Kluge Köpfe gefragt - IGR(Intelligente Generator Regelung)

  • Grüße euch,


    seit dem Kauf des 535i(Schalter) kämpfe ich mit Problemen, die auch der Freundliche nicht in den Griff bekommt.
    Um jetzt keinen Roman zu schreiben:


    -Leistungsverlust
    -Ungleichmäßige Kraftentfaltung beim Beschleunigen, in Form von Rucklern, welche sich so anfühlen als würde die Drosselklappe falsch angetaktet
    -Ruckeln im Schubbetrieb
    -Vibrationen im Leerlauf


    Das sind eigentlich so typische Symptome für defekte Injektoren, eine sterbende Hochdruckpumpe, Kerzen, Zündspulen, ..., die üblichen Verdächtigen eben.
    Das ganze wird begleitet von einer völlig stummen DME. Nie auch nur einen Fehler im Speicher. Die Logfahrten spuckten auch nur plausible Werte aus.
    Der Motor war eine absolute Wundertüte. Mal lief er scheiße, mal war der Leistungsverlust plötzlich weg und ich schob einem Renault fast den Kofferraum in sein Handschuhfach. Völlig unberechenbar.


    Nun bin ich dazu übergegangen das Boardnetz unter die Lupe zu nehmen.
    Dazu wollte ich erstmal die IGR deaktivieren, um eine konstante Spannung von der Lichtmaschine zu bekommen.
    Der Motor lief, während ich die IGR deaktivierte.
    Und was passierte? Just in dem Moment lief die Krücke plötzlich sauber.
    Mit dem angeklemmten Lappi bin ich dann los und habe Bauklötze gestaunt.
    Alle Symptome weg, Motor läuft wie er soll, nicht wiederzuerkennen.
    Dann habe ich die IGR per Codierung komplett entfernt und fahre jetzt ohne. D.h. die Momentanverbrauchsanzeige geht bei mir im Schubbetrieb nicht mehr in den blauen Bereich. Die Batterie wird jetzt immer voll geladen.


    Nun ist es aber nicht im Sinne des Erfinders, ohne diese Funktion zu fahren.
    Ich frage mich nur, wo ich den Fehler nun suchen soll?
    Vielleicht hatte hier jemand auch schon mal Probleme in die Richtung?


    Kleine Info zum Thema IGR:
    Klick



    Gruß Thomas

  • Hab dieses ruckeln im Stand ebenfalls.
    Der 520i 6Zylinder aus dem Jahr 2004 von meiner Mutter läuft um Welten ruhiger.


    Leistungsverlust und ungleichmäßige Kraftentfaltung konnte ich noch nicht feststellen.
    Soll nun das IGR Steuergerät defekt sein oder gar die LMS?
    Bei mir bringt er zusätzlich die Meldung Batterie stark entladen. Allerdings nur wenn ich mittels Diagnosesoftware auslese. Im IDrive noch nicht.

  • zu Beitrag 1... Könnte an einer defekten Batterie liegen.


    Bei Beitrag 2 natürlich auch.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Prüfe im ersten Schritt mal, ob deine Batterie noch in Ordnung ist. Zweitens wäre zu prüfen, ob eine neue Batterie verbaut wurde, ohne diese anzulernen. Im blödsten Falle hast du eine Batteriegröße die nicht zur verbauten Größe passt.
    Die Leitungen an der Batterie, insbesondere am IBS (Batteriesensor) können Probleme machen, ebenso die Masseanbindungen. All das könnte zu einer falschen Anforderung von Ladeleistung, und somit zu Spannungsschwankungen etc. führen.

  • Ich fahre schon seit über nem Jahr ohne IGR rum. Alles bestens. Hab das damals rausgenommen, weil nach etwas über drei Jahren schon ne neue Batterie fällig war. Die eventuell rechnerisch vorhandene Spritersparnis steht doch in keiner Weise im Verhältnis zum Preis einer neuen Batterie.

  • @ Harakiri
    @ Äff10


    Batterie werde ich mal prüfen, habe glücklicherweise noch einen 530i auf dem Hof.
    Der hat allerdings eine 90Ah, ich eine 80Ah. Denke aber nach dem Anlernprozess sollte das kein Problem darstellen.
    Habe auch schon überlegt mal die Lichtmaschienen zu tauschen. Die Aufnahmen scheinen identisch zu sein, die Leistung und der Aufbau der Limas ist aber unterschiedlich. Meint ihr die bekmmme ich Plug&Play umgebaut?
    Spannungsregler fällt mir auch noch ein. Ich weiß halt nicht, was da noch alles zwischen geklemmt ist ...


    Ich frage mich auch noch, ob nicht ein Sensor, oder Elektromotor defekt ist und zuviel Strom aufnimmt. Müsste sowas aber nicht in der DME als Fehler abgelegt werden?


    Die Batterie scheint noch die Originale zu sein, da ich den Anlernprozess schon einmal durchgeführt habe und mir angezeigt wurde, dass der letzte Batteriewechsel bei 0km stattgefunden hat.


    @ saftschubse


    Komisch, dabei sollte das System genau das Gegenteil bewirken.
    Die AGM Batterien sind allgemein eigentlich auch viel standhafter als die alten Bleisäurebatterien.
    Evtl. hattest du wirklich nur einen Defekt an der Batterie.


    Aber solche Probleme, dass sich das auf die Charakteristik des Motors ausgewirkt hat, hattest du nicht, oder?


