Handschaltung 530d mit 258 PS

  • Was für eine geile Diskussion bzgl. gabs ein Hanschalter ab Bj x y z usw. :grinf:


    Zu der ursprünglichen Frage:


    -> Wenn es für den TE preislich noch voll i.O. ist, dann unbedingt ein Fahrzeug mit Automatik kaufen... Der Komfort alleine sticht alles andere aus... Ich würde bei diesen Fahrzeugen niemals auf die Idee kommen, einen Schalter zu kaufen - Fahrgefühl hin oder her, spätestens wenn man wieder in Situationen ist, wo man häufig hoch und runterschalten muss...

  • Was hat den das mit Facelift zu tun? Du schreibst doch, dass alle 258PSler keine Handschaltung mehr haben und auch in der Liste von SG steht ab 09/2011 keine Hanschaltung. Ich habe meinen 530D aber selber so konfiguriert mit Schaltgetriebe!


    Wieso kappelst Du Dich denn mit mir? Du hast 2012 einen Schalter bestellt und ich habe geschrieben, dass der Schalter in 2013 weggefallen ist. Ich habe mich wirklich angestrengt, aber ich sehe den Widerspruch nicht. Ich habe nie etwas von 2011 geschrieben. ;)
    Falscher Adressat! :D

  • Meines Wissens nach gab es nur die 245PS-Version als Handschalter. Die 258PS-Version hat immer Automatik/Sportautomatik.


    Was mach ich mit Dir? Kappeln? 8| Nein Du bist schon der richtige Adressat :D Ich meinte ja nur da der 258PSler bereits ab 2011 im F1x verbaut wurde und Du was anderes geschrieben hast. Siehe Zitat. Und es sprach auch keiner von Facelift sondern meiner war Mitte 2012 als Handschalter geordert. ;)

  • Ich kann dich gut verstehen bin die acht Gang Automatik auch schon Probe gefahren kann mich langsam auch damit anfreunden aber naja.. Wenn es von Anfang an schon abgesehen soll dann muss man schon Gas geben wenn man noch auf der bremse ist und das kann keine Lösung sein. Auch Sport und Manuell helfen da nicht weiter. Der Schalter geht eben sofort los sobald die kupplung schnallt. Kennst du aber ja.

  • Hallo Leute


    Ja ich habe einen der seltenen 530d mit 258 ps und nbt mit schaltgetriebe.
    Ich weis nicht diese Diskussionen Hand oder Automatik ist immer das gleiche
    Soll jeder kaufen was ihm gefällt.
    Und an den Treadersteller ich kann dir bestätigen das Auto fährt sich top pass dich nicht verunsichern von den anderen Probefahrt machen ist besser als x antworten u meinungen aus dem Forum. Und ich kann dich beruigen das Auto fährt sich auch im Winter sehr sicher da ist nix mit ausbrechen oder sonst was dein rechter Fuß macht die Musik. :D


    LG Tunisia

  • Wie es der Zufall so will bin ich gestern den 530d mit 258ps von nem Kollegen mit Schaltgetriebe gefahren. Ich bin den f1x gestern das erste mal mit HS gefahren und war echt skeptisch ?( Das Fazit ist, dass der Motor mit der HS echt sehr gut zusammenpasst und ich positiv überrascht war wie dynamisch das im normalen Landstraßen Verkehr passt. Überholen z.b. machte mir mehr Spaß als mit der Automatik. Bei 80 den 3. und dann geht der 30d echt brachial voran :D schade das es den 35d nicht als HS gibt denn das wäre echt eine kaufargumentation!


    @Tunisia: kann dir nur positiv zustimmen!

  • Wie es der Zufall so will bin ich gestern den 530d mit 258ps von nem Kollegen mit Schaltgetriebe gefahren. Ich bin den f1x gestern das erste mal mit HS gefahren und war echt skeptisch ?( Das Fazit ist, dass der Motor mit der HS echt sehr gut zusammenpasst und ich positiv überrascht war wie dynamisch das im normalen Landstraßen Verkehr passt. Überholen z.b. machte mir mehr Spaß als mit der Automatik. Bei 80 den 3. und dann geht der 30d echt brachial voran :D schade das es den 35d nicht als HS gibt denn das wäre echt eine kaufargumentation!


    @Tunisia: kann dir nur positiv zustimmen!

    Hallo 911


    Freut mich das dir die fahrt mit der HS gefallen hat bin einen 520 d gefahren und da muss ich sagen ist die Automatik die bessere Wahl wie ich finde. Ich wollte auch einen 535d am liebsten mit Schalter haben gibt es aber leider nicht u ich denke wird es ab Werk auch nie geben. Ich fahre zu 90 % über Land und für mich die beste Wahl .
    Als Städter oder wenn die 2 Heimat die Autobahn wäre dann klar die bewährte ZF Automatik :thumbup:

  • Ich fahre seit 05/2012 (Erstzulassung) einen 530d (F11) Handschalter. Probleme gab es damit bisher keine.
    Der Wagen läßt sich dank des hohen Drehmoments als Handschalter sehr "schaltfaul" fahren. Ich bin kein großer Fan von Automatik und Assistenzsystemen und habe bewußt einen Handschalter gekauft. Hätte es 2012 auch den 535d als Handschalter gegeben, so hätte ich den geordert.


    Ein Problem, das beim Handschalter auftreten kann, ist das "Ruckeln" beim Anfahren im ersten Gang. Je nachdem kann der Ausbau des CDV (Clutch Delay Valve) oder der Tausch gegen ein CDV mit größerer Öffnung eine Besserung (meistens) oder auch eine Verschlechterung bewirken. Wird von BMW aber nicht vorgenommen, da das CDV als Schutzmaßnahme für den Antriebstrang vor grober Fehlbedienung ("Knallen Lassen" der Kupplung) gedacht ist ...