AGR deaktivieren Pro&Contra

  • ich möchte die AGR Rückführung komplett stilllegen. Aus dem ganzen Thema bin ich nicht schlau geworden wie das möglich ist.
    Kann mir das jemand noch einmal erörtern?
    Ich habe recherchieret, dass in der E-Reihe das Unterdruckventil blind gelegt wird. Ist das in der F-Reihe auch möglich?


    Gruß,

  • Geht nur beim Tuner, da die Motorsoftware geändert werden muss.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • kurze info zum Thema AGR Rate und neuer AU bei Diesel Fahrzeugen.
    Nen bekannter von mir hat bei seinem BMW 3L Diesel die AGR Rate erhöht und hat nun wegen zuhohem Trübheitswert die AU nicht bestanden.


    Vielleicht erspart dem einen oder anderen diese Information etwas Geld/Zeit.

  • Das hat aber ganz sicher nichts mit der AGR zu tun.
    Die Trübungswerte, die zu unterbieten sind, sind so enorm hoch, dass man selbst ohne DPF locker durch die AU kommt.
    Da liegt ein anderes Problem vor!


    Die durch die stillgelegte AGR viel höheren NOx-Werte werden bei der AU nicht gemessen.

  • Hallo F10/F11 Freunde!


    Nachdem hier viel Halbwissen (und auch Ego wie man liest) unterwegs ist, hier mal ein bisschen Frischluft aus der Praxis... Mag schon sein, dass die Theorien gewisser Schulbankdrücker hier Sinn ergeben, in der Theorie zumindest... Aber in der Theorie verbrauchen wir ja auch alle 6 Liter Diesel oder weniger und hauen maximal 157 Co2 raus :D


    Kurz zu mir, selber gelernter KFZ Techniker (in der Steyr Lehrwerkstätte für BMW ausgebildet), als solcher weis da schon ganz genau wovon wir reden, mit dem Unterschied, dass wir BMW´ler halt auch in der Praxis Erfahrung haben - meistens zumindest... :D Zusätzlich habe ich meinen Onkel, was das alles betrifft, zu Rate gezogen. KFZ-Meister (i.R. seit 2017) und leitender Mitarbeiter im BMW Diesel EWZ in Steyr. Er war seit den 24d und 24td Motoren an vielen Motorserien maßgeblich beteiligt - unter anderem kennt er auch die N57 Serie wie seine Westentasche! (auf sein anraten hin habe ich auch den N57D30TOP genommen)


    Auf meine Frage hin, was denn nun an der ganzen AGR Sache und den Ausführungen von Saugnapf dran ist, schmunzelte er und meinte - du hast Recht, zu 100% (ich als kompletter AGR Gegner) und brachte mich auf eine Idee. BMW macht immer wieder mal sogenannte "Vergleichsfahrten" - wir machten auch eine!


    Es wurde die gleiche Strecke gefahren und unter gleichen Bedingungen, sogar den Tank füllten wir wieder vollständig auf zur zweiten Fahrt... Gemessen wurde per OBD2 Stecker und der BimmerLink App! Messung mit Tempomat bei Tacho 145 kmh, Automatik im 8. Gang, 2.000 Umdrehungen, gerade Strecke, österr. Autobahn.


    Fahrzeug: mein 5er (siehe Profil)
    - Aussentemp.: 26 Grad Sonnenschein
    - Modus: Comfortmodus, Klimaautomatik an auf 22 Grad
    - Automatik: Standardmodus


    Relevante Messwerte:
    - Abgastemp. vor DPF
    - Gegendruck DPF
    - Öltemperatur



    ERGEBNISSE - Kennfeld mit AGR ON (Auslieferungskennfeld) <X
    - Abgastemp. vor DPF: 354 Grad
    - Gegendruck DPF: 0,13 bar
    - Öltemperatur: 98 Grad


    ERGEBNISSE - Kennfeld mit AGR OFF 8o
    - Abgastemp. vor DPF: 283 Grad
    - Gegendruck DPF: 0,10 bar
    - Öltemperatur: 93 Grad


    Abgas mehr als 70 Grad kühler, Öl um 5 Grad kühler im Dauerbetrieb - Mehr braucht man dazu glaube ich nicht mehr sagen!


    PS: Screenshots der Messungen sind angehängt!


    Fazit: In der Theorie richtig was Saugnapf schreibt, aber es ist halt Theorie aus einem Lehrbuch, mehr nicht! Das Problem durch die erhöhte Russmenge (DPF) welche die AGR verursacht wiegt 100x schwerer und geht 100x mehr auf den Motor als die, wenn überhaupt vorhandene, höhere Belastung der Laufganitur - eher im Gegenteil, da ja auch die Temperatur der Ansaugluft drastisch abnimmt und somit besser kühlt. Zusätzlich, alles im Motor läuft sauberer ab somit weniger Belastung durch Verkockungen und auch weniger Belastung für das Öl. 8)


    Jedes Chiptuning (bietet für 520d und 530d sogar BMW selber in Form des PPK an) oder die sehr viel öfter eingeleiteten Regenerationen (Temperatur vor DPF wird zur Regeneration auf bis zu 800 Grad angehoben) stellen eine massive Mehrbelastung für Motor und Anbauteile dar - massiv mehr als eine permanente Deaktivierung des AGR.


