F** ohne RDK-Sensoren fahren

  • Wenn man nicht grad unter Hypnose ist sollte man das bemerken...

  • Es soll an 240€ scheitern? Und deswegen die ganze Zeit mit einer Fehlermeldung rumfahren?
    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. In dem Auto sind ganz andere Sachen verbaut, die viel teurer sind und kaputt gehen können.
    Da hätte ich mir das mit dem Kauf eines 535i mal besser vorher überlegt.

    Erstens scheitert es nicht daran, ich wollte es rein Interessehalber wissen.
    Was hat das ganze mit meinem Auto zu tun? Ich hätte die Frage auch gestellt, wenn ich einen Polo fahren würde :O


    Wenn er erst im April geliefert wird hättest ja auch noch bis zum nächsten Winter warten können mit deinen Rädern oder?

    Ich habe ja auch noch keine Winterräder, ich hab nur Felgen die ich Winter fahren möchte (Sternspeiche 250 8Jx18 ET30) darauf werde ich mir dann im Herbst neue Winterreifen (mit RDK-Sensoren) montieren lassen :D

  • Zitat

    Und wie hättest du es in meinem Fall (Ventildefekt) bemerkt?


    Du weißt aber schon, dass Druckverluste auch schon früher, über die Rad Drehzahl, eine meiner Ansicht nach wesentlich vernünftigere Lösung, erkannt worden sind.


    Mit dem vom Gesetzgeber vorgeschrieben System begeben wir uns wieder auf den Entwicklungsstand von E46 LCI.



    Sent from my iPhone 6 using Tapatalk

  • Vollkommen richtig!!!

  • Wenn man nicht grad unter Hypnose ist sollte man das bemerken...

    Ich kann nur den restlichen Mitlesern den Rat geben sich von derlei Coolness nicht blenden zu lassen und den Sicherheitsaspekt des RDK im Fokus zu haben.



    Mir ist bewusst, dass die frühere ABS-/ESP-Steuergerätmessung ausreichend war und keine Sensoren pro Rad benötigten.
    Die aktuelle Technik ist allerdings das RDK und wenn die entsprechenden Sensoren nicht - wie vorgesehen - eingebaut werden
    bekommst du keine Informationen mehr über eventuelle Abweichungen, da sich das Steuergerät jetzt darauf verlässt.


    ChrisBMW535i
    Deine Infragestellung danach ist natürlich vollkommen legitim.

  • Das hat nichts mit coolness zu tun sondern mit Erfahrungen... ;)

  • Mir wäre so dass Geld für die Sensoren schon aus dem Grund wert, weil ich null Bock habe an der Tanke mit dem Luftschlauch ums Auto zu rennen, wenn es nicht unbedingt sein muss. :)

  • Die ganze diskussion ist doch eigentlich hinfällig, ob er nu die kohle net hat, ob ihm die sicherheit egal is oder was auch immer hier an argumentation aufkommt, die gegen eine entfernung oder einen nicht verbau sprechen.


    Es ist gesetzlich vorgeschrieben die dinger zu haben ab ez 1.11.2014, also auch bei seinem baujahr, insofern brauch man da doch net weiter diskutieren, grundsätzlich geht es und man kann auch per codierung die funktion im BC deaktivieren, ob das sinn macht oder auch nicht steht ja nicht zur debatte auch an sich nicht obs erlaubt ist sondern lediglich obs geht.


    Insofern bums aus ;)

  • Mir wäre so dass Geld für die Sensoren schon aus dem Grund wert, weil ich null Bock habe an der Tanke mit dem Luftschlauch ums Auto zu rennen, wenn es nicht unbedingt sein muss. :)

    Eine Lösung gegen das regelmäßige Rumfummeln mit dem dickeren Schlauch an dem Tankstutzen würde mich noch mehr entzücken. :D8o:P .

  • Wenn man nicht grad unter Hypnose ist sollte man das bemerken...

    zugegebenermaßen sollte das bei RFT schwer zu spüren sein. Die "alte" Messmethode ohne Sensoren hätte für die ges. Bestimmungen aber auch gereicht.