Nachrüstung NBT und TCB in F11 aus 2/12

  • Ja Sicherung F23 im Stromverteiler vorn, der hinter dem Handschuhfach.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Der von mir verlinkte Schaltplan hat den Vorteil, du kannst z.B. "Z1" anklicken und du wirst zum Einbauort weitergeleitet. ;)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • ...einen Händler zu finden der die gebrauchte TCB provisioniert ist fast unmöglich.

    Hm,


    wenn dem so wäre, würde ich das nicht schreiben.
    Es ist richtig, dass die meisten Händler abwinken - aber dort würde ich auch nicht gerne mein Fahrzeug für einen Standard Service abgeben müssen. :)



    Thorsten

  • So ich habe die richtige Sicherung F23 getauscht. Danach lief das Steuergerät für zwei Minuten. Teledienste wurden abgefragt. Notruf funktionierte.
    Nach den zwei Minuten war es wieder nicht mehr erreichbar und gleiches Fehlerbild. Ich habe die Stecker jetzt mal mit Kontaktspray behandelt.
    Hat jemand eine Idee was ich sonst noch tun könnte ?

  • Wie ist denn eigentlich das genaue Fehlerbild, mit was liest du das Fahrzeug aus?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Mit ISTA - Fehler: Keine Kommunikation zum Steuergerät möglich - so wie ich das gelesen habe macht die Klemme 30F am Steuergerät bei Fehlern den Strom aus. Damit keine Kommunikation - klar. Ich denke jetzt noch an die Dachantenne, die Notrufantenne und den Notruftaster. Zuletzt ist es dann wohl das Steuergerät. Aber wie soll man das vernünftig prüfen, ohne Neuteile zu kaufen.

  • Die 30F wird abgeschaltet wenn das Steuergerät nicht in den "Standby" geht oder zu viel Strom aufnimmt, das ist richtig.
    Ist die TCB in der ECU-Übersicht von ISTA rot markiert?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Bei braun/beige ist die TCB evtl. nicht defekt. Das Problem kann durchaus ein Softwareproblem oder evtl. die USB-Verbindung zur HU sein. Wenn sie richtig defekt ist, dann ist sie rot.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ah OK - was meinst Du kann ich tun um USB oder Software zu prüfen ?
    Meinst Du die Antennen und den Taster kann ich erstmal vernachlässigen ?