    Gruß Thomas

  • Normalerweise spinnen Dinge wie Komfortschließung, Fernbedienungen etc. wenn die Batterie schlapp macht. Was aber auch sein kann ist eine defekte Zelle an der Batterie. Könnte mir vorstellen, daß dem "intelligenten" Batteriemanagement dann das Hirn ausgeht... ;)


    Ist nur ein Ansatz. Äff10 hat ja noch einiges mehr geschrieben, was alles auch sein kann.


    Bitte die Batterie NICHT anlernen, sonst machst Du das Batteriemanagement total kirre. Anlernen darfst Du nur halbwegs neue und vor allem voll geladene Batterien.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bitte die Batterie NICHT anlernen, sonst machst Du das Batteriemanagement total kirre. Anlernen darfst Du nur halbwegs neue und vor allem voll geladene Batterien.


    Genau das dürfte das Problem sein bzw. selbiges ausgelöst haben:

    Die Batterie scheint noch die Originale zu sein, da ich den Anlernprozess schon einmal durchgeführt habe und mir angezeigt wurde, dass der letzte Batteriewechsel bei 0km stattgefunden hat.

  • Moin´


    ich denke auch mal, dass das Problem daher kommt, dss du die gebrauchte Batterie als neu deklariert hast. Das Problem bei der IGR ist ja, dass die Batterie aktiv nur auf ca. 80% ihrer Gesamtkapazität geladen wird um noch Puffer für die Rekuperation vorzuhalten. Schaltet man die IGR aus, wird wieder mit der "Standard" Ladekurve geladen. Soll heißen der Wagen lädt die Batterie voll und hält sie zwischen 90-100%. Mit der Zeit läßt die Kapazität der Batterie nach und der IBS merkt das und regelt dementsprechend das Lademanagement. Ohne IGR ist das Wurst, da immer voll geladen wird, bis die Batterie keinen Strom mehr aufnimmt. Mit IGR wird es jetzt spannend.


    Man soll Grundsätzlich beim Registrieren die Batterie vorher zu 100% geladen haben. Dann wird dem IBS durch registrieren mitgeteilt, das der derzeitige Stand 100% sind. Als Beispiel 100Ah. Nun läßt das Lademanagement 20 % der Gesamtkapazität ab. Also bis nur noch 80Ah in der Batterie sind und hält diesen Stand aktiv durch nachladen. Rekuperiert das Fahrzeug werden die 20% Restaufnahmekapazität der Batterie als Puffer für die Energie genutzt. Mal angenommen du fährst bergab für etwas länger und der Generator drückt 5Ah in die Batterie. Dann hättest du 85 Ah drin und es würden bei normaler Fahrt wieder 5 Ah verbraucht, bis wieder aktiv geladen wird. So sollte es sein.


    Wenn du nun eine verschlissene,oder nicht voll geladene Batterie registriertst, bekommst du ein Problem. Mal angenomen, die Batterie ist nur zu 50% voll. Dann nimmt die Elektronik an, dass dies die vermeintlichen 100%, bzw 100Ah sind. Obwohl nur 50 Ah drin sind. Nun läßt er bis auf 80% ab. Das wären dann nur noch 40Ah. Also 40% der eigentlichen Gesamtkapazität einer 100Ah Batterie. Im Winter dürfte sich das noch verschlimmern. Wenn nun in diesem Fall (nur 40% Ladestand) viele Verbraucher auf einmal kommen, (Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht....) dann bricht die Spannung ein und es kommt zu Fehlern und Abschaltungen im System. Allerdings würde dies im FS stehen..


    AGM Batterien, die permanent unterladen betrieben werden, verschleissen extrem schnell, da die dafür nicht ausgelegt sind. Idealerweise sollen sie zwischen 90 und 100% ihrer Kapazität gehalten werden. Deshalb ist die IGR Regelung meines Erachtens nach blöd. Bringt zwar auf dem Papier eine Ersparnis, aber durch schneller verschleißende Batterien einen Nullnummer bzw Minusgeschäft für den Kunden. Ganz vom Umweltaspekt abgesehen.


    Mein Vorgänger 550i hatte auch ne AGM Batterie verbaut und die war Dank "dummer" Ladeelektronik und häufigem Kurzstreckenbetrieb inkl. Standheizung etc. nach neun Jahren immer noch intakt. Bei meinem war sie nach drei!!! Jahren kaputt. Der Freundliche wollte schlanke 360€ für haben, plus registrieren für nen 50er. Hab recht günstig ne Powerbull bekommen und selbst angelernt. Läuft alles seit dem.


    Falls du nen Kumpel mit nem vernünftigen Modellbaulader hast, dann kannst du dir ja mal den Spaß machen und eine Kapazitätsmessung durchführen. Diese Lader zeigen dir genau an wieviel Strom geladen wurde und wieviel Strom du entladen konntest. Damit siehst du wie der derzeitige Gesundheitsstand der Batterie wirklich ist.


    MfG


    Jens

  • Müsste nicht, wenn die Elektronik so schlau ist, dann auch angezeigt werden "Batterie passt nicht zum Fahrzeug" oder sowas.


    Woher soll denn die Elektronik wissen was 80% von irgendwas sind.


    Wenn man mal bei deinen Zahlen bleibt würden ja 20% Entladung der 100Ah Batterie 20Ah sein. Dann müsste die Elektronik doch von der 50Ah Batterie trotzdem 20Ah Ladepuffer wegnehmen oder nicht? Ich bin kein Autoelektronikfuchs, aber messen lassen sich doch nur Ströme, Spannungen und Kapazitäten. Woher soll das Auto also wissen wieviel Ah der falschen Batterie 20 % sind?


    Grüße
    Christoph