AGR deaktivieren Pro&Contra

  • Fehlerhafte Software? Was du meinst war ein Anzeigefehler der via Update behoben wurde! Mein Onkel hat AGR Off empfohlen, nicht eine fehlerhafte Software :S Immer alles verdrehen!


    Doch ich meine den Brennraum, Ventilesitze, Einspritzdüsen usw...


    Schau, du redest nur dagegen und stellst andauernd in Frage was ich sage, wenn man
    Motoren mit Problemen in diesen Bereichen öffnet zeigen sich immer die selben Probleme! Schwergängige VTGs da verdreckt sind auch nicht ganz so selten...


    Soll jeder machen wie er glaubt, ich weis achon was ich tue und empfehle! Muss sich ja keiner dran halten!


    Problem ist nur, die meisten behaupten immer irgendwas ohne sich fundamentiert mit der Materie beschäftigt zu haben geschweigedenn das gelernt zu haben!


    Schönes We!
    Amen!

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

  • Ich persönlich halte nichts vom AGR Deaktivieren und habe das an meinen ganzen BMW`s auch nicht gemacht.
    Einmal sauber machen reicht und weiter geht es.


    Aber entscheiden muss das jeder für sich.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • ganz klares ja zu AGR off beim 530d mit 245 PS! Meine Ansaugbrücke war nach 170tkm komplett zu und ich habe die Ansaugbrücke demontiert und diese min 2 Stunden gereinigt! Nun AGR auf 0 was nicht jeder codieren kann und nun aktuell 275tkm runter mit dem Hobel ohne Probleme! Habe allerdings die letzten Beiträge nicht gelesen aber ich steht zu meinem Standpunkt! Hatte ich schon bei meinem 325tds E36 530d E39 740d E38 gemacht und es hat nicht geschadet

    Was meinst du mit 0. 0 ist ja eigentlich der Standardwert. Oder mit 0 meinst du das es im Steuergerät rausprogrammiert wurde bzw den unterdruckschaluch abgesteckt?
    Wie viele km hattest du das AGR komplet deaktiviert beim e39 und e38.

  • Ich kann die Temperaturwerte zumindest beim M57n2 Motor nicht bestättigen. Habe das Ganze mit Notebook und Rheingold ausgelesen und da hatte mich mit(frischluft auf +87mg) AGR 30° weniger als ohne vor DPF bei 110 autobahn also es waren um die 320-330° mit AGR.
    Der Differenzdruck schaut auch viel zu klein aus wenn diese screenshots während der fahrt aufgenommen wurden bei Tacho 145 kmh steht da mindestens 30-40mbar an. We viel km hat das auto?

  • Ich persönlich halte nichts vom AGR Deaktivieren und habe das an meinen ganzen BMW`s auch nicht gemacht.
    Einmal sauber machen reicht und weiter geht es.


    Aber entscheiden muss das jeder für sich.

    Warum hältst du nichts davon? Welche Vorteile siehst du in einem aktivem AGR Ventil?

  • Beim Chiptuning also dem anpassen der Motor SW ... da kann man doch auch die AGR Rate (auf ein geringes mass) reduzieren
    oder irre ich da ? Wurde mir mal so mitgeteilt.
    Es hies egal welche Version das DDE hat (zb 50d) .... der Computerfuzzi macht es passend bzw kann es zusätzlich passendmachen.
    Leistung rauf ... AGR (etwas) runter.


    Also ich würd kein Chiptuning wollen wo das AGR arbeitet wie wild.

  • Ist es nicht sorry!
    1. Dieselgenerator mit 49 kw
    2. kein Fahrvetrieb
    3. welche Dieseltechnik ist gegeben
    4. die AGR Rate 7,5% ist ausreichend??
    Euro 1 hatte schon 17%- NoX ist erst seit Euro 3 relevant geworden und da hatten wir 0,5 g/km aktuell Euro 6 0,08 g/km und da haben wir min. 80% AGR, wie hoch ist der Ausstoß bei dem???

  • Wenn du es gelesen hättest, hättest du gelesen dass:
    - Es ist kein generator ist sondern ein 4 zylinder Dieselmotor (MWM D229-4) mit direkteinspritzung und sogar einer noch höheren Kompression als beim M47/M57n2 Motor ... der N57 wird auch bei 16:1 sein schätz ich mal
    -Die Aussagen bezeihen sich auf laut Quelle 29 auf common rail systeme.
    -Es wird wird auch angesprochen was bei höheren AGR raten zu erwarten ist
    -Die 17.5% sind ein optimaler Bereich wo die Nachteile nicht überwiegen


    Wenn heutzutage auf dauer sogar 80% AGr gefahren wird dann sind die verstopften Ansaugbrücken, Ansaugkanäle, zugerußte Ventile, teils verrußte injektoren und die vorzeitig vollen Partikelfilter, kein Wunder mMn. Agr macht bis zu einem Bestimmten Grad bestimmt Sinn, aber danach hat man einfach nur mehr Verbrauch und auch mehr emissionen, abgesehen von den erforderlichen neuteilen die benötigt.


    Dieses Bild sagt mehr aus:
    https://pubs.rsc.org/services/…c5ra14831f-f20_hi-res.gif


    Wenn man das für die n/M 47/57 Motoren hochrechnet das die mit irgendwo 120-140 bar zylinderdruck arbeiten dann dürfte zw. 0% agr und 50 % agr rund 9 % unterschied sein.
    Das dürfte allerdings im Teillastbereich kaum von Relevanz sein da bei viel last oder vollgas agr zu ist und da wird teils die doppelte menge sprit verbrant somit ist da der herrschende Druck in die Hitze bei inaktivem AGr viel höher...

  • Hab natürlich nicht alles gelesen, weil ich alles übersetzen lassen müsste und mich das nervt ;)
    Was die Nachteile der hohen AGR Rate sind wissen ja meisten und hast alles ja nochmal wiedergegeben aber durch die immer höheren Verbrennungsdrücke was den Wirkungsgrad erhöht, entsteht noch mehr NOX und das will ja bekanntlich unsere Top Regierung unterbinden, das die hohen AGR Raten die Verbrennung stark verschlechtern und mehr Ruß etc dadurch entsteht ist halt der Nachteil aber die 17% AGR vermindern zu wenig die geforderte NOX Grenzwerte.
    Die nächste Stufe Abgasnachbehandlung setzt sich auch ca 25% Hochdruck AGR, 25% Rußpartikelfreies Niederdruck AGR und mehr Ad Blue Beimischung vor, dann sind die Verkokungsnachteile auch vom Tisch