Serviceanzeige Bremsbeläge

  • Ja, du hast dir deine Beläge angesehen und von daher kannst das auch abschätzen.


    Aber einige scheinen das beim Kauf versäumt zu haben. ;)
    Ok, wenn man jetzt mit der Technik nicht ganz so bewandert ist, vertraut man halt dem Verkäufer. Aber, Vertrauen ist, Kontrolle ist besser. ;) Oder jemanden mitnehmen...

  • Man glaubt eben der Anzeige in der Fahrzeuginfo, jedoch ist es meiner Meinung nach ein versteckter Mangel, wenn dieser 100.000km anzeigt und nach einem Monat auf 3300km sinkt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es ist halt nur ein errechneter Wert. Ich gehe von aus, das der Service nur zurückgesetzt wurde, ohne was zu tauschen.


    Meine Fahrzeuge hatten bisher keine Probleme damit. Da stimmte die Anzeige soweit relativ genau.

  • Wenn die Anzeige 100000 km anzeigt stimmt meiner Meinung nach sowieso etwas nicht. Bei meinem Wagen hat er beim Kauf 30000 km angezeigt. Als er dann so bei 15000 km stand hat er nach einer Fahrt auf einmal 3000 km angezeigt. Ich bin dann noch ca. 2000 km weiter gefahren und dann ging im Tacho die Bremsbelaglampe an. Danach habe ich dann die Beläge+Scheiben gewechselt. Der innere Belag hatte noch so 3 mm der Äußere so 5 mm. Als ich dann die Anzeige zurückgestellt habe hat sie 50000 km angezeigt . Das ist für die Beläge meiner Meinung nach realistisch. Bei keinem meiner bisher gefahrenen BMW's haben die Beläge 100000 km gehalten.


    MfG
    Karsten


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Bei keinem meiner bisher gefahrenen BMW's haben die Beläge 100000 km gehalten.

    Bei mir hielten sie bisher immer über 100 tkm. So unterschiedlich könenn die Erfahrungen sein. Allerdings hat bei mir die Anzeige auch noch nie mehr als 30 tkm angezeigt. Sie sinkt halt langsamer.
    So steht sie bestimmt seit 10 tkm auf Restreichweite 6 tkm (bei aktuell TKM 116 mit der Erstausrüstung).

  • Sieht eher so nach 10.000km aus. Die Inneren sollten aber auch nochmal in Augenschein genommen werden.

  • Bei meiner Fahrweise würde ich bei diesem Belag keinen akuten Wechselbedarf sehen.


    Allerdings weiß ich nicht, wieviel Du bremst! Die Belagstärke auf der Innenseite kennen wir ebensowenig wie den Zustand an der anderen Fahrzeugseite bzw. der anderen Achse.
    Daher bitte obige Aussage nur ausschließlich auf den gezeigten Belag beziehen - nicht auf die komplette Bremsanlage.

  • Hi Leute, hatte das Phänomen auch gestern. Vor 1 Woche waren bei der vorderen Bremse noch 30.000 km angezeigt und gestern kam die Warnung --> 90 km überfällig.
    Habe ihn mit 55.000 gekauft und er steht jetzt bei 92.000.


    Die vorderen habe ich bisher noch nicht getauscht.
    Müssen bei 92 auch die Scheiben gewechselt werden?