Frischluftrate

  • Könntest zu Falk von Rettofittings gehen. Das wäre dann Richtung Bodensee :)
    Der hat bei mir alles gemacht.
    Schau mal auf retrofittings.de


    werde ihn mal Kontaktieren.... Danke Oopz :up:

  • Beim ?( ups... falsches smilie... :D geht das auch. Ist normalerweise in 10 Minuten erledigt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Gibt es auch Nachteile ?


    Ja, gibt es: Es kommen mehr Stickoxide aus dem Auspuff. Dadurch werden möglicherweise auch Emmissionsklassen (Euro5) nicht mehr eingehalten. Hin und wieder wird auch von einem Minderverbrauch berichtet. Somit würde die Mineralölindustrie auch weniger verdienen.

  • Gibt es auch Nachteile ?

    Die AGR arbeitet im Teillastbereich. Diese leitet Abgas wieder zurück zum Motor. Umweltschutz ist einer von vielen Gründen, noch einer ist die Senkung der Verbrennungsspitzentemperaturen. Normalerweise würde man das gleich mit Inertgase machen, aber wozu noch ein Tank in den Wagen bauen, wenn es schon direkt aus dem Auspuff kommt. Erhöhst du nun die AGR-Frischluftrate ohne Grund, steigen die Verbrennungstemperaturen unter Teilllast, die Kühlung läuft dennoch auf halber Nennleistung. Was passiert? Die Verbrennung wird sauberer, du bekommst zwar nicht mehr Leistung aber Drehmoment wird etwas schneller aufgebaut. Der Nachteil ist, dass das alles auf die Materialien und deren Lebensdauer geht. BMW macht das zwar ab und zu mal, aber nicht ohne Grund und in kleinem Rahmen. Einfach so, sollte man das nicht anfassen.

  • Die AGR arbeitet im Teillastbereich. Diese leitet Abgas wieder zurück zum Motor. Umweltschutz ist einer von vielen Gründen, noch einer ist die Senkung der Verbrennungsspitzentemperaturen. Normalerweise würde man das gleich mit Inertgase machen, aber wozu noch ein Tank in den Wagen bauen, wenn es schon direkt aus dem Auspuff kommt. Erhöhst du nun die AGR-Frischluftrate ohne Grund, steigen die Verbrennungstemperaturen unter Teilllast, die Kühlung läuft dennoch auf halber Nennleistung. Was passiert? Die Verbrennung wird sauberer, du bekommst zwar nicht mehr Leistung aber Drehmoment wird etwas schneller aufgebaut. Der Nachteil ist, dass das alles auf die Materialien und deren Lebensdauer geht. BMW macht das zwar ab und zu mal, aber nicht ohne Grund und in kleinem Rahmen. Einfach so, sollte man das nicht anfassen.

    Demnach empfiehlt sich als Kompensationsmaßnahme der Bypass des AGR Kühlers... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Demnach empfiehlt sich als Kompensationsmaßnahme der Bypass des AGR Kühlers... :D


    Wie kommst Du denn jetzt darauf?
    Man setzt die AGR ein, um die Verbrennungstemperatur zu senken. Das erfolgt dadurch, dass im Abgas weniger Sauerstoff vorhanden ist, als in der Frischluft.


    Wenn der AGR-Kühler über den Bypass dauerhaft umgangen wird, steigt der Frischluftanteil zusätzlich, weil die Elektronik nun versucht die höhere Temperatur des Frischluft-Abgasgemisches auszugleichen. Dies geschieht durch eine weitere Absenkung des AGR-Anteils bzw. Erhöhung des Frischluftanteils.
    Ergebnis: Noch mehr Sauerstoff im Brennraum, noch höhere Temperaturspitzen, noch mehr Stickoxide im Abgas.
    Das Ganze (Temperaturspitzen) dann ausgerechnet bei Teillast, wenn die Wasserpumpe auch nur "Teillast arbeitet.


    Bitte begeben Sie sich direkt in den Physikunterricht Klasse 7! Gehen Sie nicht über Los! Ziehen Sie nicht 4000 DM ein! ;)