Stossdämpfer hinüber?

  • Habe gerade beim Reifenwechsel festgestellt, dass die Gummipuffer der hinteren Stossdämpfer zerrissen sind. Beeinträchtigt das die Funktion und kann man die Puffer tauschen, oder geht nur der komplette Dämpfer tu tauschen? Habe ein Foto im Anhang.
    Auf meinem Fzg. ist noch Gebrauchtwagengarantie und gesetzliche Gewährleistung - hätte ich da irgend eine chance?
    mfg matthias

  • Auf meinem Fzg. ist noch Gebrauchtwagengarantie und gesetzliche Gewährleistung - hätte ich da irgend eine chance?

    nix neues. Die Teile sind meist nach 4 jahren hin. Ersatz macht ca. 40 EUR zzg. Lohn. Der fällt aber sehr unterschiedlich aus, da der eine oder nadere meint, dazu müssten die ganzen Stossdäpfer raus und wieder rein.
    Ab zum Händler und auf Garantie pochen.....
    Mit zunehmenden Dreck usw kommen die Beschädigungen an der Kolbenstandge und dann leidet der Dämpfer.

  • Hallo, auch wenn der Thread nicht mehr ganz neu ist... Ich muss mit meinem bald durch den TÜV und es fiel nun auf, dass uA die Gummipuffer beide hinten defekt sind. Die Werkstatt "empfiehlt" gleich die ganze Stoßdämpfer zu wechseln, da sie möglicherweise schon beschädigt seien und es jetzt einfacher sei diese zu wechseln, da die sowieso ausgebaut werden müssen... Hört sich etwas nach Abzocke an, oder kann das jemand nachvollziehen?


    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

  • Wieviel hat den der Wagen gelaufen? Wenn da schon >150Tkm drauf sind, würde ich die mittauschen. Ist ja beim Standardfahrwerk kein Weltuntergang und man spart sich eventuell in den nächsten Jahren doppelte Arbeit.

  • Hallo, auch wenn der Thread nicht mehr ganz neu ist... Ich muss mit meinem bald durch den TÜV und es fiel nun auf, dass uA die Gummipuffer beide hinten defekt sind. Die Werkstatt "empfiehlt" gleich die ganze Stoßdämpfer zu wechseln, da sie möglicherweise schon beschädigt seien und es jetzt einfacher sei diese zu wechseln, da die sowieso ausgebaut werden müssen... Hört sich etwas nach Abzocke an, oder kann das jemand nachvollziehen?


    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

    Abzocke...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Warum Abzocke ? man kann auch NEIN sagen. Da werden dann nur die Zusatzdämpfer getauscht. Wenn die Dämpfer aber nach halbem Jahr durch sind freut sich die Werkstatt.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • Das ist ein Witz die zu tauschen. Drei Schrauben oben und eine unten, dann ist der schon raus. Das dauert keine Stunde für beide Seiten die zu wechseln.

  • Ich hab jetzt gut 145Tsd. Km auf dem Tacho. Wer kann schon vorhersehen wie lange die noch halten... Und wenn die Gummipuffer schon defekt waren, ist durch eindringenden Schmutz die Wahrscheinlichkeit größer, dass die schon beschädigt sind, hieß es... Glaub ich werde in den sauren Apfel beißen und die mit machen lassen...


    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk