Verhalten 8HP Automatikgetriebe, normal oder unnormal??

  • Also das mit dem Ausrollen und sehr spürbare zurückschalten ist bei mir auch so.
    Ist wirklich immer so und nicht nur sporadisch.


    (Habe aber das DKG)

  • Etwas verwirrend. Mit Ausnahme der M Modelle gibt es kein DKG für die F10/F11 Reihe, abgesehen davon ist ein DKG keine Automatik, sondern ein automatisches Schaltgetriebe. Die 8HP ist eine Wandlerautomatik, spüren sollte man da nichts. Entweder mal die Codierung wieder zurücksetzen und/oder demnächst mal ein Getriebeölwechsel machen lassen. Alle 100.000km oder 7 Jahre ist es nötig.

  • Ohje, dann ist es bei mir an der Zeit. Ich habe das 8Hp70 und beim ausrollen und auch beim leichten beschleunigen merkt man einen leichten ruck.

  • Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen und meine Erfahrungen der letzten zwei Monate schildern. Könnte ja für einige interessant sein ;)


    Nun zu meiner Odyssee:


    Das Fahrzeug war mittlerweile 6 x bei der Niederlassung mit mehreren Tagen Aufenthalt.
    Auf Kulanz wurden folgende Arbeiten durchgeführt:


    -2x
    Programmierung direkt von München aus (Ja kein Update, es waren
    tatsächlich Programmierungen. Motor/Getriebewerte sollen da
    überschrieben worden sein)
    -1x Getriebeölwechsel
    -1x
    Vergleichsfahrt mit einem gleichen F10 Model mit gleichem
    Getriebe--->deutlich sanftere Schaltvorgänge und die Gänge werden
    früher geschaltet. Bei Teillast wird dreht mein Fahrzeug häfig sehr hoch
    und schaltet erst ab 2500 Umdrehungen
    -1x Techniker aus München bestellt---->Keine Beanstandungen festgestellt. Er ist allerdings keine Getriebefachmann!
    -1x ZF Mitarbeiter bestellt------->Das Getriebe soll absolut absolut in einem vetretbaren Rahmen arbeiten.


    KEINE
    der Maßnahmen hat zu einer Verbesserung der Schaltvorgänge geführt.
    Immer noch spürbares Ruckeln der ersten drei Stufen. Dazu spätes
    Schalten (Gänge werden dieseluntypisch ausgefahren)!


    Nun komme
    ich mir langsam etwas blöd vor...Muss ich damit leben und mich freuen,
    dass kein Defekt diagnostiziert wurde?! Ist das Schaltverhalten des in
    der Fachpresse und in den Foren hochgepriesene 8HP70Z einfach so?! Ich
    weiß gerade nicht weiter...


    Nachdem die Niederlassung alle
    möglichen Maßnahmen durchgeführt hat wurde ich an die Kundenbetreuung in
    München verwiesen. Auch da heißt es, dass nichts mehr zu machen sei.
    Dahingegen
    stehen die subjektiven Aussagen und Empfindungen der beiden Mitarbeiter
    der Niederlassung, die einvernehmlich erklären, dass dieses
    Schaltverhalten nicht normal sei! Zudem wurde hier ein PUMA Fall
    eröffnet, der ja auch nicht grundlos, sondern vielmehr eben wegen des
    untypischen Schaltverhaltens, aufgerufen wird. Trotzdem hat der ZF
    Mitarbeiter entschieden, dass nichts auffällig ist :(


    Ich bin
    mit meinen Latein am Ende. Vlt bin ich auch zu pinibel und muss es
    einfach hinnehmen, aber dann trifft der hier so oft benutzte Begriff
    "butterweiches Schalten bei ALLEN Stufen ", nicht zu!


  • -1x ZF Mitarbeiter bestellt------->Das Getriebe soll absolut absolut in einem vetretbaren Rahmen arbeiten.

