20"Zoll Mischbereifung auf xDrive und Größenfrage

  • Ideal wäre ein 285er Reifen, kommt aber auf die Felgfenbreite drauf an


    Felgen sind die originalen BMW M434 Felgen...


    Aber es müssen doch "damals" beim Vorfacelift auch F11er mit Mischbereifung das BMW Werk verlassen haben, oder?!

  • Naja also meiner wurde ja mit Mischbereifung ausgeliefert, also denke ich mal, dass das VTG das aushält und nicht nur 20k km :D


    Ich rüste jetzt meine Alpina Felgen wieder um, mit anderen Reifen, eine Eintragung sollte laut Gutachten möglich sein.


    Ich fahr aktuell im Winter: 245/45/18-275/40/18 und im Sommer: 245/35/20-275/30/20.
    Mit diesen 18ern wurde er ausgeliefert, ebenso sind diese Kombinationen in der Zulassung eingetragen, gut, die passende 19 Zoll Bereifung fehlt noch.
    Wenn der Verteiler nochmal faxen macht, kann es ja nicht an den Rädern liegen, also noch "bessere" Größen, als die vom Hersteller geforderten, kann ich dann auch nicht erfinden :D

  • Bei X-Drive und Mischbereifung hieß es immer, dass die Umfangsdifferenz VA / HA Bereifung kleiner 1% liegen soll.
    Ob früher Ölwechsel möglich war und nun nicht mehr ist nicht relevant - je größer der Unterschied im Radumfang ist, desto mehr muss das Verteilergetriebe arbeiten.
    Frisches Öl kann da bestenfalls lindern, aber keine Abhilfe schaffen.


    Bei 20" mit 245/35 und 275/30 liegt der Unterschied bei 0,92% .. also schon suboptimal, aber auf der 9J Felge soll halt ein 275er drauf.
    Ein 285er wäre in der Tat als ideal anzusehen, da die Differenz dann bei 0,05% liegt.

  • Das ist richtig, aber BMW argumentiert, dass der Verteiler eben so auf 245/275 eingestellt ist.


    Auf eine 9er Felge passt ja eigentlich der 275er schon nicht drauf, bei mir und vielen anderen auch, spannt der ganz schön :D
    ideal wären ja hier 10 Zoll,bzw. 10,5 für 285 Reifen.



    Letztlich wird man es nie erfahren, denn BMW wird dir als Kunde ja eh bloß das blaue vom Himmel erzählen^^

  • Das VTG ist nicht "eingestellt". Blödsinn...


    Logisch nachgedacht: Da xdrive Modelle ebenso mit 4 identischen Rädern augeliefert werden, ist 4x gleicher Abrollumfang der Idealzustand. Alles andere sind Märchen, Erfindungen, Ausreden und Ahnungslosigkeit...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Frisches Öl kann da bestenfalls lindern, aber keine Abhilfe schaffen.

    Genau auf das wollte ich beim Thema Ölwechsel hinaus - es soll die Probleme lindern, kann aber natürlich
    keine dauerhafte Abhilfe schaffen! :D

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Moin,


    erstmal muss ich hier mal n Lob los werden, da ich keine Zeit hab überall auf "bedanken" zu clicken :D


    Ich finde es gut, dass hier so kontrovers und sachlich diskutiert wird und auch ich als Laie da noch durchsteige, Daumen hoch dafür :up:




    Was die hier diekutierte Problematik angeht hatte ich nach Studium aller möglichen Beiträge und Foren genau den gleichen Eindruck, nämlich dass man es (beim Vorfacelift) nicht so wirklich richtig machen kann, außer man fährt
    Rundum das gleiche Rad :D Ich hoffe jetzt einfach mal das mein VTG erstmal hält...


    Könnte ich auf die 9er Felgen hinten auch einfach n 245/35er Reifen ziehen um das "Problem" zu beheben? Oder passt das nicht bzw ist nicht zulässig?


    Ihr merkt: Laie! :rolleyes:

  • Wenn es für die Felgen ein entsprechendes Gutachten gibt und der Reifenhersteller die Montage des 245er auf eine 9 Zoll Felge frei gibt, sollte das möglich sein.


    Ich würde in dem Fall allerdings lieber 4x 8,5J nehmen und mit Spurplatten arbeiten. Dann kann man wenigstens vorne / hinten durchtauschen. Oder die von BMW freigegebene Kombi 8,5/9J mit 245/275.


    Btw... Wenn Du M Fahrwerk hast (und kein EDC), kommt das Eibach Pro Kit nur 20mm tiefer. Klar gibt es das für xdrive, wurde ja auch schon geschrieben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()