F11 Heckklappe (manuell) Öffnungswinkel verstellen

  • Servus,


    ich habe einen F11 BJ ´11 mit manueller (ohne Knöpfchen) Heckklappe.
    Nun möchte ich, dass die Heckklappe nicht mehr so weit nach oben öffnet.
    Wie kann ich das einstellen?


    Vielen Dank!

  • Hast du da sichtbare Dämpfer dran? Oder sind die auch im Dachhimmel versteckt? Wenn die sichtbar sind, kann man das eventuell durch kürzere Dämpfer bewerkstelligen.

  • Falls es keine elegantere Lösung gibt, könnte man ein Fangseil in entsprechender Länge zusätzlich an die Dämpferbefestigungspunkte montieren.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Andere, kürzere Dämpfer würde ich nicht versuchen. Die Kraft der Dämpfer muss ziemlich genau passen. Ich hatte mal namhafte Dämpfer aus dem Zubehör in der Heckklappe vom E38 montiert. Die waren laut Hersteller passend, drückten aber die Heckklappe mit zu viel Kraft auf. Sogar bei geschlossenem Deckel drückten Die Dämpfer den Deckel im Scharnierbereich etwas nach oben :doqw:


    Die Lösung von Harakiri wäre eine Option, jedoch sind die Kräfte an diesem Drehpunkt nicht zu unterschätzen. Ich kenne den genauen Aufbau der Heckklappenmechanik des F10 nicht, aber im Bereich der gebogenen Rohre könnte man evtl. einen Puffer aus hartem Gummi verbauen. Am Kofferraumrahmen unterhalb der Heckscheibe, falls dort Platz ist.

  • Hi,


    wenn man kürzere Dämpfer nimmt, dann selbstverständlich nur welche mit selber Kraft. Sonst passt das nicht. Ich frage mich nur, warum man das überhaupt möchte? Ist der Fahrzeugführer so klein, oder ist ein Hindernis im Weg, das die Klappe nicht soweit öffnen soll?


    MfG


    Jens

  • Beim automatischen kann man es einstellen, weil es halt möglich ist über die Elektronik.


    Bei manueller Heckklappe gibt es das halt nicht und mir ist auch kein Hersteller bekan, bei dem das geht. Also bleibt nur die Möglichkeit das mechanisch zu begrenzen. Entweder durch ne Kette (sieht bestimmt Premium aus) oder durch kürzere Dämpfer.


    Mfg


    Jens

  • Ich frage mich nur, warum man das überhaupt möchte?

    In der Regel ist es doch so, dass diese Einstellmöglichkeit von Garagenparkern benutzt wird damit die Heckklappe nicht an der eingefahrene Garagentor (an Decke der Garage) anstößt.

  • bei manuellen is es halt normal das es eher hält als den drang hat automatisch auf zu gehen bis zum maximum, ich find an sich die idee mit nem fangband garnet so blöd, wenn mans etwas optimiert kann man da wie so schlüsselbänder die sich selbst aufrollen installieren so das da net einfach nur ne schnur rumbaumelt sondern das die immer gespannt ist bis zu nem selbst fest zu legenden maximum und das bei ner dicke die man garnet wirklich bemerkt und beim schließen rollt sich das ganze einfach wieder auf und das ganze fürn euro oder 2