Neue Regelung zum Thema Codieren sowie Freischaltcodes für Kartenmaterial

  • Vorhin gefunden :D

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Und der Grund wieso wir das machen ist ganz einfach, wir bzw. der Inhaber der Seite hat einen guten Draht zu BMW und den wollen wir uns nicht kaputt machen. Weiterhin wollen wir uns schützen für den Fall DAS BMW was macht und das BMW was macht weiss jeder Codierer.


    Konnte man in der E Baureihe noch ganz easy was codieren wird es in der F Baureihe immer schwieriger ... ob es in der G überhaupt noch geht ist offen. Dasselbe gilt für Mapcodes ... bis zur aktuellen F Serie können Codierer diese generieren ... aber der G Serie wird damit nach aktuellen Infos auch Schluss sein weil BMW das System umstellt. Somit "macht" BMW hinter den Kulissen schon was gegen die Codierer / Kartenupdateverkäufer ... da kannst Du gerne auch jeden anderern Codierer fragen der die F Baureihe codieren kann (oder eben nicht mehr) ... BMW arbeitet daran.


    Und vielleicht zieht BMW auch mal ganz andere Seiten auf (bei Kartenupdates soll es passieren laut internen Infos), da wollen wir uns jetzt schützen WENN BMW dort mal was macht. Ob Sie es machen? Wissen wir nicht ... doch wenn kann der Inhaber und das Modteam der jeweiligen Foren dort ganz ruhig sitzen und muss keine Angst haben oder bekommt entsprechende Post, weil wir schon dagegen vorgehen bzw. es so gut es eben geht (siehe Deine Anmerkung zum E90 Forum). Was andere Foren machen oder anders machen dürfen Sie ja gerne wenn Sie möchten, dafür hat jeder Forenbetreiber das Recht bzw. die Möglichkeit. Doch der Inhaber des F10 (und vieler anderer BMW Foren) hat sich eben dazu entschieden dies nicht zu machen, was sein gutes Recht ist.


    Auch wenn ich mich mit erneuter Antwort darauf vielleicht so beliebt mache...


    Genau so eine Antwort hab ich erwartet. Wieder ins blaue hineinadministriert. Um mal direkt vorwegzunehmen, finde ich es laecherlich, irgendwelche "Draehte" zu BMW haben zu wollen ... als Begruendung fuer diese Massnahmen. Welche Kontakte sollen das sein? Welchen Vorteil soll der Betreiber angeblich daraus bisher gezogen haben? Und viel wichtiger: Welchen nutzen haben/hatten die User bisher davon?
    Richtig - gar keinen!
    Der einzige "Draht" mag vielleicht zu der einen oder anderen Niederlassung bestehen, weil man neue Kundschaft zuschustert. Siehe Rosswell und der entsprechende Haendler im Hintergrund.


    Das einzige wo man hier von "guten Draehten" profitiert sind die USER die hier und dort in den Foren unterwegs sind und entsprechende Positionen inne haben und weiterhelfen koennen, oder aus dem Naehkaestchen plaudern. Internas bleiben sowieso Internas ... ob Geruechte oder nicht.


    Das F10 Forum und co sind vergleichsweise kleine Ableger zu grossen Markenuebergreifenden Benutzerumschlagsplaetzen, welche sich wenigstens auf die Fahne schreiben koennten, dass sie zumindest einen redaktionellen Kontakt zu den Herstellern halten. Und wie das aussieht entscheidet die PR-Abteilung/Marketing whatever und sicher nicht der Dr.Dipl.-Ing. aus der Entwicklungsabteilung XY.
    Also sei mal behauptet, dass solch eine Aussage einfach "bla bla" ist.
    --------------------


    Zum Thema Codierung muss man nicht auf den Kopf gefallen sein, um sich zusammen zu reimen warum sich entsprechende Umstaende in den Codierungsmoeglichkeiten geaendert haben und aendern werden. Das ist natuerlicher Entwicklungsprozess und BMW wird effektiv auch nur dahingehend aenderungsbedarf sehen, dass die Generierung von Freischaltcodes ueberwachbarer wird bzw. eine Loesung suchen, dass die FSC Aktivierung ohne BMW-Token nicht klappt. Parallelen kannst du dir in der Unterhaltungsindustrie Mitte des 20. Jahrhunderts suchen. Autos, Kommunikationssysteme sind viel vernetzter, als es damals z.b. zur E-Baureihe noch der Fall war. Ein quasi "Online-Zwang" zur Freischaltung ist leicht umsetzbar.
    Wer damit nicht rechnet, der ist in der falschen Zeit stehen geblieben.


    Dafuer brauch ich keinen Codierer fragen - die haben im Zweifel keine Ahnung, warum etwas funktioniert. Grundlegend interessiert mich auch nicht, was der SAP Anwender in der Logistikabteilung tolles drauf hat, dafuer frag ich beim Entwickler nach. Und hier ist eben das "Problem". Ausser viel "bla bla" a la "Draht zu BMW" haben und vermutungen passiert dahingehend naemlich nichts.
    Softwareupdates bzw. Datenstandsupdates/Revisionen etc. koennen aus den verschiedensten Gruenden stattfinden.
    Dass die Codierer eine kurze Zeit probleme hatten die einzustellenden Codierungswerte auszulesen und stattdessen nur Striche gesehen haben, kann auch nur durch ein umfangreiches Datenbankupdate/Umstellung passiert sein ... hab keine ahnung wie E-Sys aufgebaut ist. Aber BMW scherrt sich dahingehend einen Dreck darum, ob Leute jetzt codieren koennen mit den neuen Tools oder nicht. Sonst waeren Kundenmassnahmen getroffen worden, die Wagen bei jeder Moeglichkeit auf bestimmte I-Stufen upzudaten und ein Zugriff zu sperren ohne entsprechende Decryption-Keys.
    Da gibt es keine CSI-Codierung ....


    Rechtlich schuetzen muss der Forumsbetreiber sich im Grunde nur gegen die Verbreitung bzw. unterstuetzung von Urheberrechtsverletzungen im Sinne von Downloadlinks oder eigener Verbreitung.
    Ein Zitat aus entsprechend Urheberrechtlich geschuetzten Programmen kann auszugsweise in knapper Art und Weise als Zitat erfolgen und ist durchaus erlaubt. Das Paragraph 51 des Urheberrechtsgesetz bietet dazu mehrere Anwendungsmoeglichkeite, wobei zwei davon folgende sind:
    •Großzitat (§51 Nr.1 UrhG): Übernahme eines (ganzen) Werkes
    •Kleinzitat (§51 Nr.2 UrhG): Übernahme von (einzelnen) Stellen eines Werkes
    Pflicht zur Quellenangabe ist selbstverstaendlich! Das ist im Zweifel BMW, oder eben nicht ermittelbar. §63 I S.4 UrhG gibt diesbezueglich eine Ausnahme zur Quellenangabe, wenn diese Anonym oder nicht ermittelbar ist.
    Ob die Software zur codierung von Werten in Steuergeraete ueberhaupt ein Urheberrechtlich geschutztes oder schuetzbares Werk ist, und nicht vielmehr unter Patentrecht fallen wuerde, sei mal dahingestellt. Und bei Patenten sieht es in der Programmierung eh duster aus!
    Umfassend betrachtet handelt es sich weder um eine Verbreitung, noch nachweisbarer unrechtmaessiger Erwerb dieser Software, wenn man sich um bestimmte Werte dieses Tools befasst. Sonst waere schon eine Welle an Abmahnungen raus ... "Codierer" die ihre arbeiten oeffentlich anbieten sind auf einfachste Weise ausfindig zu machen ... wer glaubt, dass BMW da aus bequemlichkeit nichts macht, ist einfach nur naiv. Sorry.



    Sorry fuer den Textschwall, aber irgendwie hat man ja manchmal ein Mitteilungsbeduerfnis bei merkwuerdigen Darstellungen.

    Original: Ja. - Serie: Nein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastor ()

  • Die Autos befinden sich im Eigentum der Kunden. Dazu gehören auch die Steuergeräte. Was die Kunden damit machen, geht BMW zunächst einmal gar nichts an. Wenn irgendwer einen Softwarecrash oder einen Defekt verursacht und in die Werkstatt muss, verdient die Werkstatt auch Geld damit.

