BMW wird immer unkulanter !!

  • Ich habe bei meinem E46 auch Karrosseriekleber genommen. Das war - im Gegensatz zu Butylschnur - eine dauerhafte Lösung.
    Jetzt beim F11 durfte jedoch der BMW-Händler nachbessern, da mir bereits bei Fahrzeugübernahme die große Wasserpfütze auf der Einstigsleiste und das minutenlange Nachtröpfeln bei geöffneter Tür aufgefallen ist. Somit werde ich in 2-3 Jahren bestimmt wieder selbst Hand anlegen dürfen.

  • Übrigens dürfte bei meinem F11 die Beifahrertür betroffen sein. Der Fußraum ist zur Tür hin feucht :thumbdown: Wird im Sommer gemacht (von mir selbst). Entweder mit dem besagten Karosseriekleber oder Glaskleber, womit ich selbst damals repariert habe. Glaskleber bleibt auch elastisch. Auf keinen Fall diese Butylsche.ß..

  • Die Schallisolierungen und die Motorlager kommen anscheinend vom gleichen Entwickler. Offensichtlich kalkuliert man da nur mit > 2 Jahre...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich würde eher behaupten, dass BMW ein Qualitätsproblem hat und sie sich das nicht eingestehen wollen...


    Wenn ich überlege, wie häufig ich in der Werkstatt mit meinem Fahrzeug war und wenn ich darüber nachdenke, wie häufig ich hier von irgendwelchen Problemen Anderer lese -> da sind Audi und Mercedes viel weniger anfällig...!!!


    Ich weiß, jetzt kommt der große Aufschrei das es nicht so stimmt bla bla - aber ich habe das über viele Fahrzeuge in meinem Umfeld so beobachtet...


    Love it, change it or leave it.


    Kauf Dir einfach einen Audi oder Mercedes. Wenn die weniger anfällig sind, ist das nur konsequent. Meckern hilft ja auch nicht.

    ____________________________________________________



    .


  • Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, auf die der Kunde keinen Anspruch hat. Wie bei allen technischen Geräten liegt das Betriebsrisiko beim Anwender und nicht beim Hersteller. Das da auch mal etwas kaputt geht, ist normal und das kann auch mal nach kurzer Zeit schon passieren. Ein offenes Geheimnis dürfte auch sein, dass ein 40 Jähriger Kunde, der seit 20 Jahren bei BMW ist und den dritten Neuwagen fährt bei Kulanz bessere Karten hat, als ein 20 Jähriger Jungspund, der sich vor kurzem einen gebrauchten BMW geholt hat und meint, das jeder Schaden ein Kulanzfall sei.


    Ich sehe aber oft, dass sich gerade die Leute über BMW beschweren, die sich kein Neuwagen geholt haben und genau das spielt eine entscheide Rolle. Diese Kunden drücken sich um die ganzen Kosten und wollen am Ende das selbe wie die Neuwagenkäufer.

    Die Schallisolierungen und die Motorlager kommen anscheinend vom gleichen Entwickler. Offensichtlich kalkuliert man da nur mit > 2 Jahre...

    Bitte nicht gleich einige wenige Vorfälle als Allgemeingültig bezeichnen. Es sind eine kleine Gruppe von Leuten mit Problemen und die melden sich in Foren. Die Mehrheit hat keine Probleme, von denen hört man nichts.

  • Saugnapf: entschuldige bitte mein grobes Fehlverhalten, (immer noch) sehr teure Jahreswagen und keine Neuwagen gekauft zu haben in all den Jahren. Bin halt nur ein mittelmässiger Verdiener und sollte aufgrund dessen wohl lieber neue Skoda fahren. Auch damit BMW geschont wird und nicht lästige Bettler am Bein hängen hat. Hat den Vorteil, das man Jahrzehnte lang den selben Mist produzieren kann und nichts aus Fehlern lernt bzw. dem (Gebrauchtwagen-) kunden schlechte Qualität zumuten kann.


    Dumm nur, dass man dann mit jungen Gebrauchten nicht mehr solche Riesengeschäfte tätigen kann, wenn sie keiner mehr kaufen soll. Das ist ein ganz eigener und lukrativer Geschäftszweig.


    Ich sag es nochmal, ich bin gewissermaßen aus Liebe bei BMW !!! Das hat was mit Gefühlen zu tun, wenn ich nur von A nach B wollte, wäre der Skoda sicherlich die günstigere Variante.


    Und wenn es BMW nicht schaffen wird in Zukunft aufgrund wachsender Qualitätsprobleme qualitativ hochwertige Autos zu bauen (ich rede nicht von der dämlichen Schallisolierung in den Türen), werde ich weiterhin Gebrauchtwagen kaufen, aber eben auch anderer Marken. Auch wenn mir das weh täte.


