Normale Räder statt Runflat-Räder

  • es hat beides seine vor und nachteile und zusätzlich kommt es noch auf komfort empfinden und den persönlichen geschmack an, insofern kommt man da eh auf keinen gemeinsamen nenner.


    Funktionieren tut beides, je nach situation und persönlichem geschmack unterschiedlich gut.

  • Ich bin mit runflat absolut unzufrieden, dieses Spurrillen suchen ging mir massiv auf den Geist, laut meines Reifenhändlers soll das in den neuen Generationen nicht mehr der Fall sein, die Technik geht weiter.
    Etwas interessantes hat mir mein Reifenhändler aber mitgegeben, das Fahrzeug wir auf runflat ausgeliefert und somit ist dieser Typ von Reifen ein Sicherheitsrelevantes Bauteil.
    Bei der eigenen Versicherung anrufe und sich schriftlich bestätigen lassen dass man sein Fahrzeug auch ohne RTF fahren darf
    Die habe ich gemacht, habe im Büro einen 2 Zeiler meiner Versicherung die mir bestätigt dass durch diese Änderung der Versicherungsschutz im vollen Umfang weiterhin besteht :)

  • Das mit der Versicherung ist rechtlich gesehen unnötig. Da in der EG-Typengenehmigung nirgends eine RFT-Pflicht auftaucht, erlischt auch die Betriebserlaubnis nicht. Somit kann der Versicherer auch keinen Anspruch auf grobe Fahrlässigkeit etc erheben.

  • Mein Reifenhändler sagte das zu mir, und die Versicherung hat mir das auch schriftlich bestätigt, ob das nun notwendig war oder nicht kann ich nicht beurteilen, hat nichts gekostet und somit bin ich auf der Sicheren Seite, sollte doch irgendwann man was sein :)

  • Also ich hab's jetzt wieder schön gemerkt.


    Ich persönlich finde, dass ich mit 245/35/20 + 285/30/20 non Runflat genauso viel Komfort habe wie davor mit rundum 245/45/18 Runflat.
    Genau das gleiche hatte ich damals beim E86 .. dort lagen auch fast schon Welten zwischen Runflat udn Non-Runflat ...

  • ich kann aufm z nichtmal runflats fahren, die gehn nicht auf die felgen, die springen durch die steife flanke net in die humps außen ^^


    das mit der versicherung is totaler quatsch, aber wenns dich ruhiger schlafen lässt, seis drum

  • Also was manch einer hier vom Stapel lässt, dass ist ja echt ein Traum. *lach*
    Also die Geschmäcker sind unterschiedlich klar, aber dass einem dann die Versicherung dann im Schadensfall nicht zahlt und ein 5er bei Seitenwind auf der AB schwimmt, hat ja schließlich kein Cw-Wert wie ne Schrankwand!!, wahrscheinlich dann aber total defekter Stoßdämpfer..., ist ja mal ein völliger Humbug!!! Okay, ich hatte kein 5er "Country", sondern die mit M-Fahrwerk, aber das kann ich in keinster Weise bestätigen.
    Und wie dawipde oben geschrieben hat, kann ich das auch bestätigen, bzw. hätten die 20" no RFT mehr Komfort als meine damaligen 18" RFT.
    Auch habe ich es noch nicht erlebt, dass ein RFT starke Geräusche macht. Aber das liegt dann eher am Fabrikat wie Henry schon sagt.
    Am Ende muss das jeder für sich entscheiden, was er will. Bei meinen 19" Winter habe ich mir auch RFT geholt, im Sommer fahre ich 20" non RFT

  • Es kommt nicht einfach nur auf den "Geschmack" an. RFT sind normalerweise teurer und während es von den herkömmlichen Reifen eines Herstellers mehrere Versionen gibt (Modell, Traglast, Geschwindigkeitsindex) wird von der RFT-Version nur einer angeboten. Das ist zumindest meine Erfahrung mit der Sommerreifensuche bei Tirendo gewesen.


    Ich hatte in 20 Jahren mit mehreren hunderttausend Kilometern bisher erst einen "Fast-Plattfuß". Da war eine Schraube im Reifen, wobei noch nichtmal Luftverlust war. Die Schraube klackerte lautstark während der Fahrt. Unsere Wagen haben heutzutage eine Reifendruckkontrolle, die mittlerweile bei Neufahrzeugen vorgeschrieben ist. Einen richtigen Reifenplatzer halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wer aber mit Winterreifen bei 40° im Sommer unterwegs ist, oder seine Reifen (respektive Felgen) schön und regelmäßig aneckt, muss sich nicht wundern, wenn es einen Platzer gibt. Solchen Leuten empfehle auch ich unbedingt RFT. Ich darf gar nicht dran denken, wie die 17" Winterfelgen meines Gebrauchten damals aussahen :thumbdown:. Demjenigen müsste der Führerschein abgenommen werden.

  • Alle F10´s unter 535 sind mit 17 zoll als serie welche kein Run Flats sind so versicherung / ABE kann kein problem sein.


    Hab nie eine bemerkung wegen seitenwind, schwammig, usw von 17" F10 Leute gesehen... Wahrscheinlich sind diese Fahrer nicht so verrückt wie uns mit Breitreifen ;)


    Meine 2014 535XD mit normale Fahrwerk 18" non Run Flats liegt wie ein Brett bis die Physik fangt an zu funktionieren - heisst >200 KMH, am Nordschleife hab ich schon die Hände manchmal voll !

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter