Nicht noch eine verkokte Ansaugbrücke....

  • Hallo zusammen,


    seit längerer Zeit musste ich nun feststellen, dass mein 535d nicht mehr so Geil geht wie damals beim Fahrzeugkauf. Ich dachte mir, dass ich mich an die Leistung gewohnt hatte....
    Vor kurzem war in Regensburg bei Turboperformance Tag der offenen Tür und der Leistungsprüfstand war UMSONST :thumbup: .


    Also, Kiste hingebracht und aufgespannt. Siehe da, "nur" 280 Ps und 570Nm" am Motor.
    Gut,.... Ich dachte die fehlenden 20 pferdchen liegen evtl. an der Raumtemperatur von 40°C. Wo es warm ist fehlt ja bekanntlich auch der Sauerstoff ein bisschen. Wo kein Sauerstoff ist kann auch nichts verbrennen...


    Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich mal den Ladeluftschlauch nach den Ladeluftkühler ausgebaut um in die Ansaugbrücke zu kucken...


    Siehe da, alles verkokt - bei 130.000 km (die letzten 60.000km dürfte das AGR nicht mehr viel gearbeitet haben weil das Pedal gut betätigt wurde :) ).


    Ich zum örtlichen gefahren mit der Kundenbeanstandung - Fahrzeug hat keine Leistung, Gaspedal hat träge reaktion....
    Fehlerspeicher auslesen lassen: Luftmassenfehler (denke mal dass das AGR Zeitweise hängt) und Drallklappenfehler (eh Klar).
    Also, den örtlichen gesagt was er tun soll. Wartungsheft kopieren, Kurztest kopieren, anfrage über reinigung mit Walnut blaster stellen. Bilder schicke ich ihm per mail.....


    Nach mehrmaligen telefonieren mit seinen kollegen wurde dies dann auch getan (mein Serviceberater befand sich kurz darauf im Krankenstand). Die Kulanz wurde seitens Hersteller abgelehnt.
    Ich also bei der BMW Kundenhotline angerufen und mich beschwert. Nicht gegen das Autohaus sondern gegen die Kulanzentscheidung vom Hersteller.
    3 tage später habe ich einen Rückruf von der Abteilungsleiterin der Garantiebearbeitung bekommen.... BlaBlaBla ist leider aufgrund der Betriebszeit nicht mehr möglich, ..... Ich habe lange mit ihr gesprochen und diskutiert (ich bin selbst Serviceberater, nur in der Nutzfahrzeugbranche). "Freude am Fahren" ist für mich was anderes, wir reden hier von problemen die auf die thermik des motors gehen kann, usw.


    Lange rede, kurzer Sinn. Mein örtlicher Händler hat scheinbar eine NEUE Ansaugbrücke angefragt und nicht die reinigung.
    Die Abteilungsleiterin hat leise durchs telefon geflüstert, dass einer reinigung mit walnussschalen auf Kulanz wohlmöglich bezahlt werden würde....


    Also muss ich abwarten bis mein richtiger Serviceberater wieder aus dem Krankenstand zurück ist!



    Zwischenzeitlich war ich auch mal wieder bei Turboperformance und habe ihm das alles bei nem Radler erzählt. Für ihm gibt es 2 möglichkeiten...
    -Ins Ladeluftrohr ein Loch bohren, eine Düse einsetzen und das ganze dann mit Wasser-Ethanol Einspritzung ab 1 Bar Ladedruck besprühen
    -oder mit (ich weiß den namen nichtmehr) reinigen.


    Der Vertreter dieser Firma (BDI oder so ähnlich) kam eh am nächsten Tag zu ihm ins Haus... Ich also meine Karre bei ihm gelassen mit voller Hoffnung und zuversicht.
    Abends wieder abgeholt. Die Jungs meinten, dass er mittlerweile noch weniger Leistung hätte und es bei der reinigung (wird während der Fahrt in den Ansaugbereich gespritzt) extrem geraucht hatte....
    Also, Ladeluftschlauch erneut demontiert und SIEHE DA - sieht genauso aus wie davor :thumbdown:



    Das Ende vom Lied, ich werde warten bis mein Serviceberater wieder da ist, er soll die reine reinigung anfragen. Sollte diese abgelehnt werden habe ich noch 2 Email adressen vom BMW Vorstand und dann kaufe ich mir einen E 350CDI.... Ein Mercedes Mitarbeiter der BMW fährt ist eh ein wenig gestört,... Aber die stärkeren motoren (ausgenommen Actros und Atego :D ) baut halt BMW.



    Mein 535d hat momentan 133.000 km und ist 5 jahre und 4 monate alt. Aus internen quellen habe ich gehört, dass bis 5 jahre / 200.000km die reinigung bezahlt wird, alles darüber ist eine Entscheidung des sachbearbeiters (weswegen ich extra noch die Kundenbetreuung angerufen hatte)...
    Einen Vorteil hatte es bis jetzt, mein Connecteddrive war abgeloffen, dieses wurde jetzt mal für 4 wochen "testweise" wieder aktiviert :)




    So,.... und nun Bilder... Wobei mich die Wasser-Ethanol Einspritzung schon etwas feucht machen würde. Vorallem weil mehr Leistung :D

  • Ich würde noch mal eine email an die KB schicken hilft. Neue ansaugbrücke und agr habe ich bei 100tkm und 4 jahren alles über händler ohne probleme. April 2016 neues getriebe. Erst 50% die haben mich angerufen mehr geht nicht bla bla. Hab dann noch eine email hingeschickt siehe da 3 tage später 100%. Viel glück

  • wie gesagt,
    eine neue Anfrage über das reinigen, ich denke damit sollte der Fehler behoben sein... wenn das nicht bezahlt wird - eine Email an ne höhere Person oder ne Email an die KB und den Vorstand ins CC...


    Was hattest du mir dem Getriebe für Probleme? Meins ist ab und zu etwas Grob, finde es aber jetzt nicht negativ bzw. kann auch mit der momentan verschlechterten Motorcharakteristik zusammen hängen.

  • Also asb reinigen ist sehr aufwendig bmw verbaut nur neue die einlasskanäle werden mit wallnuss schalen gereinigt. Bein mir wurde nur eine neue verbaut ohne reinigen. Getriebe hatte ich beim rückwärtsfahren ein heulen. Sonst alles ok.

  • Meiner geht wegen der gleichen Problematik am 04.07 zum :) . Bin gespannt was sich bei mir ergibt...Meiner ist genauso alt und hat jetzt 111tkm Laufleistung....Kulanzantrag wir auf jeden Fall gestellt.

  • Oh je, da geht es wieder los...


    Also von Anfang an...


    Ein Diesel ist ein Diesel. Ein Diesel mag kein Vollast, wird der nie mögen, hat der nie gemocht. Genau das selbe gilt für Kurzstrecken. Vor allem dem 535d kann man ganz schnell mit diesen zwei Dingen den gar ausmachen.

    Zitat

    Pedal gut betätigt wurde

    Sehr schön, das kannst du weiterhin machen wenn du AGR, Ventile, Turbos und Filter so schnell wie möglich schrotten möchtest. Davon wird nichts frei oder sauber. Der DPF zum Beispiel benötigt zum Freibrennen noch genug Restsauerstoff im Abgas, bei Volllast ist dieses nicht mehr vorhanden.

    Zitat

    Also, Kiste hingebracht und aufgespannt. Siehe da, "nur" 280 Ps und 570Nm" am Motor.

    Moment....
    Wie ist das gemessen worde? Auf den Prüfstand, ab 1000 Umdrehungen bis an Begrenzer hochbeschleunigen? Wenn ja - läuft nicht.


    Gerade beim Diesel führt diese Messung zu Fehlern. Beim Diesel macht man eine abfallende Messung, keine aufsteigende. Bei dieser wird der Motor im Direktgang auf Höchstdrehzahl gebracht und dann erst der Gegenwiderstand beaufschlagt. Dieser bremst den bei Volllast laufenden Motor runter und damit fällt der Hochregelverlust weg.


    Das Problem wird wiedereinmal sein, dass ein Messstand, der abfallend messen kann, gleich mal 100kilo teuerer ist. Nur die wenigsten haben einen solchen...eher wird da gemessen, was man so braucht. Beim Tuner mal weniger als erhofft und schnell ist eine Leistungssteigerung verkauft.


    Zitat

    reinigung mit walnussschalen auf Kulanz wohlmöglich bezahlt werden würde

    Ist eine Methode. In den USA sehr bekannt, hier eher weniger. Nur vereinzelt hier und da möglich. Braucht man aber eingentlich erst bei 300.000 mal machen, wenn man vor hat nochmal 300.000 zu fahren.

  • Servus Rengschburger.
    Dua da selbst an Gfalln und geh ned zum Hofmann... ;)


    I hätt da a paar Adressen für di, sowohl mid, als a ohne angenommenen Kulanzantrag.


    Gesendet von meinem Nintendo 64 mit Tapatalk

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • In der lokalen nordhessischen Niederlassung ist die Reinigung von Brücke und Ansaugkanäle mittels mittels Granulat mittlerweile standard (statt Austuausch der ASB).
    Macht rund 850 € netto.


    Ich habe den Eindruck, dass der Austausch der ASB vornehmlich von den Händlern favorisiert wird, die kein Reinungsgerät haben. Da bleiben dann auch die Ansaugkanäle ohne weitere Reinigung.

  • Saugnapf
    "Ein Diesel ist ein Diesel. Ein Diesel mag kein Vollast, wird der nie mögen, hat der nie gemocht."
    Dann frage ich mich, warum jeder schwere LKW ein reines Diesel Aggregat besitzt und bis jetzt noch kein Hersteller auf die Idee kam etwas anderes zu verwenden...
    "Sehr schön, das kannst du weiterhin machen wenn du AGR, Ventile, Turbos und Filter so schnell wie möglich schrotten möchtest."
    Mir ist warm-, kaltfahren ein Begriff, das mache ich auch ständig,... Und ich wüsste nicht was man an Ventile schrotten könnte....
    "Der DPF zum Beispiel benötigt zum Freibrennen noch genug Restsauerstoff im Abgas, bei Volllast ist dieses nicht mehr vorhanden."
    Ich verstehe deinen Kommentar mit Restsauerstoff und DPF nicht. Erkläre mir mal wie eine Regeneration aufgebaut ist - das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, mich würde nur interessieren wie es einem Promovierter Ingenieur der Kraftfahrzeugtechnik gelehrt wurde, und wie es mir gelehrt wurde... Lambda eins ist Lambda eins. Und da will unser Motorsteuergerät ständig hin.
    "Wie ist das gemessen worde?"
    Es wurde, wie von dir schon erwähnt, unter Last gemessen. Sprich, der LPS hat eine Bremse (i.d.r Wirbelstrom) drinnen, gegen die der Motor arbeiten muss - was heutzutage aktueller Stand der Technik ist bei LPS für 2 spurige Fahrzeuge.
    "reinigung mit walnussschalen auf Kulanz wohlmöglich bezahlt werden würde
    Ist eine Methode. In den USA sehr bekannt, hier eher weniger
    "
    BMW hat ein Sonderwerkzeug entwickelt, die Walnut-blasting-maschine. Diese findest du bei einem gut ausgestatteten Händler. In meiner Region gibt es z.B. 3 Händler, ALLE 3 haben diese Maschine.


    @///M_Performance
    ich würde gerne deine Hilfe annehmen. Bis jetzt habe ich noch nicht so viel kontakte, um so eine Strahlmaschine übers Wochenende zu bekommen...
    Kannst mir gerne eine PN schreiben, woher kommst du ? Und keine Angst, zum Hofmann gehe ich NICHT. ;)


    oli_b
    850 Netto ist schon eine Ansage. Wir reden hier von 18AW (1 1/2std) ASB ab-, anmontieren, ich denke MAX. 18AW (und das ist schon gut gerechnet) fürs blasting, und nochmal ne stunde extra fürs ASB einlegen und reinigen. 1 1/2 stunden arbeiten am Motor, 2 1/2 stunden reinigungsarbeiten (hier würde ich einen verminderten AW-Satz erwarten). Material ca. 150 Euro + ein paar dichtungen... also 200 Euro.
    Gut,.... Eine Niederlassung hat einen anderen AW Satz wie ein Vertragspartner.
    Für ein bisschen putzen :cursing:
    Ein guter Mechaniker macht das in 3 stunden :D

  • Zitat

    Dann frage ich mich, warum jeder schwere LKW ein reines Diesel Aggregat besitzt und bis jetzt noch kein Hersteller auf die Idee kam etwas anderes zu verwenden...

    Das sind ganz andere Motoren. Die sind darauf ausgelegt, die Lasten über längere Zeit zu ziehen. Das ist ein Vergleich wie Ämpfel mit Birnen.


    Der 550d hat 380 Pferde bei 740 Nm. Mein letzter Lkw war ein 360er mit 1500 Nm. Der BMW ist stärker, trotzdem kommt niemand auf die Idee diesen in einen Lkw zu bauen. Wobei auch das Drehmoment fehlen würde. Wenn die Pkw-Diesel das aushalten sollten, was Lkw leisten, wären sie bestimmt doppelt so teuer.


    Zitat

    "Der DPF zum Beispiel benötigt zum Freibrennen noch genug Restsauerstoff im Abgas, bei Volllast ist dieses nicht mehr vorhanden."
    Ich verstehe deinen Kommentar mit Restsauerstoff und DPF nicht.

    Ein Diesel lief früher mit Luftüberschuss. Jetzt ja nicht mehr so, da sie Drosselklappen verbaut haben, um die Stickoxide zu vermeiden. Stickstoff kann sich nicht mit Sauerstoff verbinden, wenn nichts vorhanden ist. Aber trotzdem geht bei Vollast der Sauerstoff gegen Null. Warum hat wohl mein alter Euro 0 Lkw-Diesel die Berge rauf ganz leicht gerußt? Es war mehr Diesel in den Brennräumen, als Sauerstoff vorhanden war. Der Ruß bleibt übrigens im DPF.


    Und zur Regeneration des DPF wird Temperatur und Sauerstoff benötigt. Eine Verbrennung findet nur statt, wenn drei Dinge vorhanden sind. Sauerstoff, Brennstoff und Zündenergie. Der zurückgehaltene Ruß ist Kohlenstoff. Und der wird mit Sauerstoff zu CO2. Reiner Kohlenstoff brennt aber nur bei hohen Temperaturen. Deshalb wird Diesel mit zum DPF geleitet, der leichter brennt und die Temperatur erzeugt.


    Das ist jetzt einfach mal leienhaft für Leien beschrieben.