Unruhiger Motor im im Kaltstart

  • So Steuergerät wurde gestern von mir ausgetauscht. Ausbau ist wirklich nicht ohne, man sollte geschickte Hände haben. Einbau wiederum geht relativ fix. Habe etwa 3 Stunden gebraucht. Falls jemand eine kleine Anleitung ohne Bilder möchte gerne hier schreiben. Motor ruckelt nicht mehr und beim Start gibt es auch keinerlei Probleme.


    Desweiteren hatte ich für den Aussbau des Glühsteuergerätes das AGR ausgebaut gehabt um Platz zu schaffen. War wirklich positiv überrascht bei 160.000 km schaut selbst:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/ca228d-1472676094.png]


    fast keinerlei Ablagerungen schöner leichter Ölfilm nur :)

  • So sieht das aus, wenn ausreichend selten Kurzstrecke gefahren wird und Motor und Abgasstrang ausreichend Temperatur bekommen. ;)


    Sitzt das Glühsteuergerär irgendwo, wo es heiß wird?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Nein nicht unbedingt.
    Ein BERU Sachbersbeiter sendete mir folgende Antwort auf die Frage warum die Steuergeräte so schnell kaputt gehen:


    "Glühzeitsteuergeräte fallen meist aufgrund von defekten Glühkerzen bzw. noch häufiger aufgrund von Schäden in der Peripherie des Glühzeitsteuergerätes aus und nicht durch Fehler im Steuergerät selbst."


    Wolltest du das alte Teil nicht mal checken? Wenn ja kann ich es dir ja mal schicken und du schaust es dir an.

  • "Glühzeitsteuergeräte fallen meist aufgrund von defekten Glühkerzen bzw. noch häufiger aufgrund von Schäden in der Peripherie des Glühzeitsteuergerätes aus und nicht durch Fehler im Steuergerät selbst."


    Wohl eher anders herum. ;)
    Durch falsche bzw. permanente Signale gehen die Glühstifte kaputt. Und das Stg. ist sehr oft der Übeltäter. Die Glühstifte fallen da recht selten(vorzeitig) von alleine aus.
    Oft stehen defekte Glühstifte im Fehlerspeicher, obwohl keine defekt sind. Das kommt dann vom Stg.

  • Das ist aber erstmal nur die drosselklappe. Das agr sitzt dahinter und der luftfluss lässt es eigentlich nicht zu dass sich verkorkung an der drosselklappe bildet. Dahinter siehst du den agr Bereich und der ist sehr wohl belegt bei dir. Was aber grundsätzlich bei Dieseln immer der Fall ist. Die Frage ist nur wie dick die Schicht ist.

  • Nein nicht unbedingt.
    Ein BERU Sachbersbeiter sendete mir folgende Antwort auf die Frage warum die Steuergeräte so schnell kaputt gehen:


    "Glühzeitsteuergeräte fallen meist aufgrund von defekten Glühkerzen bzw. noch häufiger aufgrund von Schäden in der Peripherie des Glühzeitsteuergerätes aus und nicht durch Fehler im Steuergerät selbst."


    Wolltest du das alte Teil nicht mal checken? Wenn ja kann ich es dir ja mal schicken und du schaust es dir an.

    Der Beru Sachbearbeiter sagt also, daß es nicht an dem Beru Steuergerät liegt... Aha... :thumbup:


    Elektronikdefekte durch Schäden in der Peripherie gibt es tatsächlich. Z.B. wenn das Steuergerät zu nah an Hitzequellen sitzt oder an einer Stelle, die bei Undichtigkeiten in der AGA heiß wird. Daher auch meine Frage, ob es am Einbauort heiß wird. Zuviel Vibrationen durch ungeeigneten, zu starren, Einbau wäre auch eine mögliche Ursache.


    Defekte Glühstifte dagegen dürfen dem Steuergerät nichts anhaben. Die Elektronik muss derart designt sein, daß Unterbrechungen oder Kurzschlüsse keinen Schaden anrichten. Alles andere wäre eine mangelhafte Konstruktion.


    Du kannst mir das defekte Steuergerät gerne schicken. Gucken kostet ja nix. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?