Normale Räder statt Runflat-Räder

  • Sevus Leute,


    ich habe einen 528i xDrive, Baujahr 2012 (Typ 5L, Variante XH31, Version 5A100), der serienmäßig mit Runflat-Rädern ausgerüstet ist (derzeit 225/55 R17 97H runflat auf 8Jx17 EH2+).


    Meine Frage:


    Kann ich auch normale, also NICHT-Runflat-Räder benutzen (Pannen-Notset vorhanden)?


    In der Freigabe-Liste von BMW sind nur EH2+ Felgen verzeichnet.


    Wenn ja, brauche ich dann irgendwelche Genehmigungen oder mit welchen Problemen müsste ich rechnen?



    Danke für eine rasche Antwort


    Harald

  • Moin. Kannst problemlos auf NON-RFT umrüsten. Es gibt kein Gesetz oder Verordnung die dies einschränkt ;) EH2 heißt nur das die Felgen für RFT geeignet sind. NON-RFT sind auf diesen Felgen aber ebenfalls fahrbar.

  • Moin. Kannst problemlos auf NON-RFT umrüsten. Es gibt kein Gesetz oder Verordnung die dies einschränkt ;) EH2 heißt nur das die Felgen für RFT geeignet sind. NON-RFT sind auf diesen Felgen aber ebenfalls fahrbar.

    Danke für die rasche Antwort.


    Ich habe jedoch mittlerweile von anderen gehört, dass durch Umstellen von RFT auf NON-RFT die Fahrstabilität extrem leidet, speziell bei Seitenwind, da die Reifen weicher sind.


    Mein Vorhaben ist:
    VA 245/40 R19 Y94 (gem. BMW-Freigabe),
    HA 275/35 R19 Y96 (gem. BMW-Freigabe)


    Als Felgengrößen werden von BMW freigegeben: VA 8,5Jx19 EH2+ IS33mm, HA 9Jx19 EH2+ IS44mm


    Da es auf dem Markt kaum 9J gibt (gängig ist 9,5J), ist die Frage, ob ich auch 9,5J verwenden kann.


    Sollte ich mich entscheiden, doch auf RFT zu bleiben, ist die Frage, wo bekomme ich EH2+ oder H2 Felgen her? Anscheinend gibt es EH2+ nur von BMW und H2 Felgen kann ich in den diversen Räderkonfiguratoren auch nicht finden.


    Gruß
    Harald

  • Habe deinen Thread auf Motor-Talk ebenfalls verfolgt ;) Weil ein User dort schreibt das die Fahrstabilität extrem leidet muss das nicht der Wahrheit entsprechen ;) Ich und viele andere User hier habe bereits auf NON-RFT gewechselt und bisher keinerlei Nachteile bemerkt.


    Wenn du dir aber unsicher bist bleib bei den RFT´s. So schlimm sind sie ja mittlerweile auch nicht mehr.

  • alternativ vielleicht kommt ja hier jemand aus deiner ecke und hat sich schon von dem rft übel befreit und du kannst ma ne runde mitfahren um nen realen vergleich zu haben, ich persönlich würd freiwillig keine rft fahren, wenn sie nicht grad drauf sind

  • wer schonmal bei hohem tempo einen reifenschaden hatte der wird nie wieder was anderes wollen als RFT.


    mir kommt im leben jedenfalls nie wieder ein normaler reifen aufs auto.


    zudem mag ich das etwas härtere fahrgefühl von RFTs sowieso mehr als das leichte schwimmen von NON RFT.


    is wie bei allem im leben halt geschmacksfrage.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • wer schonmal bei hohem tempo einen reifenschaden hatte der wird nie wieder was anderes wollen als RFT.

    dito ... schon 2x Reifenschaden mit normalen Reifen ohne RFT gehabt und das scheixx tife-fit-Gepappe hat nicht funktioniert. Einmal im Sommer in Südfrankreich bei geschätzren 155 Grad Hitze neben der Autobahn und ein mal im Winter.
    Ne, ne, ne ... kann ja wirklich jeder selber machen wie er will und die Geschmäcker sind da verschieden, eh klar, aber ich hab lieber die RFTs unterm Hintern :D

  • Wenn man schwerhörig ist, kann man die Abrollgeräusche der RFTs auch gut ertragen. Und Komfort wird sowieso allgemein überbewertet... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Meine RFT z. B. sind nicht laut. Laute Reifen gibt's, ob RFT oder nicht, das kommt auf Hersteller und Marke an.