    Die Hersteller sind verpflichtet, mit "inverkehrbringen" eines Gegenstandes eine Dokumentation zur Bedienung des Gegenstandes mitzuliefern oder öffentlich zugänglich zu machen. Dazu gehört auch die Instandhaltung, wenn diese regelmäßig erforderlich ist. Im Falle unserer Autos würde auch Software zur Diagnose dazugehören, da ohne diese Software nicht alle Arbeiten durchführbar sind. Leider bietet BMW hier kein Werkzeug an, das auf legalem Weg zu beschaffen wäre.

    Bisher hat BMW nie etwas gegen die illegale Verbreitung von hauseigener Software unternommen, obwohl es ein leichtes wäre, das zu tun. Aus gutem Grund. Am Ende des (juristischen) Weges würden sie den Kürzeren ziehen und müßten entsprechende Software mit dem Fahrzeug mitliefern. Das gilt für Reparaturen genauso wie für die Nachrüstung von Ausstattungen.


    Anders sieht das bei den Kartenupdates aus. Hier handelt es sich um eine Verbesserung eines Leistungsmerkmals und um geistiges Eigentum. Eigengenerierung von FSCs ist kein Thema, aber illegaler Download von Kartenmaterial ist ganz klar Diebstahl, solange das nicht auf offilziellem Weg geschieht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    4 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Hallo!


    Ich finde die neue Regelung sinnvoll, allerdings bedeutet das jetzt für mich folgendes:
    Da ich sowohl im E90 Forum, E87 Forum, F30 & F10 Forum aktiv bin, muss ich jetzt überall erstmal 100 "sinnlose" Posts schreiben, bevor ich meine Hilfe anbieten darf.
    Dafür habe ich einfach nicht die Zeit.
    Kann die Liste nicht mit anderen Foren abgeglichen werden?! Ob man nun einen F30 oder F11 codiert, ist ja kaum ein Unterschied.
    Ich selber habe schon zahlreiche Anleitungen für Nachrüstungen erstellt und sie dem Forum verfügbar gemacht (DWA F30, F11, RFK F31, ...) und helfe Usern per PM oder Whatsapp.
    Es wäre toll, wenn sowas auch berücksichtigt wird.
    Warum zählen Empfehlungen von erfolgreich codierten Usern nicht?


    Beste Grüße, Flo
    (würde gern im Raum 39xxx codieren)

  • Hey ;)


    Diese Postinggrenze geht über die Foren hinaus ... sprich wenn Du irgendwo schon die 100 hast oder sogar schon auf der Liste stehst kommst Du hier natürlich auch drauf ;)

    Gruß
    Marcus


    P.S.: Wer Codierungen im Bereich NRW sucht darf sich gerne per PN bei mir melden :)

  • Übrigens ist auch eine Änderung der Navi-Software nicht zulässig. Das Thema wurde vor einigen Jahren im E39-Forum besprochen. Es ging um das Hinzufügen von POIs (Blitzern).


    Eigtl. tangiert mich das Thema "Codierung" auf f10-forum.de überhaupt nicht. Aber das Forum ist leider klein und derartige Maßnahmen tragen nicht gerade zu einer Besserung bei. Viele gehen auch mit Sicherheit direkt in die bekannten Riesenforen, wo es für die jeweiligen BMW-Modelle auch spezielle Unterforen gibt. Ganz zu schweigen von den wirklich hilfsbereiten und kompetenten englisch-sprachigen BMW-Foren. Dort sind echte Insider an Bord und die user haben auch etwas davon. Warum dieses Forum irgendeinen guten Draht zu BMW haben soll, erschließt sich mir auch nicht. Bis auf die hiesigen Händler, die aber definitiv im Eigeninteresse hier unterwegs sind.

  • Die Zulässigkeit von Blitzer POIs ist umstritten, aber definitiv kein BMW Thema, sondern eines dem Gesetzgeber gegenüber.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Klar, aber das ist nicht gemeint. Es ging grds. um Änderungen, unabhängig davon, ob es Blitzer sind. Am interessantesten und deshalb auch dortiges Thema waren natürlich die Blitzer-POIs.
    Navigon schreibt es auch in seinen Rechtstexten, dass Änderungen nicht erlaubt sind. Den Forenbetreibern war das Thema deshalb (und zurecht) ein Dorn im Auge.

  • Das sind ja keine Änderungen am Kartenmaterial, sondern eigene Erweiterungen. Eigene Erweiterungen sind im Kartenmaterial vorgesehen.


    Aber egal, darum geht es hier in diesem Thread nicht. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?