Antrieb - gemäßigt weiter fahren (Ladedruckregelung, Ladedruck zu gering)

  • Hallo Leute,


    hier ein Update:


    Nachdem meine Kiste zerlegt wurde, um die Unterdruckdose an der Turbinenregelklappe zu tauschen, haben wir diese Druckdose vorab getestet, Sie hielt hervorragend den Druck und auch die Turbinen Regelklappe öffnete und schloss wie Sie es sollte. Also hieß es wieder einmal suchen.
    Ich habe daraufhin alle Druckdosen per Unterdruckpumpe geprüft und alle waren intakt.
    Da das ganze Unterdrucksystem dicht war und ich auch die Magnetventile bereits getauscht hatte, blieben nur noch die Druckwandler über, einer für die Turbinen Regelklappe und einer von der Verdichter - Bypassklappe.
    Habe beide getauscht und Voila, der Fehler ist jetzt Weg, der Wagen hat untenrum wieder richtig dampf und der Fehler taucht auch nicht mehr auf. Falls einer noch Hilfe braucht könnt ihr mich auch per PN anschreiben.
    Helfe gerne Wo ich kann, habe mich mit dem Fehler echt abgequält.

  • Hallo Sergej,


    Habt ihr für das tauschen der Druckwandler den kleinen Turbo (Hochdruckstufe) ausgebaut?

  • Die druckwandler ist aber schon lange als Übeltäter bekannt.
    Verstehe nur nicht ganz wie manch eine Werkstatt vorgeht.
    Wenn man nach prüfplan geht, findet man doch recht schnell den Fehler.
    Aus Erfahrung ( ich weis der e60 hat etwas andere Technik, nur das Prinzip ist das gleiche ) für positive regelabweichung.
    Unterdruckschläuche, regelventile in seltenen Fällen der Turbo Schlauch gerissen.
    Auch für einen zu stark beladenen dpf gibt es Gründe. Ich finde es schon unverschämt zu sagen das Ding ist zu bitte 3000€ ohne zu suchen warum.
    In aller Regel gibt es da auch nur 2 Varianten.
    Entweder es stimmt was mit der Verbrennung nicht ( defekte am unterdrucksystem oder der besagte Turbo Schlauch ) oder er kann die Regeneration nicht anstoßen, meist temperaturprobleme.
    Mein ex 353d ( E61 ) hatte beim Verkauf 356tsd auf der Uhr mit ersten dpf und nie Probleme damit. Klar musste ich alles was mit dem unterdrucksystem zu tun hat wechseln, auch der Turbo Schlauch war im Knick mal gerissen.
    Ich würde erstmal generell die Diagnose anschließen, die Schläuche überprüfen und die regelventile tauschen. Dann hat man meist den Fehler.
    Eine defekte druckdose ist mir in 7 Jahren 535d fahren ( 4 Stück ) nie unter gekommen.

  • Habe auch Probleme mit der Ladedruckregelung meines F11 535d (299PS).
    Der Fehler 244C00 - Ladedruck zu gering ist ständig Im Speicher abgelegt.


    Komme aus Leonberg bei Stuttgart. Hat jemand eine Adresse der den Fehler finden könnte?

  • Hallo zusammen,


    auch bei mir treten Probleme auf. Laufleistung ca 190tsd:


    Fehler Code: 244800
    Fehler Erklärung: Info - Partikelfiltersystem: Begrenzte
    Restlaufstrecke des Partikelfilter verfuegbar
    Fehler Code: 285200
    Fehler Erklärung: Lambdasonde nach Kat, Signal virtuelle Masse:
    Unterbrechung
    Fehler Code: 25D100
    Fehler Erklärung: Ladedrucksensor, Signal: Unterbrechung oder
    Kurzschluss nach Masse
    Fehler Code: 290900
    Fehler Erklärung: Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom
    Plausibilitaet: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter
    Luftmasse zu hoch
    Fehler Code: 246B00
    Fehler Erklärung: Ladedrucksensor, Signal: Plausibilitaet mit
    Umgebungsdrucksensor im Leerlauf
    Fehler Code: 2AB500
    Fehler Erklärung: Ladedrucksensor, Plausibilitaet: Ladedruck zu
    niedrig (nicht plausibel zu Druck vor Turbine und Umgebungsdruck)
    Fehler Code: 27F100
    Fehler Erklärung: Ladeluftschlauch-Ueberwachung: Ladeluftschlauch
    abgefallen


    Hat jemand eine Idee?


    LG

  • Das sieht auf dem ersten Blick nach Ladedrucksensor aus. Den mal Prüfen/ersetzen und die Kabel prüfen, da gab es schon Erfahrungen mit geknickte Kabel.


    Rest der Fehler sind IMHO Folgefehler; die Druckwerte der verschiedene Sensoren stimmen nicht mehr überein und die melden sich. Da hier Fehler im System sind, wird die regeneration des DPF nicht mehr automatisch angestossen und der meldet sich auch.
    Ich empfehle, die Regeneration manuell an zu stossen, sodass du dir nicht den DPF verstopfst und somit mehr (teure!) Folgeschäden verursachst.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • wichtig wäre mal deine Motorisierung, 25d?