    Sauberere Verbrennung, sauberere DPF´s, saubere Brennräume, sauberere Ansaugbrücken, kühlere Ein- und Auslasskrümmer sowie Turbos, besseres Ansprechverhalten - mehr braucht man dazu nicht sagen!


    Weiterer Vorteil: Bisher hatte ich im Schnitt laut Steuergerät alle 545km eine Regeneration des DPF, seit dem deaktivieren des AGR´s komme ich jetzt bei gleichem Fahrprofil 900-1000km je DPF Beladung - also 50% weniger Belastung durch Regenerationen! :thumbup:



    PS: Tipp vom alten BMW Hasen, SPÄTSTENS alle 350 Motorstunden das Öl raus, BMW testet Öle auf 350-400h! Kann sich jeder selber ausrechnen anhand seiner Durchschnittsgeschwindigkeit ;) Und, wenn vorhanden den Premiumdiesel tanken, bessere Schmierung schadet dem CR System nicht! ;)


    DAS SIND FAKTEN - SO SCHONT IHR EURE MOTOREN!


    PPS: @Saugnapf, nein, ich will darüber nicht diskutieren! Danke! :D

  • Ach ja, noch was zum Thema N57D30TOP Tuning allgemein:


    Wem die Power des N57D30TOP nicht reicht der kann, ohne dabei die Langezeithaltbarkeit großartig zu beeinflussen, folgendes tun:


    Man kommt um Hardware fast nicht herum: z.B. kann man den Auspuff strömungstechisch optimieren um das ausatmen zu erleichtern. Für Leistungsenthusiasten ein muss: Der Blick rüber zu Wagner was die so an LLK´s für den 30/35/40d anbieten.
    AGR-Off Kennfeld aufspielen.


    Wenn das noch nicht reicht, erst dann sollte man über eine "Kennfeldoptimierung" nachdenken... Oder um auf der sicheren Seite zu bleiben, einen Wechsel zum 50d in Betracht ziehen!


    Der N57D30TOP ist belastungstechnisch ziemlich oben angesiedelt, ein bisschen was geht aber nicht allzuviel. Wer´s übertreibt bekommt über kurz oder lang die Rechnung präsentiert.


    Immer heisse Kandidaten für langanhaltende Fahrfreude:
    - Ölwechsel alle 350-400 Motorstunden
    - Warmfahren
    - Kaltfahren


    So far,
    Gruss aus Austria! :thumbup:

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

  • Wem die Power des N57D30TOP nicht reicht der kann, ohne dabei die Langezeithaltbarkeit großartig zu beeinflussen, folgendes tun:


    Man kommt um Hardware fast nicht herum: z.B. kann man den Auspuff strömungstechisch optimieren um das ausatmen zu erleichtern. Für Leistungsenthusiasten ein muss: Der Blick rüber zu Wagner was die so an LLK´s für den 30/35/40d anbieten.
    AGR-Off Kennfeld aufspielen.


    Wenn das noch nicht reicht, erst dann sollte man über eine "Kennfeldoptimierung" nachdenken... Oder um auf der sicheren Seite zu bleiben, einen Wechsel zum 50d in Betracht ziehen!

    Insgesamt interessante Ausführungen in den 2 Beiträgen.
    Aber Auspuff, LLK und AGR-off bringen erst mal keine Mehrleistung.
    Der Diesel ist doch ein Qualitätsgesteuerter Motor. Die umgesetzte Kraftstoffmasse bestimmt, welches Drehmoment bzw. Leistung erzeugt wird.
    Die Mischung aus allen 4 Positionen machts dann :) .
    Wie hast du AGR on/off umgesetzt? Einfach abgeklemmt?

  • AGR off realisiert man über ein geändertes Kennfeld (wenn man keine Fehler im Speicher und ruhe am Instrumentenkombi haben will)


    Mehrleistung ist immer relativ, schau mal beim Alpina 535d, die machen exakt das, Auspuff, LLK und halt auch Kennfeld! Vielleicht sollte man schreiben man entfesselt den Motor damit! ich merke AGR-Off sehrwohl vom Durchzug und Ansprechverhalten im Teillastbereich her!

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

  • Bei mir sorgt AGR off im Teillastbereich für eine deutliche Verbrausminderung. Durchzug und Ansprechverhalten kann ich mangels Anpassung der Leistung schwer vergleichen :D .
    Du hast den Aufwand am Motorsteuergerät nur für AGR off betrieben?

  • Aufwand?


    Ging in meinem Fall ganz einfach - Computer anstecken, Kennfeld auslesen, AGR-OFF Kennfeld einspielen - fertig! Hat mir der Tuner meines Vertrauens gemacht im Zuge der Vergleichsfahrt gemacht!


    Bzgl. Aprechverhalten und Durchzug. Bitte keine Wunder erwarten, er reagiert einfach zackiger auf Pedalbefehle weil die Ladeluft sowie der Ansaugkrümmer nicht erst runter gekühlt werden muss. Ist halt insgesamt souveräner zu fahren 8:)


    Bzgl. Verbrauch, 7,2 Liter je 100 km auf die Strecke Linz-Jesolo und retour, 2 Personen entsprechend Gebäck und xDrive. Tempomat auf 145, wo es halt ging.


    Frage:
    Mich würde interessieren, wie hast es du gelöst wenn du auch keine Leistungssteigerung gemacht hast aber dein AGR trotzdem OFF ist?

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

    2 Mal editiert, zuletzt von ange335 ()