Qualität Bremsscheiben

  • Nur wenn es passt zu den Scheiben, siehe matrix meine Post 10 Aug.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Also zum Thema Keramikbeläge ich hatte sie vielleicht 1000km drin danach konnte ich Scheiben und Beläge erneuern. Scheibe hat sowas von eine Unwucht bekommen war beides ATE (Scheiben und Beläge). Habe die Beläge noch hier wer sie haben möchte :)
    Nun Fahre ich mit gelochten Zimmermann Scheiben und Normalen ATE Belägen wirklich wunderbar....
    Habe sie schön eingebremst alles super.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Interessant. Ich hatte die Keramikbeläge von ATE nebst Scheiben von denen im E46 verbaut. Die waren dort völlig problemlos.

  • Genau versucht es aus natürlich war ich vom bremstaubbild begeistert nur ich wasche sowieso 1-2 mal die woche pper Hand natürlich mein dicken und da nehm ich den staub gern in Kauf.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Meine Erfahrungen mit ATE-Ceramic-Belägen stammen zwar vom E61, aber da ich gerne ordentlich zügig fahre, sind sie vermutlich übertragbar.


    Allgemein:
    Die Ceramic-Klötze erzeugen eine "Transferschicht" auf der Scheibe. Die ist bläulich und wird gerne mit thermischen Problemen verwechselt.
    Sie sorgt für unerhört niedrigen Verschleiss, ich konnte nach 30000km keine Veränderung der Scheibenstärke beobachten.
    Der Haken ist, dass diese "Transferschicht" auch kleine Anrostungen überzieht, so dass diese sich nicht wegrubbeln.
    Das Ergebnis ist eine Scheibe, die immer weniger blanke Stellen aufweist.
    Und offenbar sorgt das dafür, dass nach einer sehr starken Erhitzung der Scheibe (z.B. Vollbremsung) auf der Scheibe unterschiedlich starke Reibung auftritt.
    Der Effekt ist das teils extreme und gefährlich Rubbeln, so dass man an verzogene Scheiben glaubt, was auch sein kann (habe es nicht nachgeprüft).


    1.
    Fast neue Original-BMW-Scheiben an der VA (auch hinten) mit ATE-Ceramic-Klötzen:
    Immer weitgehend unauffällig, ab und zu leichtes Rubbeln beim Bremsen.
    Der ganz oben beschriebene heftige Effekt trat nach rund 30000km an den BMW-Scheiben plötzlich auf, und zwar nach Not-Vollast.
    Bin noch ein wenig damit gefahren, aber es wurde nicht mehr besser.
    Scheibenwechsel kam, diesmal...


    2.
    ATE-Normal-Scheiben rundum mit ATE-Ceramic-Klötzen.
    Nur 5000km gut, danach langsames immer stärker werdendes Bremsenrubbeln bei schneller Fahrt. Ging nicht mehr weg.
    Bei 7000km Nase voll, bis hierher glaubte ich noch an Zufall.
    ATE-Scheiben wieder raus und zurück zu...


    3.
    Original-BMW-Scheiben mit Original-BMW-Klötzen.
    Eine Offenbarung. Geräuschloses seidiges Bremsen mit brutalem Zupacken, diverse Vollbremsungen aus 180km/h nach dem Einfahren (ich wollts wissen).
    Perfekter Lauf, geschmeidiges Bremsen... so, wie es sein soll.


    Aber dieser Dreck... alles schwarz nach 500km.



    Mein Fazit:
    ATE-Ceramic ist bei mir teuer geworden (ein nicht ganz neuer Satz BMW-Scheiben und neue ATE-Scheiben ruiniert). Ich fahre die nicht mehr.
    Die Dinger killen Scheiben, je nach Belastung und Jahreszeit früher oder später.
    Weil sie die Scheiben nicht sauber-rubbeln wegen des Schmierfilms, den sie auf die Scheibe auftragen.


    Ich finde mich jetzt auch beim F11 mit den teuren Originalen ab, auch wenn die Felgen grauenhaft dreckig werden.


    DAS können die Ceramic-Klötze nämlich vorbildlich: Die Felgenoptik erhalten. Eine Top-Bewertung in der A-Note sozusagen :D
    Wer keine Probleme mit Rubbeln damit hat, schießt den Vogel ab. Bemsen tun die nämlich ganz gut. Sie packen nicht so brutal zu wie die BMW-Klötze, aber der Bremsassistent zieht nach und dann stoppen die auch ganz gut.


    Und noch was: hinten haben die ATE-Ceramic-Klötze weder auf BMW- noch auf ATE-Scheiben irgendwelche Probleme gemacht. Völlig unauffällig.


    Gruß


    k-hm

    BMW F11 530dA LCI 08/2015
    BMW E61 530dA LCI 07/2008
    BMW E61 530dA VFL 05/2005

    4 Mal editiert, zuletzt von k-hm ()

  • k-hm hat ein wichtige bemerkung gemacht das viele Leute nicht verstehen oder glauben... Bremsrübbeln kann verursacht werden durch übertragung der Belägen auf die Scheiben... Es ist gut bewiessen von Experten... Ich glaube viele Scheiben sind weggeschmissen daswegen... Etwas zeit und wieder einfahren hilft aber nur manchmal...


    Mein Renault Espace war immer ein problem, auch mein BMW hat es erwischt aber es war wirklich eine seite verzogen... 30TKM voll Kulanz von BMW ;)

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hänge mich auch mal hier dran


    F-11 Serienfahrwerk
    528i (6 Zylinder) 82'000 km


    Ich habe folgendes Phänomen (fahre selten Autobahn)


    Wenn ich normal Fahre, gehn die Bremsen ganz normal
    gehe ich auf die Autobahn, bremse dann am Anfang, minimalste stottern,
    nach lägerem Fahren wird es eher intensiver, da ich in der CH wohne, ist die Geschwindigkeit +/- begrenzt.
    Bremse ich in D mal so von 170 aus, stottert es, trette ich fester drauf wirds besser.
    so bei 200 Bremsen, finde ich weniger stotternd wie bei 170km/h.


    Stelle ich in hin und fahre zu Hause wieder regional ist er ganz normal.


    Jetzt meine Frage, was denkt ihr?
    Querlenker oder Bremsen, ich tendiere langsam aufs erste.

  • Wenn du auch im Lenkrad leichte Vibrationen spürst, dann sind es ziemlich sicher die Querlenker unten
    sowie die Zugstreben. :whistling:

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup: