Nachrüstung NBT und TCB in F11 aus 2/12

  • Hallo,


    da ich nicht nur Mitleser bin, auch nicht nur codiere, sondern auch Nachrüstungen durchführe, mal mein aktuelles Projekt am eigenen Fahrzeug.


    Es ist ein 5er touring F11, ab Werk mit Navigation Professional CIC und Combox Telematics ausgerüstet.


    Im Februar rüstete ich das Navigationssystem Professional NBT nach, aktiviert ohne einen Filter.


    Was mich dann störte, dass RTTI nicht mehr funktionierte, ebenso wenig die Remote Dienste, die zwar mittlerweile kostenpflichtig sind, mir persönlich es aber wert ist, gerade im Winter ist es nett, die Standheizung per App zu aktivieren.


    RTTI lässt sich mit ein wenig Aufwand über eine bestehende Tethering Funktion zum Smartphone und angepasster Codierung aktivieren, was ich auch nutzte den Sommer über - nur die Remote Dienste fehlten mir.


    Also eine passende TCB für mein Fahrzeug bestellt - was sich nicht als einfach erwies, da der Wagen laut München dafür zu alt sei.


    Montag bekam ich dann jedenfalls die TCB, installiert und Fahrzeug entsprechend codiert und siehe da, es funktioniert wie ab Werk:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/nbtmittcbrttqwuv6p3oge.jpg]



    Selbst die Ortungsfunktion, die erst bei späteren Fahrzeugen verfügbar ist, ließ sich aktivieren:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/nbtmittcbundku5pmlza8x.jpg]



    Thorsten

  • Ich scheitere schon am Poi Import. Mein US Codierversuch hatte zur Folge, daß TMC nicht mehr ging...

    Der eine kanns halt, der andere weniger... :thumbup:



    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Hallo,


    POI Import kannst du dir ersparen, den Menüpunkt gibt es, aber ist jedoch ohne Funktion.
    War einmal geplant, wurde aber nicht umgesetzt.


    Selbst mit den POIs, die der Hersteller des Navis dazu nutzte, ließen sich mit den Firmwareversionen, die BMW verwendet, nicht einspielen.



    Thorsten

  • ich möchte diese onlinefunktion auch haben :( was ist denn dieses tcb?



    ich habe einen vfl aber mit nbt ab werk

  • Dch möchte diese onlinefunktion auch haben :( was ist denn dieses tcb?



    ich habe einen vfl aber mit nbt ab werk


    Hallo,


    TCB steht für Telematic Communications Box - ist ein Telematik Steuergerät, was du eventuell auch verbaut haben wirst - schau mal, ob ein SOS Taster vorne im Dachhimmel verbaut ist.



    Thorsten

  • Ich muss dazu sagen, dass meine Standheizung erst letzte Woche eingebaut wurde und mit einer ThermoCall verbaut wurde.
    Laut Webasto kann man das aber auch bei der werkseitig verbauten nachrüsten.


    Im Gegensatz zu meiner Lösung kann man dann seine Standheizung auch im IDrive einstellen, was bei mir nicht geht.
    Es war als Tip gemeint für alle, die auch die App bei ihrer werkseitigen Standheizung nutzen wollen.

  • Ich muss dazu sagen, dass meine Standheizung erst letzte Woche eingebaut wurde und mit einer ThermoCall verbaut wurde.
    Laut Webasto kann man das aber auch bei der werkseitig verbauten nachrüsten.

    Hast du die Webasto-Nachrüstlösung? Was passiert da mit dem elektrischen Zuheizer? Wird der deaktiviert?