    Im übrigen habe ich eben einen Anruf bekommen - und BMW übernimmt die Schallisolierungen komplett. So kenne ich BMW und das erwarte ich auch. Zumindest solange ich F10 fahre im Alter von 4,5 Jharen.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:


  • So übertrieben war es nun nicht gemeint. Eigentlich finde ich es ja auch gut, dass man wegen den Emotionen bei einer Marke bleibt. Das ändert allerdings nichts daran, dass BMW und jeder andere Hersteller an Emotionen nicht sonderlich interessiert ist, sondern nur am Markt für den Erstkäufer. Fans sind schön und gut und BMW macht da auch das ein oder andere, aber es geht in erster Linie nur um die Verkäufe. Willkommen in der Wirtschaft.


    Was die Qualität angeht: Ich bin von der hohen Qualität sehr überzeugt und glücklich an dieser Teil haben zu dürfen. BMW verbaut so viel es geht aus Deutschland bzw. Europa, was zwar einiges teurer macht, aber Qualität hat sein Preis. BMW baut die Triebwerke für jenseits von 350.000km und bei Softnutzung sind die Dieselmaschinen für die Ewigkeit gebaut. Was die Peripherie angeht da gibt es für vieles keine allzu große Auswahl an Zulieferer, BMW kann sich gerne an Garrett wenden und sagen: "wir brauchen ne Million von diesen Turbos, die sollen so und so sein", dann macht das der Hersteller, da nutzt BMW seine Macht gerne aus um am Ende ein ordentliches Produkt anzubieten, was aber das ein oder andere Kunststoff teil angeht, da kann man nicht viel machen.


    Im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern ist BMW nicht sonderlich groß. Klar, international tätig etc. aber schaut man sich VW oder Toyota an, sieht die Welt gleich ganz anders aus. Für BMW hat es den Vorteil, nicht um jeden zweiten Cent zu kämpfen, sondern auch mehr in Qualität zu investieren. Für mich Persönlich sehe ich Mercedes als gute Konkurrenz. Sonst sind die meisten Marken kaum unterschiedlich von den Qualitäten, zumindest nicht die modernen Varianten, aber bis 300.000 bleiben meistens BMW und die Sterne gut erhalten. Japanische Marken sind auch sehr stabil, vor allem sind Honda Motoren z.b nicht so Drehzahl empfindlich wie unsere aus Europa. Wir wussten auch was die machen und wollten es auch so machen, aber die Jungs wollten nicht die Patente rausrücken. Sonst tauscht man auch vieles über Patente und treibt sich gegenseitig mit an.


    Was den Gebrauchtwagen angeht, wer sich ein 5er nicht neu Leisten kann, dem würde ich auch nicht zu einem gebrauchten raten. Es ist ein Problem unserer Zeit, dass sich viele Leute Autos holen, die sie sich normalerweise nicht Leisten können. gerne wird mal ein Bausparkonto leergeräumt für ein neuen BMW...Fahrzeuge werden teurer, aber auch das was die Bieten wird mehr. Der neue 5er ist 3/4 des alten 7ers, der neue 3er 3/4 des alten 5ers.


    Ich sagte nicht, dass BMW nichts macht, im Gegenteil, die machen viel und gerne, allerdings hört man von Kunden oft dinge, die nicht realisierbar sind und dann ist das Geschrei groß.

  • Zitat

    So übertrieben war es nun nicht gemeint. Eigentlich finde ich es ja auch gut, dass man wegen den Emotionen bei einer Marke bleibt. Das ändert allerdings nichts daran, dass BMW und jeder andere Hersteller an Emotionen nicht sonderlich interessiert ist, sondern nur am Markt für den Erstkäufer. Fans sind schön und gut und BMW macht da auch das ein oder andere, aber es geht in erster Linie nur um die Verkäufe. Willkommen in der Wirtschaft.


    Meiner Meinung nach etwas kurzsichtig – ein Großteil der Verkäufe bei BMW sind Geschäftswagen Leasingverträge – bedingt durch besondere Konditionen durch die BMW Bank und unserer Steuerpolitik. Also wenn man es genau nimmt kein „Kauf“ sondern eine Miete. Es wird dann ein fiktiver Restwert berechnet. Das Spiel funktioniert aber nur wenn es Menschen gibt die diesen Restwert nach 2-3 Jahren auch bezahlen – wenn es diese Gruppe (Gebrauchtwagenkäufer) nicht mehr gibt bzw. nur bedingt der Meinung sind 30-40t Euro für Technikschrott zu zahlen, hat es sich ganz schnell mit den super tollen Leasingverträgen.

  • Sorry, aber die Aussage " wer sich keinen neuen 5er leisten kann, dem würde ich ich auch nicht zu einem gebrauchten raten" finde ich ein wenig komisch Saugnapf

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Was soll BMW den dann mit den ganzen Leasing Rückläufer machen wenn die keiner mehr kauft?


    Btw. Hab immer noch das Problem das meine Lenkung Geräusche macht, würde es auch zu 100% bezahlt bekommen, bloß soll ich ein Video davon machen wo man das Geräusch hört und es am Lenkrad auch sieht. Bloß wie soll ich sowas liefern?


    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk