AGR deaktivieren Pro&Contra

  • Schau dir doch mal die Berufsbezeichnung von "Saugnapf" an. Ich denke nicht dass seine Aussagen Vermutungen sind.


    Ich habe das erläutert. Es sind und bleiben Vermutungen, wenn keine Tests durchgeführt wurden... Manche Aussagen von ihm erscheinen mir übertrieben und belegbarer Weise nicht richtig zu sein. Wie ich ebenfalls schrieb zum Thema "Motorkühlung". Ich bin kein Ingenieur bei BMW oder im Motorenbau, aber ich habe schon mit welchen gesprochen zum Thema Autogas und habe mir dann meine eigene Meinung bilden müssen.


  • Ich bin kein Ingenieur bei BMW oder im Motorenbau [...]

    Und das unterscheidet dich offensichtlich von Hr. Saugnapf, der ja nach eigener Darstellung sogar an der Entwicklung der BMW-Diesel beteiligt war.


    Aber das kann er - wenn er mag - weiter ausführen, ich wollte nur drauf hinweisen. Jemandem der an der Entwicklung der in Rede stehenden Triebwerke beteiligt war, spreche ich schon eine signifikante Kompetenz in dem Bereich zu. Dass einiges von dem was so jemand als Tatsache darstellt hinterfragt wird, ohne es mit entsprechenden Quellen unterlegen zu können, liegt in der Natur der Sache: Motorenentwicklung findet nicht in der Öffentlichkeit statt ;)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Mir ist vollkommen egal wer hier Recht hat oder nicht. Dazu stecke ich zu wenig in der Materie (nicht mein Fach). Aber dennoch habe ich den Eindruck, dass hier einige nur das glauben wollen, was sie hören wollen. So nach dem Motto "Das paßt nicht in meine Welt, also darf es nicht sein!".
    Zu Thema Autogas... Mein Bruder ist Kfz Mechaniker und hat schon bei jeder Menge Gasautos die Krümmer und Krümmerdichtungen getauscht, weil die Motoren dafür einfach nicht ausgelegt sind.

  • Zu Thema Autogas... Mein Bruder ist Kfz Mechaniker und hat schon bei jeder Menge Gasautos die Krümmer und Krümmerdichtungen getauscht, weil die Motoren dafür einfach nicht ausgelegt sind.


    Natürlich. Es gibt sehr viele Fälle, bei denen Ventile, etc. kaputt gegangen sind. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Gas unproblematisch ist. Das hängt insbesondere von der Qualität der Umrüstung der des Motors ab.


  • Das stimmt zum Teil, aber der wichtige Teil bedarf etwas Aufklärung. Eventuell ließt das jemand...


    "Wenig Leistung und wenig Drehzahl erzeugt weniger Wärme" Das stimmt und trifft auf die Motoren des letzten Jahrhunderts zu. Die Kunden von heute wollen bei niedrigstem Geräuschniveau und niedrigem Verbrauch eine hohe Leistung, so sind die modernen Motoren auch gebaut. Hohe Momente, gerade beim Diesel stehen sehr früh an.


    Es spielt eine Signifikate Rolle ob diese "aktiviert" oder "deaktiviert" ist, weil die Motoren auf diese angewiesen sind. So sind die heutigen Motoren gebaut. Wir würden niemals etwas verbauen was man nicht bräuchte, da könnten wir uns direkt vom Internationen Markt zurückziehen. Heute kommt es auf jeden Cent an und da wird genau Kalkuliert. Wir streiten uns um kleine Teile für 79 Cent in der Produktion, die die Innenraumlautstärke senken. Der 5er hat es nicht bekommen, der 7er, den es erst ab 90.000 und aufwärts gibt, schon.


    "Wäre Abags kein Thema...entstammt den Marketingabteilungen "


    Ich finde es echt traurig. Wir leben in einer Umwelt, die es zu schützen gilt und dann wird das Haar in der Suppe gesucht und den Unternehmen alles mögliche unterstellt.

  • Wir streiten uns um kleine Teile für 79 Cent in der Produktion, die die Innenraumlautstärke senken. Der 5er hat es nicht bekommen, der 7er, den es erst ab 90.000 und aufwärts gibt, schon.

    Sorry wollte hier nicht vom Thema zu weit abschweifen... aaber: um welches Teil handelt es sich denn genau? Ich würde sogar das zehnfache gerne bezahlen wenn ich wüsste um welches Teil es sich handelt, wo man ihn bekommt und wie man ihn einbauen kann :)

  • Zitat von »Rollyy«




    Ich bin kein Ingenieur bei BMW oder im Motorenbau [...]
    Und das unterscheidet dich offensichtlich von Hr. Saugnapf, der ja nach eigener Darstellung sogar an der Entwicklung der BMW-Diesel beteiligt war.

    Hr.Saugnapf schuldet uns eine Antwort: Momentan ist er laut eigener Angabe Unternehmensberater! Er war bei BMW beschäftigt! Als was????? Wo???? Oder ist das ein Geheimniss??? Die Benzinmotorenentwicklung findet in München statt und die Dieselmotorenentwicklung in Steyr, wobei die die Münchener Resourcen nutzen dürfen. Kein Mitarbaiter ist gleichzeitig bei EA oder ZM oder ZS tätig. Ich bitte um Aufklärung!


    Es ist sicherlich bekannt das hier einige Forenmitglieder wirklich bei BMW arbeiten,als Mitarbeiter eines Autohauses, als Festangestellter, ANÜ oder im Werksvertrag. Hr. Saugnapf kann es gerne per PN beantworten. Vielleicht kennt man sich ja!

  • Momentan ist er laut eigener Angabe Unternehmensberater! Er war bei BMW beschäftigt! Als was????? Wo????

    Hi,


    er hat sich doch vorgestellt. Guckst du!


    Am liebsten sieht man ein Auto, wenn es die Parklücke verlässt, in die man hinein will.



    Da steht doch, dass er in der Motorenentwicklung war und die Strecke München-Steyr besser als seinen Schulweg kennt. Also gehe ich mal von aus, dass er sowohl an Benzin- als auch an Dieselmotoren gearbeitet hat.


    MfG


    Jens

  • Also im Endeffekt ist das was saugnapf erklärt hat durchaus berufsschulwissen und wird in jedem berufsschulbuch oder wikipediadas erklärt.
    Außerdem ist nicht nur volllast die max anliegende leistung sondern auch das max Drehmoment. Und das liegt nicht erst bei was weiß ich für einer drehzahl an sondern schon bei knapp über lehrlaufdrehzahl.
    Glaube jetzt auch nicht alles was im internet frei behauptet wird, aber seine erklärungen sind nachvollziehbar und stichhaltig. .


    Er macht sich die mühe für die Stammtischmechaniker das alles einfach und plausibel zu erklären und wird dann so angegriffen?



    Ich geh jetzt popkorn und bier holen