 Mal wirklich Kürztstrecke fahren. Manchmal nur 5km Pension, Arbeit. Es stimmt aber scheinbar wirklich, Auto warm, alles OK.

  • Schon mal dran gedacht, warum man die "AGR-Luft" vor dem DPF abgreift? Denk mal nach!!!


    Wozu den weitere Kosten?


    Die AGR leitet Abgas zurück zum Motor. Warum erst durch den Abgasstrang laufen lassen um an Ende mit mehr Materialaufwand und Gewicht die Luft zurück zu führen? Dazu kommt, dass wenn der DPF mal freibrennt, dieses zu Heiß wäre und dann nochmal gekühlt werden müsste. Falls der Motor noch kalt, würde es durch den ganzen Abgasstrang zu kühl würden und dann müsste es nochmal aufgeheizt werden.



    Kosten? Und was ist wenn dann der Turbo flöten geht? Wer meckert als erstes rum? Bei reinen Saugern gibt es aber auch ein AGR. Also ein drittes Schaufelrad ist total unnötig, wobei der Turbo in dem Bereich, in dem das AGR offen ist, praktisch keinen Druck aufbaut. AGR gab es auch ohne DPF. Also spricht nichts dagegen, es danach abzugreifen, außer längere Leitungen. Aber ich denke, das wurde schon mal alles intern durchdiskutiert. Die Entwickler sind nicht dumm und kennen die Probleme.


    "wobei der Turbo in dem Bereich, in dem das AGR offen ist, praktisch keinen Druck aufbaut."


    Bitte nochmal bedenken was da steht! Der Turbo baut von der ersten Umdrehung an Druck auf, egal ob das AGR Ventil auf oder zu ist. Gerade dann wenn es offen ist, baut der Turbo den höchsten Druck auf, nämlich bei Volllast.

  • Warum müsste das Abgas nochmal aufgewärmt werden? Damit es durch den AGR Kühler wieder gekühlt werden kann? Dacht das es extra den Kühler dafür gibt, damit man noch mehr Abgas in den Brennraum bekommt. Wenn das dann schon kalt wäre, könnte man sich den ja dann sparen.

  • Warum müsste das Abgas nochmal aufgewärmt werden? Damit es durch den AGR Kühler wieder gekühlt werden kann? Dacht das es extra den Kühler dafür gibt, damit man noch mehr Abgas in den Brennraum bekommt. Wenn das dann schon kalt wäre, könnte man sich den ja dann sparen.

    Interessante Frage .. würde mich auch mal interessieren. Die Antwort ist bestimmt ganz einfach :)

  • Warum müsste das Abgas nochmal aufgewärmt werden? Damit es durch den AGR Kühler wieder gekühlt werden kann? Dacht das es extra den Kühler dafür gibt, damit man noch mehr Abgas in den Brennraum bekommt. Wenn das dann schon kalt wäre, könnte man sich den ja dann sparen.


    Der eigentliche Sinn der AGR ist es die Emissionen zu senken. Ein guter Nebeneffekt: Das Abgas senkt die Spitzentemperaturen der Verbrennung, ein bisschen widersprüchlich, aber so ist die Physik. Kühlerer Luft erhört diese, warmes Abgas senkt diese und hilft auch diese auf einem Niveau zu halten. Die thermische Belastung für die Motorkomponenten sinkt und schont diese, was wiederum in eine längere Lebensdauer resultiert.


    Wenn der Motor noch Kalt ist, sind alle anderen Komponenten und damit auch der Abgasstrang noch kalt. Würde das "relativ" warme Abgas erst durch den Abgasstrang geleitet werden kühlt es wieder ab und damit fehlt zumindest etwas Temperatur, genau die Temperatur die während der Wamlaufphase am wichtigsten ist, damit die Verbrennung nicht zu heiß wird. Zu viel Wärme und die kalten Komponenten könnten Spannungen an Kolben oder Zylinderkopf verursachen. Der Kühler hilft diese auf einem konstantem Niveau zu halten, wenn der Motor und alle anderen Komponenten Betriebswarm sind.

  • Der eigentliche Sinn der AGR ist es die Emissionen zu senken. Ein guter Nebeneffekt: Das Abgas senkt die Spitzentemperaturen der Verbrennung, ein bisschen widersprüchlich, aber so ist die Physik. Kühlerer Luft erhört diese, warmes Abgas senkt diese und hilft auch diese auf einem Niveau zu halten. Die thermische Belastung für die Motorkomponenten sinkt und schont diese, was wiederum in eine längere Lebensdauer resultiert.


