SAT oder Schalter

  • Also bin letztens mal einen zweier mit Automatik gefahren und es war sehr bescheiden. Auf hohen Geschwindigkeiten hat man die WüK schon bemerkt aber es war sehr ernüchternd wenn der Wandler im Spiel war :(

  • Also bin letztens mal einen zweier mit Automatik gefahren und es war sehr bescheiden. Auf hohen Geschwindigkeiten hat man die WüK schon bemerkt aber es war sehr ernüchternd wenn der Wandler im Spiel war :(

    Wobei dieser ab der 1. Stufe überbrückt wird und danach nicht mehr im Spiel ist. Ich denke, da war subjektiv einfach etwas mehr Placebo drin...

  • Also das spontane Gas hat er im Sport Modus bzw s direkt umgesetzt. Das fand ich in d bisschen träge.


    Mit kickdown reißt man aber nichts da ist man mit manueller Schaltung schneller als der kickdown.


    Im stand merkt man das am meisten tritt man drauf tut sich nichts egal ob D s oder m. Da hilft nur bremse gedrückt und Gas gedrückt dann bremse los. Aber kann ja nicht die Lösung sein :D

  • Also das spontane Gas hat er im Sport Modus bzw s direkt umgesetzt. Das fand ich in d bisschen träge.


    Mit kickdown reißt man aber nichts da ist man mit manueller Schaltung schneller als der kickdown.


    Im stand merkt man das am meisten tritt man drauf tut sich nichts egal ob D s oder m. Da hilft nur bremse gedrückt und Gas gedrückt dann bremse los. Aber kann ja nicht die Lösung sein :D


    War das ein Diesel?


    Zitat

    Mit kickdown reißt man aber nichts da ist man mit manueller Schaltung schneller als der kickdown.


    Ich denke eher andersherum, oder kannst du als Mensch schneller schalten als die Automatik? Schneller als die alten Automaten vielleicht, aber nicht bei den modernen.

  • Hey ja war ein Diesel. Ist das diese typische Diesel Charakteristik??


    Mit manuell meinte ich diesmal eher die tipptronik. Diese hatte schnell und zügig reagiert auch wenn gefühlt langsamer wie die Sport automatik im e Modell diese konnte ich mittlerweile auch mal bei einem Kollegen fahren.


    Aber jetzt ohne überheblich zu klingen man kann es ja nie messen fühlt sich schalten subjektiv gesehen schneller an aber auch wenn man etwas zu tun hat aber wie gesagt wir fahren hier alle keine rennen und auf die Millisekunden kommt es hier auch nicht an ist alles Geschmackssache.


    Aber da ich sowieso einen Benziner Suche gibst da in Verbindung mit Automatik eventuell auch noch Unterschiede sehe ich aber hoffentlich noch.


    War übrigens ein 220d von sixt.

  • uf hohen Geschwindigkeiten hat man die WüK schon bemerkt aber es war sehr ernüchternd wenn der Wandler im Spiel war :(


    Was sind denn hohe Geschwindigkeiten? Bis 30 km/h im ersten Gang? :D
    In den Gängen 2-8 kommt der Wandler gar nicht mehr zum Einsatz. Insofern dürfte das eher die Empfindung sein, die du eben spüren möchtest.
    Bei dir möchte jetzt der Kopf eben bestätigen, was der Bauch fühlt. Das ist okay, denn ich mach das auch immer so, wenn ich meine ein neues Handy etc. zu brauchen... :whistling::D


    Ich war immer ein SEHR überzeugter "Handschalter". War mir einfach sympathischer, direkter, ich hatte immer die volle Kontrolle. Ich wollte nichts anderes! Tja, und dann konnte ich mal die 8HP-Sportautomatik fahren. Hammer! Deswegen fahre ich jetzt Automatik. Ich schaffe es einfach nicht in unter einer Sekunde die Kupplung zu treten, den Gang zu wechseln und wieder einzukuppeln. Wenn ich das könnte, würde ich wohl DTM fahren. :P Der manuelle Modus genügt mir jetzt völlig, um die Kontrolle zu haben und im Stadtverkehr ist D sehr viel entspannter.


    Hol dir einfach einen Handschalter solange es sie noch gibt und sei glücklich! Solange du nicht die Topmotorisierungen oder Xdrive möchtest, wirst du unter den Benzinern ja auch eine Menge Handschalter finden.


  • Das Problem ist bekannt. Es befindet sich zwischen Lenkrad und Sitz. Das Problem sind die Arten von Fahrern, die einen Turbodiesel fahren und denken, dieser fahre sich wie ein Benziner. Dieser Effekt nennt sich Ansprechverzögerung.



    Ein Turbo-Diesel ist kein Benziner! Wenn du beim Benziner vom Gas gehst, schließt sich die Drosselklappe. Dies ist auch bei einem Turbobenziner so. Der Ladedruck staut sich vor der DK, er wird über das Pop-Off-Ventil soweit abgelassen, so dass der Ladedruck bestehen bleibt. Gibst du nun plötzlich wieder Gas, dann ist der Ladedruck noch da und der Motor schnurrt sofort weiter. Nicht so beim Diesel. Gehst du schnelle vom Gas, regelt die VTG des Turbos ab, es wird kein Ladedruck mehr produziert. Nun gibts du wieder Gas - im Moment arbeitet dein Turbodiesel als Saugdiesel - er muss erst wieder Druck aufbauen und dabei auch noch den LLK wieder befüllen. Das dauert rund 0,3-0,5 Sekunden - gefühlt eine Ewigkeit, weil der Motor in diesem Bereich kaum Schub liefert. Bei hohen Drehzahlen macht der Turbo 75% der Füllung im Zylinder aus. Beim Überholen auf der Landstraße, wo man plötzlich Gasgeben muss, erkennt man den Profidieselfahrer daran, das er a) "anfüttert" - sprich mit leichter Beschleunigung Druck aufbaut und b) er das Gas zügig durchtritt und nicht schlagartig. Von Schub (wie beim Schalten oder Rollen lassen) auf plötzliches Vollgas mag kein Diesel.


    Ich denke du bist einfach nur Ottomotoren gewöhnt, in diesem Fall liegt es nicht am Motor oder Getriebe...

  • Beim Überholen auf der Landstraße, wo man plötzlich Gasgeben muss, erkennt man den Profidieselfahrer daran, das er a) "anfüttert" - sprich mit leichter Beschleunigung Druck aufbaut und b) er das Gas zügig durchtritt und nicht schlagartig. Von Schub (wie beim Schalten oder Rollen lassen) auf plötzliches Vollgas mag kein Diesel.

    Genau so :thumbup: . Ich Profidieselfahrer ;) .
    Wobei das Pedal nach dem Anfüttern schon sehr zügig durchgetreten werden darf :D . Sonst geht mein HFM ja nicht voran :) .

  • Super Erklärung das macht Sinn!


    Also den 50er gibst ja nicht mit Schalter damit muss ich mich anfreunden :D.


    Vielleicht dann der 535i bin mir noch nicht sicher was es wird auf jeden Fall kein Diesel. So wie sich das mittlerweile angefühlt hat :(