Schwammiges Fahrverhalten, Seitenwindempfindlichkeit was kann man dagegen machen

  • Na ja, kann man jetzt nicht ändern. wäre aber net gewesen zu sehen ob sie auch gleich sturz korrigieren. Mein Vergölmensch hat nur die Spur eingestellt und die andere aus Erfahrung nicht angefasst. Sonst verschlimmbessern sie hat er gemeint!!! ein Reifen Fachgeschäft... :)

  • Na ja, kann man jetzt nicht ändern. wäre aber net gewesen zu sehen ob sie auch gleich sturz korrigieren. Mein Vergölmensch hat nur die Spur eingestellt und die andere aus Erfahrung nicht angefasst. Sonst verschlimmbessern sie hat er gemeint!!! ein Reifen Fachgeschäft... :)

    Naja... Eine gewisse Reihenfolge muss man einhalten. Zuerst HA, dann VA. Und zuerst Sturz, dann Spur. Und nach der Sturzeinstellung sollte das Auto erst einmal bewegt werden. Danach Kontrolle der Sturzwerte und dann Spur einstellen. Aktivlenkung verkompliziert die Sache noch.


    Aber ein Reifenfachbetrieb sollte das hinbekommen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Nein, leider nicht.


    Hinten habe ich negativen Sturz aber vorne Positiven s.Anhang.. Mein nächstes Ziel einen vernünftigen Werkstatt zu finden um meine gewünschte Einstellungen vorzunehmen und zwar komplett auf negativen Sturz. Nun, meines Wissens, kann man vorne den Sturz nicht einstellen, aber hinten schon. Wer es genau weiss soll bitte sich melden.

  • Du liegst genau richtig. Der Sturz an der HA ist einstellbar, an der VA nicht.


    Für die VA gibt es von BMW Sturzkorrekturquerlenker. Das sind obere Querlenker, die kürzer sind. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steht dort was von 0,30 Korrektur. Diese Querlenker sind aber teuer. Von Meyle gibt es obere Querlenker mit verstellbarem Traggelenk. Von der Meyle Qualität bin ich allerdings nicht überzeugt.


    Möglicherweise kommt der positive Sturz auch von der Stehhöhe an der VA. Die könnte man auch mal kontrollieren. Die oberen Querlenker sind deutlich kürzer als unten. Daher würde eine Tieferlegung, z.B. mit den 30mm Eibach Federn, den Sturz wohl auch ins negative verschieben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Jep, Ich sehe hier in der Liste. Warum sind die mit Korrektur 80€ teuerer, als würde es nicht genug teuer wäre. Mit -30min würde ich gern probieren. 320*2=640 + Einbau =~ 1000€ coole Rechnung. :) Natürliche Frage: Wenn negative Sturz sowieso seit Jahren ein bewährte Sache ist, warum bauen sie denn nicht als Standard die ein. Merkwürdig.

  • Der negative Sturz soll sein. Auch beim F... Allerdings gibt es Fertigungstoleranzen, durch die es passieren kann, daß die vorgesehenen Sturzwerte nicht erreicht werden. Dafür hat man offensichtlich die Sturzkorrekturquerlenker. Durch erheblich geringere Stückzahlen ist es nachvollziehbar, daß diese Querlenker teuerer sind.


    Bevor die Frage kommt, warum die Autos nicht im Werk vor Auslieferung gemessen und korrigiert werden... Würde mich auch interessieren. Das wäre eine berechtigte Frage an den Premiumhersteller...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bei mir wurde es beim Wechsel von RFT auf Non-RFT deutlich besser, selbst die 17" Winterräder liegen jetzt gut in der Spur und die 19" Non-RFT Sommerräder fahren sich einfach PERFEKT!
    Selbst bei 270 (GPS) hat es sich noch relativ gut angefühlt, auch wenn ich diese Geschwindigkeit nur einmal gefahren bin um zu gucken was geht...


    Fahre aber sehr sehr regelmäßig zwischen 210-230 und das Schiff liegt super ruhig in der Spur. (Winter wie Sommer, 535d Adpative-Drive+Integral Aktivlenkung)


    Die RFT waren übrigens auf dem gleichen Auto wirklich unglaublich schlecht! jeder Spurrinne hinterhergefahren... total nervig

  • Bei mir war es andersrum, runter von RFT auf Non RFT und das Ding stand noch wackeliger da. Denke durch die weichen Reifen.


    Muss dazu sagen habe nur serien Fahrwerk ohne Adaptive Drive.

  • Das heißt also wenn man an der VA einen positiven Sturz hat kann man eigentlich gar nichts machen? Außer die teuren Querlenker einzubauen?