    Lieber Kollege,


    diesen Sch* habe ich 1,5 Jahre lang mit meinem BMW Händler und vor allem ZF durchgespielt.


    Weißt du zufällig, wie der ZF Mitarbeiter hieß? Das interessiert mich wirklich :grinf:



    Und mich hat der Spaß zu deutlich über 10 Werkstattaufenthalten geführt, mit zig maligen Messen der Schaltvorgängen usw. usw. usw., mehrmalige Öl-Untersuchungen und jedes mal kam von ZF eine Erklärung, das Schaltverhalten ist völlig normal und Öl ist überraschend gut!!! :grinf:


    Der Witz an der Sache bei mir war, das der ZF Ingenieur dem Getriebewechsel zustimmen musste, damit BMW München das auch durchführen lässt.


    Das muss man sich mal vorstellen: der für das sch* Getriebe verantwortliche Hersteller muss seine Zustimmung auf ein Wechsel seines Produkts geben und erst dann tut BMW etwas :applaus: Kundenbeschwerden, Anmerkungen von der BMW Werkstatt spielen dort keinerlei Rolle...!!! :cursing: :thumbdown:


    Welchen Anreiz hat ZF also, diesem Wechsel zuzustimmen?! Zumal mir gegenüber in einem Gespräch signalisiert wurde, das ZF dann auch die Kosten in voller Höhe für den Tausch als Garantieleistung übernehmen muss...



    Irgendwann hat der ZF Ingenieur kein Bock mehr auf Diskussionen mit mir gehabt und einem Wechsel zugestimmt... Ich fahre seit 3 Monatem mit neuem Getriebe, Schaltvorgänge sind gut, aber nicht überragend im Vergleich zu anderen Herstellern.

  • PS: ich weiß ja nicht, wie lange du das Auto schon hast -> wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das Fahrzeug zu wandeln versuchen, weil das Thema wird sich noch sehr sehr lange ziehen... ich war dahingehend naiv zu glauben, die würden das schon schnell hinkriegen!!!

  • Das sind ja keine gute Aussichten...:-(


    @ nach dem Namen des Mitarbeiters müsste ich mich erkundigen. Deine Symptome beim Getriebe waren ja sehr ähnlich. Schaltet das neue Getriebe echt nicht sonderbar spürbar weicher?
    Das Fahrzeug habe ich seit 11/15. Also noch nicht so lange...

  • Der Witz an der Sache bei mir war, das der ZF Ingenieur dem Getriebewechsel zustimmen musste, damit BMW München das auch durchführen lässt.


    Das muss man sich mal vorstellen: der für das sch* Getriebe verantwortliche Hersteller muss seine Zustimmung auf ein Wechsel seines Produkts geben und erst dann tut BMW etwas :applaus: Kundenbeschwerden, Anmerkungen von der BMW Werkstatt spielen dort keinerlei Rolle...!!! :cursing: :thumbdown:


    Welchen Anreiz hat ZF also, diesem Wechsel zuzustimmen?! Zumal mir gegenüber in einem Gespräch signalisiert wurde, das ZF dann auch die Kosten in voller Höhe für den Tausch als Garantieleistung übernehmen muss...


    Genau so ist es bei mir auch. Der ZF Mitarbeiter entscheidet über den Getriebetausch und hat das letzte Wort. :huh:

  • Na... Der ZF Mitarbeiter entscheidet über den Tausch und ZF trägt die Kosten. Auch die der Werkstatt... :gruebel: Die Aussage, das Getriebe sei unauffällig kannst Du aus diesem Grund getrost in die Tonne klopfen.


    Keine Ahnung, was Du an Garantie oder dergleichen hast... aber die Worte Wandlung und/oder Rechtsanwalt könnten der Angelegenheit durchaus Dynamik verleihen.


    Ich habe derzeit 2 F11 mit jeweils über 100tkm und 8HP45 Getrieben. Sobald alles halbwegs betriebswarm ist, schalten beide Getriebe butterweich vom ersten bis zum letzten Gang.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?