Nachrüstung NBT und TCB in F11 aus 2/12

  • Hallo,


    Update fähig ist eine Sache, denn für das NBT ist ein anderes Zeitkriterium erforderlich, was dann auch ein anderes ZGW oder mindestens eine andere Software für das ZGW bedeutet.



    Thorsten

  • Hast Du die TCB neu gekauft oder eine gebrauchte aus der Bucht ? Ist es bei defekter TCB möglich einfach eine gebrauchte zu installieren ? Meine TCB antwortet leider nicht mehr, REMOTE-Dienste sind ausgefallen, wie auch Notruf pp. In dem Steuergerät ist ja eine SIM verbaut, daher frage ich mich ob eine gebauchte grundsätzlich geht, oder ob die SIM bei BMW auf mein Fug. registriert werden muss. Kannst Du was dazu sagen ? VG und Danke vorab

  • Wenn du deine SIM bzw. deine Dienste behalten möchtest kaufst du eine gebrauchte TCB und lötest (lässt es löten) deine SIM aus der defekten TCB aus und in die neue Gebrauchte ein. Eine Gebrauchte "umprogrammieren" funktioniert nicht.
    Oder beim Händler kaufen, der bestellt diese passend zu deiner FIN.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ah OK - darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen. Das wäre ja perfekt wenn das klappen würde. VIELEN DANK !!!! Ich verzweifle hier mit der defekten TCB. Bevor ich das angehe wollte ich mir noch die Sicherungen ansehen. Aber mit dem Belegungszettel im Fahrzeug ist es unmöglich die richtige Sicherung für die TCB zu finden. Hast Du da auch einen Rat ?

  • Hallo,


    kurze info - man kann auch eine gebrauchte TCB verbauen, ohne diesen Aufwand mit umlöten der eSIM - sofern die eSIM nicht deaktiviert wurde.
    Danach muss aber der Verbau an BMW übertragen werden, was durch einen BMW Händler oder freie Werkstatt mit online Zugang erfolgen muss.



    Thorsten

  • @chrrpers


    Schaltplan TCB



    Es ist definitiv einfacher die eSIM umzulöten, einen Händler zu finden der die gebrauchte TCB provisioniert ist fast unmöglich.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ja, ich hatte hier bei einem Händler schon nachgefragt. Das machen sie nicht. Der Meister sagte, dass es auch nicht möglich sei. Es werde nur eine neue bereits auf das Fahrzeug registrierte TCB verbaut.


    Jemand eine Idee welche Sicherung verantwortlich ist ? Wahrscheinlich vorne Junctionbox- aber welche ?