Z performance 01 in 8.5 x 20 et 17 für die Vorderachse am F11

  • Nein also ich wohn in Tirol und das am Land, haben zwar extrem viele Geschwindigkeitskontrollen aber da kennt man die Orte. Also aufgehalten wurde ich in den 18 Jahren noch nie auch nicht mit dem M3.


    In die Stadt komm ich selten.


    Wenn ich es hinbekomme könnte das es nicht allzu aufällig ist mit dem Überstehen hätte ich da jetzt auch keine so große angst.


    Freigängigkeit ist gegeben, Reifengröße auch ident der Zulassung. Aber sind hald Zubehörfelgen und müssten eingetragen werden.


    Denke das die Einzelabnahmen auch ganz schön was kostet.

  • Leider hab ich die Federn noch nicht hier, aber die möchte ich eigentlich erst im Frühling einbauen.


    Hab jetzt mal die Räder an beiden Achesen Probe gesteckt.


    Also hinten passt es optimal da wär sogar noch etwas Luft, aber das würd ich so lassen um nicht noch mehr aufzufallen.


    Vorne naja, also mit dem Standard Fahrwerk ist es schon nicht wirklich schön wenn das ganze 7mm über steht.


    Wenn ich jetzt auf der Gegenseite anhebe um auf der anderen Seite vorne auf ca. 37cm Radmitte Kotflügelkannte komme (so sollte die Tieferlegung dann sein so 36,5-37cm) dann schrenk sich das ganze so weit ein das ich vorne Bündig wäre, das wär natürlich klasse. Aber ob das dann wirklich auch so ist das es sich nach der Tieferlegung mit dem Sturz so gut ausgehen würd, keine Ahnung ob meine "Reproduzierung" mit Wagenheber so passt.


    Ein Bördelgerät hätte ich und vielleicht kann ich den ein oder andren Millimeter ziehen und dazu gewinnen.


    Ich hab die Räder zu so einem spitzen Preis bekommen, das ich es jetzt einfach probieren möchte. Wie gesagt das Concave ist wirklich sehr schön.

  • Hallo, kurzes Update.

    Hab jetzt das 30er Eibach Pro Kit verbaut, ist bei mir satte 35mm runter gekommen, bin ziemlich an der MAX Achslast dran wegen der Ausstattung.

    Hinterachse muss ich noch ca. 15mm runter codieren, das steht noch aus.


    Die Felgen steht jetzt schon nicht mehr ganz so wild über, würd sagen das es sich halbiert hat, vielleicht noch so ca. 3-5mm.


    Ich denke ich sollte das mit Bördeln und ein wenig ziehen hinbekomme das es ganz abschließt, hoffe ich zumindest.


    Ein paar Fragen hätte ich noch:


    #wie verschränke ich das Fahrzeug richtig um die Freigängichkeit im extremfall zu überprüfen? Hab jetzt 15cm unter den Reifen gelegt und abgelassen, aber viel tauch das Rad da nicht ein.

    Muss ich hinten Diagonal das selbe machen oder gar auf Keile auffahren?

    Die Luftfederung gleicht ja einiges aus wie würd das beim TÜV gemacht werden?

    So rein davon bin ich weit vom Schleifen irgendwo entfernt, auch voll eingeschlagen.


    #Könnte man Felgen die nicht zu 100% lt. Gutachten für mein Auto sind eintragen lassen? Also Daten der Felgen hab ich alle,

    Traglast, Reifendimensionen usw. passen ja.

    Aber auflagen kann ich z.b nicht alle erfüllen, da im Gutachten z.b. 1x zwar der F11 angegeben ist aber nur ohne xDrive glaub bei der HA Felge. Und bei der VA müsste ich laut Gutachten eben eine 8,5j ET35 fahren, anstatt der 9j ET20 in Kombination.


    Wäre das dann eine Einzelabnahme?

    Wär sowas dann unmöglich zum Eintrag, wenn nichts schleift und über den Kotflügel drüber steht?


    Da ich keine 300-400€ für eine Einzelabnahme ausgeben möchte, würde mein momentaner Stand sein, das ich die Tieferlegung regulären eintragen lassen, denn die passt ja fix.


    Und die Felgen einfach riskiere.

    Reifendimensionen steht ja eh schon so im Zulassungsschein, klar bei Zubehörfelgen die man ja deutlich erkennt ists dann hald auffällig wenn nicht eingetragen. Aber wenn nichts extrem raus steht kann ich nur hoffen auf keinen ganz so strengen Polizisten zu treffen ?.

  • Das passt doch easy! Wozu bördeln?

    Denkst du? Ich glaub ich hab noch nicht komplett eingefedert oder komplett verschränkt, oder????


    Aber vielleicht würd es dann trotzdem so auch schon ohne Bördeln passen.


    Jedoch steht die Felge eben noch 3-5mm weiter raus als der Kotflügel und ich würd das eben gern wegen der Polizei abgedeckt haben. Glaub in Österreich sind sie da recht streng.


    darum Bördeln und vielleicht etwas ziehen, mir kommt vor die Kotflügelkante geht sogar etwas nach innen. Wenn ich da ein wenig noch raus kommen würd um alles abzudecken, dann wär ich da etwas entspannter.

  • Lies dir mal die Gesetzesbestimmungen bzgl. Radabdeckungen an.


    Das hilft dir weiter und deine Kotflügel werden es dir danken.


    Am F1x nicht M5 ist vorne 9,5x20 ET22 Ende das entspricht 9x20 ET16

  • Lies dir mal die Gesetzesbestimmungen bzgl. Radabdeckungen an.


    Das hilft dir weiter und deine Kotflügel werden es dir danken.


    Am F1x nicht M5 ist vorne 9,5x20 ET22 Ende das entspricht 9x20 ET16

    Lt. Gesetz muss das komplette Rad samt Felge 30° nach vorn und 50° nach hinten komplett abgedeckt sein.


    Das Bördeln und etwas ziehen ist sicher nicht das beste das auf alle fälle.


    Wirklich 9,5x20 ET22 sprich 9x20 ET16 sind das Maximum beim F11.....brutal.... und somit meine 9x20 ET20 durchaus möglich.

    Freut mich zu hören

  • Nicht unbedingt Maximum, aber eine gängige Größe welche auch auf dem M4 gefahren wird.


    Sicher, dass das komplette Rad abgedeckt sein muss und nicht nur die Lauffläche?

  • Nicht unbedingt Maximum, aber eine gängige Größe welche auch auf dem M4 gefahren wird.


    Sicher, dass das komplette Rad abgedeckt sein muss und nicht nur die Lauffläche?

    Ok, ja F1x und M4 wird dann wohl schon noch einen Unterschied machen, dachte wirklich an den F10 und F11.


    In Österreich ist es soweit mir bekannt das komplette Rad und nicht nur die Lauffläche die Abgedeckt sein muss. In Deutschland glaub ich reicht zweiteres mit der Lauffläche.