    Wenn der Motor noch Kalt ist, sind alle anderen Komponenten und damit auch der Abgasstrang noch kalt. Würde das "relativ" warme Abgas erst durch den Abgasstrang geleitet werden kühlt es wieder ab und damit fehlt zumindest etwas Temperatur, genau die Temperatur die während der Wamlaufphase am wichtigsten ist, damit die Verbrennung nicht zu heiß wird. Zu viel Wärme und die kalten Komponenten könnten Spannungen an Kolben oder Zylinderkopf verursachen. Der Kühler hilft diese auf einem konstantem Niveau zu halten, wenn der Motor und alle anderen Komponenten Betriebswarm sind.

    Servus, wollte das hier kurz nochmal aufgreifen.
    Habe mir das hier mal zu Gemüte Geführt, alle 4 Seiten :D


    Ich bin etwas durcheinander: Gilt diese schadhafte höhere thermische Belastung nun nur bei kompletter Deaktivierung des AGR oder auch wenn man nur die Frischluftrate etwas erhöht (0,7) ???


    Dies habe ich jetzt nämlich gemacht, da ich der Meinung bin, da die thermische Belastung bei dem % Anteil nicht wirklich viel höher sein kann, jedoch der Anteil ausreicht um den Motor sauberer zu halten, sowohl die Brücke als auch den Brennraum. Kann mir das jemand bestätigen ? Dass eine komplette Abschaltung nicht gut sein kann leuchtet mir auch irgendwo ein...


    Grüße

  • Genau die Frage stelle ich mir auch gerade. Bei mir ist die Frischluftrate auch auf 0,7 eingestellt, weil ich Angst vor Verkokung des AGR und der Ansaugbrücke habe (obwohl ich fast ausschließlich Strecken von mindestens 80 km fahre). Da ich in aller Regel im Bereich von rd. 130 km/h unterwegs bin, sollte die thermische Belastung doch nicht das große Problem sein, oder?


    Ich habe übrigens weder einen Mehr- oder Minderverbrauch festgestellt. Motorlauf erschien mir nach Umstellung auf 0,7 eher ruhiger.


    Ich wäre insbes. Saugnapf für eine Einschätzung dankbar.

  • Ich hab bei meinem 530d das AGR komplett rausprogrammieren, im Winter in der warmlaufphase braucht er gefühlt ein paar km länger bis er auf Betriebstemperatur ist. Natürlich nimmt die thermische Belastung etwas zu aber dies ist keine schadhafte Belastung da in der Regenerationsphase oder bei Vollast höhere Temperaturen entstehen. Der 0,7 mg/hub Abgleich entspricht ca 10% mehr Frischluft, die aber kein großen thermischen Unterschied machen wie die komplette Stillegung. Positiv ist die geringere Rußbildung, weniger Regenerationen und weniger Dieseleintrag im Öl!
    Wenn du 130 km/h fährst und dein motor 1300 U/min dreht ist es egal ob du durch den AGR Abgleich 90 oder 80% Abgasanteil hast, Verkoken tun alle mit der Zeit egal was man für ein Fahrprofil hast, außer Vollgasfahrer. Ich kann die Stillegung nur empfehlen.

  • Servus, wollte das hier kurz nochmal aufgreifen.
    Habe mir das hier mal zu Gemüte Geführt, alle 4 Seiten


    Ich bin etwas durcheinander: Gilt diese schadhafte höhere thermische Belastung nun nur bei kompletter Deaktivierung des AGR oder auch wenn man nur die Frischluftrate etwas erhöht (0,7) ???


    Dies habe ich jetzt nämlich gemacht, da ich der Meinung bin, da die thermische Belastung bei dem % Anteil nicht wirklich viel höher sein kann, jedoch der Anteil ausreicht um den Motor sauberer zu halten, sowohl die Brücke als auch den Brennraum. Kann mir das jemand bestätigen ? Dass eine komplette Abschaltung nicht gut sein kann leuchtet mir auch irgendwo ein...



    Hallo,


    da die Erhöhung der Frischluftrate mit ISTA+ durchgeführt wird gehe ich davon aus dass diese Maßnahme unschädlich für den Motor ist. ISTA ist ja bekanntlich eine BMW interne Software und die werden ja bestimmt nichts schädigendes freigeben. Hoffe ich doch ?(


    Gruß