[F11] 530d - Ansaugbrücke reinigen

  • Ich hatte auch das Verkokungsproblem. Wurde bei BMW alles schön gereinigt und wieder zusammengesetzt. Auto hatte danach auch keine Ruckler im Kaltstart mehr.
    Das einzige was mich immer gestört hatte, war der sporadisch auftauchende Fehler im Speicher bzgl. der Drallklappen. Der ging einfach nicht weg.


    Dann hatte ich angefangen V-Power Diesel zu tanken, aufgrund der Aktion die im moment läuft. Nach einem Monat fahrt ist auch dieser Fehler endgültig aus dem Speicher verschwunden.
    Ob es nun daran gelegen hat oder in der Kombination Frischluftrate angehoben + V-Power Diesel, das kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber verkehrt wäre es nicht dies mal auszuprobieren.


    Grüße
    TBAI

  • hluftrate angehoben + V-Power Diesel, das kann ich jetzt nicht mehr sagen


    Moin´


    ich kann mir nicht vorstellen, dass es am V-Power liegen kann, da der Sprit in keinster Weise mit den Drallklappen in Kontakt kommt. Die Drallklappen sitzen ja bekannterweise vor dem Brennraum und der Sprit kommt direkt in den Brennraum und das auch erst, wenn die Ventile geschlossen sind, also dürfte da kein Zusammenhang bestehen.


    MfG


    Jens

  • Moinsen,


    mal eine andere Frage zu dem Thema. Kann mir jemand sagen wie ich die Ansaugbrücke am schnellsten auf eine Verkokung prüfen kann ohne direkt alles auseinander zu nehmen? Meiner Ruckelt ab und zu mal im niedertourigen Bereich und eine Anpassung der AGR-Rate hat bisher nichts gebracht.


    F11 535d Bj08/2013 mit 50tKm Laufleistung



    Danke und Gruß
    Griss

  • Das ist schon mehr als ein erster Eindruck. Noch besser siehst Du es nur, wenn die ASB am Tisch liegt... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hi,


    muss nochmal fragen. Hatte mir das grade mal auf die Schnelle angesehen. Da kommen ja quasi von links die Abgase in das Mischrohr und es ist noch eine Verkleidung/ein Schallschutz vorne befestigt. Bevor ich mir da jetzt einen zurechtfriemele... :)


    Wie kann ich das am einfachsten kontrollieren? Kann ich, wenn ich das Mischrohr von der Ansaugbrücke abschraube das Ganze so weit (ohne Gewalt) zurückdrücken und reinsehen ohne das ich was kaputtmache? Da ist ja dieses geriffelte Rohr vom AGR-Kühler welches ein wenig spiel zulassen sollte. Ich bin mit den Schraubendreher oder der Ratsche nicht ganz ungeschickt, will aber auch nichts kaputtmachen.


    Schonmal wieder Danke im Voraus :)


    Gruß
    Griss