F10 Navi Professional Bluetooth fähig?

  • Hallo Freunde!


    Bin neu hier im Forum, jedoch schon länger auf der Suche nach einem passenden F10/11.


    Habe schon einige mit Navi Professional angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass es zwei (oder mehrere) Versionen vom Navi Professional geben muss.


    Dazu meine Frage:
    Ist ein Navi Professional immer Bluetooth fähig?
    Wenn nein, woran erkenne ich es? (vl. daran ob die Snap in Handyhalterung vorhanden ist?)


    Hauptsächlich geht es mir darum via Bluetooth freisprechen und das Adressbuch vom Smarthphone bedienen zu können.


    Grüße
    Manuel


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Ich habe:


    0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
    07SP Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth


    Wäre eine Möglichkeit.


    Gruß Oliver

  • Hallo,


    das würde mich auch interressieren.


    wenn man das:


    Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle


    Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth


    hat, kann man dann auch aufs Adressbuch vom Handy zugreifen und kann man Musik vom Handy abspielen.???

  • Da müssen wir etwas tiefer anfangen.


    Das alte Navi CIC (Verbaut bis Mitte 2012) war nur Navi und Radio. Sämtliche Bluetooth Funktionalitäten als auch USB-Direkt Wiedergaben erfolgten über ein weiteres Steugerät.
    Dies war entweder die MULF oder Combox.


    Eine von beiden war meines Wissens beim Navi Pro immer verbaut wegen den integrierten ConnectedDrive Diensten und sei es nur der PannenNotruf.


    Jetzt bei den neuen Navis NBT (ab Ende 2012) ist Bluetooth in das Radio integriert und soweit ich weiß Codierungs/FSC abhängig was alles geht.


    Somit glaube ich (und man möge mich sonst eines besseren belehren) ist Freisprechen via Bluetooth beim Navi Pro immer dabei. Um ganz sicher zu sein muss mind. die erwähnte SA0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle dabei sein.
    Damit geht aber wirklich nur telefonieren und je nachdem was für ein Endgerät das Syncen des Telefonbuchs.
    Sprachwahl ist entweder bei der Sprachsteuerung dabei oder je nach Baujahr im Telefon (Stichwort Siri EyesFree). Deshalb haben die neueren BMWs auch die Sprachwahltaste am Lenkrad obwohl Sprachsteuerung ab Werk nicht vorhanden ist.


    Sollte die Erweiterte Smartphone Anbindung dabei sein, dann funktioniert das Audiostreaming via A2DP. Sprich man kann via Bluetooth Musik vom Handy streamen bzw. beim iPhone direkt auf die Musik zugreifen.

  • Sollte die Erweiterte Smartphone Anbindung dabei sein, dann funktioniert das Audiostreaming via A2DP. Sprich man kann via Bluetooth Musik vom Handy streamen bzw. beim iPhone direkt auf die Musik zugreifen.

    Kann man das nachrüsten??

  • Stichwort für dich: Combox Media nachrüsten. Wichtig es muss eine Media sein. Keine Basic oder Telematic. Geht mit für "BMW Verhältnisse" überschaubaren Aufwand. Die Box kostet unter 300€ + diverse Kabel + Kodieren.


    WICHTIG: Wenn du eine Combox nachrüstest verlierst du die Möglichkeit die Mehrwert Dienste von Connected Drive zu nutzen! Darunter fällt RealTimeTrafficInfo (RTTI), BMW Remote (per App von der Ferne Auto auf und zu sperren, Standheizung programmieren, Fahrzeug Orten), Concierge Service (BMW Butler Hotline), Telepannendienst und die anderen...


    Warum? BMW weiß, dass dein Auto keine Combox hatte. Somit verkaufen Sie dir auch keine neue. Daher kann man nur eine gebrauchte kaufen. Diese ist fest mit einem Auto verheiratet die sie ab Werk verbaut hatte. Zwar kann man die Scheiden aber nicht mehr neu mit BMW verheiraten.
    Wenn du auf diese Dienste verzichten kannst, kann man ohne weiteres Nachrüsten.


    Die Funktion BMW Apps (die man nachrüsten kann auch mit einer gebrauchten Combox) funktionieren.

  • Ich habe an meinem F11 von 04/12 zwar Navi Prof.,jedoch hat der Vorbesitzer keine Bluetoothschnittstelle bestellt. Somit fällt telefonieren also flach.
    Erkennt man übrigens auch im idrive Hauptmenü, da fehlt der entsprechende Menüpunkt.


    Btw suche ich immer noch einen Codierer, der mir das im Raum Sachsen nachrüstet. :)

  • Zitat

    Schau mal car-coding.de oder Bimmer Leipzig Coding nach.

    Car-coding.de habe ich angeschrieben, aktuell keine Antwort.
    Und Bimmer Coding Leipzig rüstet das leider nicht nach.


    Aber vielen Dank für die Tipps.

  • Wie hat er dass geschafft? Naja egal. Bei mir sollte nach Bauzeit eigentlich auch ein NBT drinnen sein und es ist noch ein CIC.


    Das das Bimmer Leipzig nicht macht finde ich ungewöhnlich. Es ist halt bei dir ein relativ großer Akt, da du kein MIC verbaut hast, im Kofferraum sicherlich der MOST auch erst gefunden werden muss und der restliche Kabelbaum aber machbar ist es auf jeden Fall. Die Frage ist wieviel das ganze dann kostet...