Öl-Service-Intervall in Verbindung mit AdBlue

  • Hallo zusammen,


    da ich meinen 530d nun schon seit November habe und der Wagen mittlerweile rund 20000 KM runter hat zeigte mir der Boardcomputer an, dass der erste Öl-Service langsam aber sicher fällig wird (500 KM Restlaufzeit). Zusätzlich wollte auch der AdBlue-Tank gefüllt werden. Nun habe ich beim freundlichen einen Service-Termin für den Öl-Wechsel gemacht und dachte mir, dass ich das AdBlue vorher ja selber auffüllen kann, da BMW hierfür sicherlich den ein oder anderen Euro mehr berechnet. Also habe ich den AdBlue Tank selber aufgefüllt und als ich einige Stunden später wieder ins Auto stieg, war die Service Meldung verschwunden. Daraufhin habe ich beim Fahrzeugstatus nachgesehen und dort wird mir eine Laufzeit von 2200 KM angezeigt. Nun wäre meine Frage, ob schon jemand beobachtet hat, dass der Füllstand des AdBlue mit der Restlaufzeit des Motoröl zusammenhängt? Und soll ich den Service Termin auch trotz der angezeigten Laufzeit von 2200 dennoch durchführen lassen oder soll ich den Termin absagen und warten?



    Grüße

  • Adblue hat mit dem Motoröl eigentlich nicht viel zu tun.


    Der Wechselintervall für das Öl wird nach Fahrprofil berechnet. Mit der Zeit wird die Anzeige auch immer genauer. Adblue hat eher was mit dem Verbrauch zu tun, wird es ja mit eingespritzt, allerdings nicht mit in die Verbrennung, sondern in den Abgang der Abgase.


    Kann man auch selber auffüllen. Gibt es in Baumärkten und Tankstellen. Das Öl solltest du wechseln lassen, hast aber noch paar 100km.

  • R6-Diesel:
    Ca. 14 Liter habe ich nachgefüllt. So viel wie er im Boardcomputer als Nachfüllmenge angezeigt hat.


    Saugnapf:
    Genau deswegen habe ich mich eben auch gewundert. Eigentlich sind dies ja 2 komplett separate Systeme. Wie gesagt, was ich beobachtet habe (alles innerhalb von 12 Stunden und in dieser Reihenfolge):
    1.AdBlue nahezu leer -> Boardcomputer zeigt Ölwechsel in den nächsten 500 KM an + Meldung AdBlue auffüllen
    2.AdBlue nachgefüllt (14L - Tank also wieder voll) -> Boardcomputer springt schlagartige auf Ölwechsel in 2200KM + Adblue Tank wird unter Fahrzeugstatus als nahezu voll angezeigt


    Daher dachte ich, dass es da irgendeinen Zusammenhang gibt, denn bis jetzt habe ich noch keinen BMW gehabt, der die verbleibende Strecke zum Ölwechsel schlagartig so nach oben korrigiert...
    Und zwischen den verbleibenden 500KM und dann plötzlich 2200KM habe ich lediglich das AdBlue aufgefüllt.


    Grüße

  • Ich hatte verstanden, dass AdBlue nach dem Nachfüllen bereits wieder in 2.200km nachgefüllt werden soll. Daher die Frage nach der nachgefüllten Menge.


    Der BC zeigt immer den nächsten fälligen Service an. In diesem Falle war es das AdBlue in 500km.
    Der Ölservice war bestimmt auch schon vorher bei 2.200km. Da wurde nichts nach oben korrigiert.
    Allerdings ist dein Serviceintervall mit nur 22.000km recht kurz. Wird viel Kurzstrecke gefahren?

  • Allerdings ist dein Serviceintervall mit nur 22.000km recht kurz. Wird viel Kurzstrecke gefahren?

    Moin´


    er hat geschrieben, dass er den Wagen seit November hat. Würde eher drauf tippen, dass er keine Kurzstrecken fährt, da er in nicht mal 5 Monaten schon 20000KM geschruppt hat!


    MfG


    Jens

  • R6 hat schon recht. Es wird immer der nächst fällige Service/Aktion angezeigt. Es gibt keinen Zusammenhang mit dem Ölservice. Alles so wie es sein soll ;)


    Was den adblue verbrauch angeht musst du beim 530d ungefähr 5% des dieselverbrauchs rechnen.