Serviceanzeige Bremsbeläge

  • Hi Leute, hatte das Phänomen auch gestern. Vor 1 Woche waren bei der vorderen Bremse noch 30.000 km angezeigt und gestern kam die Warnung --> 90 km überfällig.
    Habe ihn mit 55.000 gekauft und er steht jetzt bei 92.000.


    Die vorderen habe ich bisher noch nicht getauscht.
    Müssen bei 92 auch die Scheiben gewechselt werden?

    92tkm mit der ersten Bremse? Gratulation... :D


    Nachdem die ohnehin nicht üppig dimensionierten Bremsscheiben am Ende des zweiten Belagsatzes mit Sicherheit unterhalb der Mindestdicke sind, tausche ich immer Beläge UND Scheiben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Nach ca. 100tkm. hat meiner schon 2 Sätze Scheiben und 4 Sätze Beläge verschlungen. :thumbup:


  • Nicht falsch verstehen :D ich haben ihn jetzt seit ca. 40.000 km :D und vorne wurden sie (bei mir) noch nicht gewechselt :)


    Zu den Bremsen selbst: Ich habe diese Zusatzausstattung: 5AE High-speed Brake System Hochgeschwindigkeitsbremsanlage


    Sind das also andere Bremsen?

  • Jou. Das ist die Bremse vom 535d und die Scheiben sind erheblich teuerer... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • 92tkm mit der ersten Bremse? Gratulation... :D


    Nachdem die ohnehin nicht üppig dimensionierten Bremsscheiben am Ende des zweiten Belagsatzes mit Sicherheit unterhalb der Mindestdicke sind, tausche ich immer Beläge UND Scheiben.


    Jou. Das ist die Bremse vom 535d und die Scheiben sind erheblich teuerer... :D


    Toll :D bist du dir da sicher? Hast du da eine Teilnummer?

  • Nö. Schau selber... :D


    Aber wenn Du nach Deinen Teilen z.B. bei Leebmann suchst, wirst Du feststellen, daß die Bremsenteile für 530 mit SA Hochgeschwindigkeit und 535 identisch sind. Die 535 Scheiben sind laufrichtungsgebunden, d.h. es gibt unterschiedliche Teile für links und rechts.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ist die Hochgeschwindigkeitsbremsanlage eigentlich Pflicht beim PPK? Würde die Betriebserlaubnis erlöschen wenn man die normale Anlage einbauen würde?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ist dein 530d nach Juli 2014 gebaut? Wenn ja, ist ab Werk eh die größere Bremse verbaut und entsprechend in der Typgenehmigung enthalten. Ist dein 530d bis einschl. Juli 2014 gebaut war die große Bremse im PPK enthalten. Was steht denn bei dir im Schein? Ich würde stark vermuten dass die Bremse zum PPK und damit zur BE gehört. Anders herum: ich würde sicherlich nicht auf die Idee kommen, bei einem leistungsgesteigerten Fahrzeug ein "Bremsen-downgrade" durchzuführen.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • 92tkm mit der ersten Bremse? Gratulation... :D
    Nachdem die ohnehin nicht üppig dimensionierten Bremsscheiben am Ende des zweiten Belagsatzes mit Sicherheit unterhalb der Mindestdicke sind, tausche ich immer Beläge UND Scheiben.


    Meine rollt bei aktuellem Stand von 117 tkm auch noch komplett in der Erstausrüstung. Die Scheiben haben auch noch genug "futter" für einen Satz Beläge, jedoch macht mir wohl die Korrosion einen Strich durch die Rechnung. Aber ich will mich nicht beklagen. Die Service-Anzeige ist noch nicht da. So lange wird weiter beobachtet und gefahren :) .