Qualität Bremsscheiben

  • Nächste mal probier’s auf ein Bremsenprufstand... vor und nach der Wechsel oder Drehen Arbeit, ich hab immer gesehen das die Anzeige geht rauf und runter vorher und ganz rühig nachher...


    Meist wegen Ablagerung und nicht wegen verzogene Bremscheiben. (ob’s glaubt oder nicht, immer ein riesen diskussion und das ist auch gut so ;)

    Das Karbid "siehst" du mit dem Auge, weil es sich erst ab ca. 700°C bildet.
    D.h. der Stahl fängt an den Spots an zu glühen und es bleiben Hitzeflecken zurück.


    Wenn du keine Hitzespots hast, dann bist du auch nie in den Bereich gekommen wo sich das Karbid bilden kann.

  • Prognose eher negativ. Alles was ist wie OEM oder OEM kick it.Mit der M5 Compound o.ä. wirds besser ...


    So ich bin nun paar km mit den Brembo Scheiben und EBC Redstuff unterwegs.


    Ich habe die Bremsscheiben vor dem Einbau echt gut mit Bremsenreiniger gewaschen, trotzdem habe ich wohl nicht den ganzen Korrosionsschutz runterbekommen.


    Wenn man mal die Bremse etwas strapaziert und dann anhalten muss, qualmt es ganz schön aus der Bremse raus. :D


    Zieht auf jeden Fall Blicke auf sich.



    Vermessen habe ich die Scheiben nicht, flattern habe ich im Normalbetrieb nicht, nur wenn die Bremse warm wird ein leichtes Zittern. Aber auf keinen Fall so wie vorher mit den angefahrenen OEM Scheiben.


    Quietschen tun die auch nicht, also kurzum bin noch ganz zu Frieden.


    Was man aber merkt, die Beläge brauchen eine gewisse Temperatur um richtig Bissig zuzupacken, Problem ist, dass diese Temperatur fast die Kotzgrenze für die Scheiben sind.

  • Danke M550dAnton für den Erfahrungsbericht.


    Da ich ja auch fast ausschließlich bei "geringen" Geschwindigkeiten bremse, werde ich bei meinem Plan bleiben und die Greenstuff ausprobieren. Die haben 100° weniger Betriebstemperatur als die Redstuff, aber immernoch deutlich mehr als die Serienbeläge.


    Gruß,
    aldor


  • werde ich bei meinem Plan bleiben und die Greenstuff ausprobieren.

    Wenn du den Bremsstaub noch erheblich reduzieren willst, nehme die 6000er.
    Ich hatte die damals aufm E39 mit polierten Felgen. Kaum sichtbarer Bremsstaub.