ÖlVerbrauch M5

  • Hallo Gemeinde,
    Wollte mich kurz vorstellen, komme aus der Nähe von Kaiserslauter bin 48 Jahre alt.
    Habe auch gleich eine Frage ich denke das mein Motoröl Verbrauch zu hoch ist was denkt Ihr.
    M5 Bj 05/2012 ca. 78tkm Verbrauche ca . 1 Liter Öl auf 1000Km , für euere Antworten bedanke ich mich schon mal

  • Moin,


    also ich kenne das nur vom E60 (V10 Sauger). Der hat nach 125tkm einen Motorschaden gehabt. Der neue Motor hat dann überhaupt kein Öl mehr verbraucht. Der Ölverbrauch vom Erstmotor war immer sehr hoch, wenn man den Motor bauartgerecht genutzt hat.


    Sieht man denn irgendwo Öl, wenn man Plastikjacke (Abdeckung oben) und Plastikhose (Abdeckung unter dem Auto) mal abmacht?


    In den Handbüchern steht zwar "bis zu 1l auf 1000km", aber die Angabe ist meines Erachtens völlig veraltet.

  • Es existiert eine Serviceanweisung, zur Feststellung von evtl. überhöhtem Ölverbrauch. Ich würde deshalb mal zu einer BMW-Werkstatt fahren. Solltest du keine Garantie/Gewährleistung mehr haben: BMW ist innerhalb von 5Jahren recht kulant, sofern der Wagen scheckheftgepflegt ist.

  • Dann würde ich auf jeden Fall zeitnah mal beim :) nachfragen. Denn die Prozedur erstreckt sich logischerweise über einen gewissen Zeitraum. Ich denke, du wirst nach einer bestimmten Anzahl von Kilometern zur Überprüfung wieder vorbeikommen müssen. Im Tester stehen der Ablauf und die Vorgaben drin.

  • akzeptabel ist heutzutage überhaupt kein Ölverbrauch. Normal ist das leider bei den BMW V8 Benzinern. Verschleiß und eine fehlkontruierte Kurbelgehäuseentlüftung sind die Ursachen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?