Nicht noch eine verkokte Ansaugbrücke....

  • Die ASB ist teuer. Der Preis kommt schon hin. Wobei man aber auch sagen muß, daß ein Reinigen der alten ASB auch geht. Das blastern macht man hauptsäcjlich wegen der Einlasskanäle. Die ASB bekommt man auch mit anderen Methoden sauber.


    Um das Verkoken künftig zu verhindern bzw. zu reduzieren, sollte die Frischluftrate hochgesetzt werden.


    Zusätzlich kann man den AGR Kühlerbypass noch brücken. Das sorgt für noch mehr Frischluft. Über diese Maßnahme gibt es aber geteilte Meinungen und die BMW Werkstatt macht das sicher nicht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Um das Verkoken künftig zu verhindern bzw. zu reduzieren, sollte die Frischluftrate hochgesetzt werden


    Das ist mir bekannt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ali Mente ()

  • Hab gerade meine glühstifte gewechselt. Was für eine scheiss Arbeit. 3 waren super easy, eine war schrecklich und 2 waren übelst scheisse! ! !
    Motor hatte 30 min standlaufzeit-war also warm. Ich kann nur sagen das die glühstifte deutlich mehr aushalten als gedacht! Es hat ganz schön geknackt ...
    habe mir Bosch glühstifte vom Trost geholt-exakt die selbe Nummer wie die oEM verbauten. 112 Euro mit bisschen Rabatt.


    Morgen kommt noch das steuergerät für 62 Euro netto von beru.
    Bin auf den einbauort gespannt und hoffe, dass ich von 9 liter wegkomme.


    P.s. am 15.7 Hab ich nen termin zum walnut blasten. Also noch ne Woche Zeit bzgl. Verbrauch.

  • und hoffe, dass ich von 9 liter wegkomme.


    Dein Verbrauch hängt - wenn überhaupt - nur sehr wenig mit den Glühkerzen zusammen. Es ist Deine Fahrweise, die 9l durch die Zylinder jagen! ;):D
    Die Verkokung hat da vielleicht eher einen Einfluß. Zuviel würde ich mir da aber auch nicht erwarten. Bei mir hat das Blastern jedenfalls keinen Verbrauchsvorteil gebracht. Lief vorher und nachher sehr sparsam.

  • Der hohe Verbrauch könnte auch an defekten Thermostaten liegen, check das mal....wenn der Motor nie richtig auf Betriebstemperatur kommt verbraucht er halt etwas mehr.

  • wie kann ich jetzt auf die schnelle herausfinden, ob meinen ASB so extrem verkokt ist?


    habe jetzt ca 48.000km gelaufen

  • Wenn sie extrem verkokt ist, was ich bei Deinem Kilometerstand bezweifle, hast Du einen Eintrag im Fehlerspeicher.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ich hab im Leerlauf an der Ampel immer so kleine, unregelmässige "Ruckler" und beim Losfahren "klemmt" das Gas, wie wenn die Drosselklappe hängen bleibt,..könnten das Anzeichen für eine Verkokelung sein..?? km-Stand 117'000


    und falls ja, würde Premium-Selection eine neue ASB übernehmen..??

  • Das kann Verkokung sein. Oder Glühstifte oder LMM oder Injektoren oder AGR... Prüfen lassen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?