Wundern über die Zentralverriegelung im F11????

  • Guten Abend


    Ich wundere mich über folgendes. Bei meinem 520 d F11 aus 2011, habe ich die Funktion Verriegeln beim losfahren, im Drive angetippt. Aber wenn ich nach Ende der Fahrt den Motor ausmache und aussteigen möchte, entriegeln die Turen nicht, ehe ich auf den Knopf in der Mitte drücke um alle Türen zu entriegeln. Ist bei meinem Alten E91 ganz automatisch passiert da musste ich nichts tun, sobald ich den start/stop Knopf, am Ende der Fahrt gedrückt habe, haben sich die Türen entriegelt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand sagen ob das bei der F10/11 Reihe normal ist?


    Im voraus vielen Dank.
    Christian

  • bei mir öffnen sich alle türen genauso wie du es bei deinem e91 beschrieben hast, also nach dem abstellen des motors.

  • Mit Zündung aus funktioniert es. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die Türen gehen bei mir auch bei Zündung aus wieder automatisch auf. Allerdings ist das nur so, wenn auch automatisch verriegelt wurde. Wurde manuell vor dem Losfahren verriegelt, geht auch nichts automatisch auf. Vielleicht liegt da der "Fehler"?

  • Hilft zwar nicht wirklich weiter aber meiner entriegelt beim abstellen des Motors. Zündung ist somit logischerweise aus, NBT ist noch aktiv...

  • Hilft zwar nicht wirklich weiter aber meiner entriegelt beim abstellen des Motors. Zündung ist somit logischerweise aus, NBT ist noch aktiv...


    Mit Zündung aus meinen die Kollegen, den Startknopf das zweite mal gedrückt. So dass auch das Radio... aus ist. (Denke ich mir)


    Geht denn die Verriegelung auf, wenn du die Fahrertür öffnest?


    Finde das nämlich gar nicht so schlecht.
    Wenn sich jemand in der Art unsicherer Umgebung bewegt, dass er will, dass das Fahrzeug versperrt wird, dann sollte er auch bewusst das Fhrzeug öffnen.
    Motor aus bedeutet noch nicht, dass der Insasse von de4r Sicherheit im Umfeld überzeugt ist.
    Nur so meine Gedanken. Könnte ja eine Verbesserung darstellen, vor allem da ich mir vorstellen kann, dass in USA jemand derart überfallen wurde und geklagt hat (bei irgendeiner Firma). (könnte sein)

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D

  • Das Entriegeln bei Ausschalten des Motors macht sicherheitstechnisch* einen Sinn und ist vielleicht sogar gesetzlich vorgeschrieben?!


    Meiner entriegelt ebenfalls, sobald ich mit einem Druck auf den Taster den Wagen ausschalte. Kein zweites Mal drücken, so wie von *Stefan* korrekt beschrieben. Das NBT bzw. CIC ist also noch an.


    g-b
    Bzgl. der Sicherheit hast du recht. Vor lauter Aufregung bei einem drohenden Überfall schaltet man den Motor aus und die Türen sind offen. Allerdings finde ich es nerviger, wenn man immer ein zweites Mal den Stop-Taster drücken müsste oder genauso zweimal am Türgriff ziehen muss. Denn die Türen entriegeln bei laufendem Motor ja nur, wenn man den inneren Türgriff 2-Mal zieht.


    Deine Theorie mit der Klage in Amerika halte ich für unwahrscheinlich. Dort ist Vieles möglich, aber wenn so ein System korrekt funktioniert, wird es da keine Klagemöglichkeit geben. Insbesondere, wenn das Entriegeln, wie oben vermutet, vorgeschrieben ist bzw. bei einem Unfall Sinn macht.


    *natürlich nicht bzgl. eines Überfalls

  • Danke für Eure Gedanken und Erfahrungen. Es ist ganz klar, dass es bei mir nicht funktioniert wie es soll. Deshalb werde ich mich beim Händler melden, wo ich den Wagen im September 2015 gekauft habe. Er wird es dann richten, da bin ich mir sicher.