Der "Klassiker" - Auto wird lange nicht warm ...

  • Anbei mal ein Bildchen.


    Fahrprofil : 1/3 BAB (Tempomat 140), 1/3 Stadt, 1/3 Landstrasse




    Meine Frage ( ich gehe davon aus, dass es nicht normal ist, dass der Koffer so lange braucht um warm zu werden ) :



    - Wird es "nu"r ein Thermostat sein, oder woran liegt es ?



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161109/temp/yvuzy34c.jpg]

  • Würde auch sagen das es nicht normal ist. Das ist auch die 2. Liter Maschine oder ? Würde es sonst versuchen über Geheimmenü rauszufinden. Also wo genau die Kühlwasser und Öl Temperatur steht.

  • Die Öltemerartur (erkennt man an dem Ölkännchen) steht auf kurz vor 100 Grad, das ist doch völlig normal nach 28 KM. Und bei diesen Aussentemperaturen ist das auch nachvollziehbar. Wassertemperatur wird im Tacho nicht angezeigt.


    Gruß
    Frank

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen - bei den Temperaturen finde ichs nicht ungewöhnlich, das er was länger braucht umj Warm zu werden. Ich würde das aber trotzdem mal im Auge behalten, ob er demnächst, wenn wir mal wieder über 10 Grad liegen genauso lange braucht...

  • Der springde Punkt ist, dass die Öl Temperatur angezeigt wird, nicht Wasser.
    Das Kühlwasser ist viel schneller warm.
    Im Öl-Kreislauf gibt es kein Thermostat...


    Interessant wäre in dem Zusammenhang wirklich die Wassertemperatur, um auszuschließen dass das Kühlwasser ständig den Motor kühlt, also unter 100C° ist.

  • Zitat

    Das ist auch die 2. Liter Maschine oder

    Richtig ...




    Ihr findet 30km wirklich normal, bis die Öltemp. erreicht ist ?!


    Das mit der Wassertemperatur werde ich morgen früh mal ausprobieren.

  • Also mein 530d ist nach 15km ( Landstraße)auf 95-100 grad öltemp. Was Wasser liegt so bei 90 grad. Habs mir am Wochenende über geheimmenü zeigen lassen. Der Zeiger Ist bei mir auch schon bei 90 grad öltemp senkrecht. Hab aber das komplett digitale Tacho weiß nicht obs da Unterschiede gibt.

  • Bei uns fahren etliche 20d Firmenkübeln. Die brauchen als Neuwagen 20km+ auf der Autobahn, wenn es kalt ist.
    6Zyl werden schneller warm, in der Stadt werden die Dinger ohne kühlenden Fahrtwind auch schneller warm.


    Mein 20d F31 benötigt morgens jetzt auch 20km bis 100° Öl, mir egal ab 75° denk ich nicht mehr drüber nach und die hat er nach etwa 10km.

  • Bei uns fahren etliche 20d Firmenkübeln. Die brauchen als Neuwagen 20km+ auf der Autobahn, wenn es kalt ist.
    6Zyl werden schneller warm, in der Stadt werden die Dinger ohne kühlenden Fahrtwind auch schneller warm.

    Was für ein Quatsch. Die Sechsender brauchen deutlich länger als der 20d.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Sorry, kein Quatsch - meine Erfahrungswerte. Mag für Stadt oder Überland nicht zutreffen, sind einfach meine Beobachtungen.
    Hatte nun zwei N57 und einen N47, gefahren bin ich davon schon einige Dutzend.
    Meine 25d N57 waren nach 15-16km auf 100° Öl, die 20d brauchen ein wenig länger, etwa 20km.
    Achtung: Gilt nur bei tiefen Temperaturen und Tempo 160+
    Das ist meine tägliche Fahrt in der Früh...
    Gemessen am Hubraum haben 20d verhältnismäßig mehr Ölfüllmenge als 30d, von daher ist das für mich nicht so eine Überraschung.