530d mit 600.000 km - jetzt nochmal Steuerkette tauschen oder kompletten Motor?


  • Es gibt kaum Erfahrungen mit derart hohen Kilometerständen. Von daher wäre die Werkstatthistorie von dem Auto interessant. Was wurde bei welchem Kilometerstand getauscht? Wurde schon mal Steuerkette gemacht, DPF, Turbo, Aufhängungen, etc.


    Vielleicht kannst das mal in einem eigenen thread hier reinstellen.

    Das glaube ich, deswegen dachte ich ja auch daran, dies mal mit dem Forum zu teilen, damit ich abschätzen kann, welche Schritte wie in diesem Fall (Steuerkettenproblem) am besten wären ;)


    Habe mal zusammengefasst, wann was GROB gemacht wurde. So Kleinigkeiten wie ein Knöpfchen tauschen stehen hier natürlich nicht drauf, da die kompletten Rechnungen über 50 Seiten sind.
    Ich kann Euch insofern beruhigen, dass der 5er ansich ein zuverlässiges Auto zu sein scheint :P Es ist noch der erste Turbo und auch noch die erste Steuerkette verbaut, das hatte der Erstbesitzer mir auch nochmal telefonisch bestätigt.


    Im Anhang findet Ihr die Historie...

  • Also erstmal: Herzlichen Glückwunsch, der Wagen ist top gewartet. Ich gehe mal davon aus, das bei den Ölwechsel auch der Ölfilter gemacht wurde. Selbst Getriebeöl wurde regelmässig gewechselt. Einzig Bremsflüssigkeit ist dran (alle 2 Jahre zuletzt 2014) und der DPF wurde bei 320Tkm gewechselt, der wird auch wieder fällig sein.


    Auffällig ist, dass kaum etwas am Fahrwerk gemacht wurde: Keine der typischen Vibrationen beim Bremsen zu spüren?


    Darüber hinaus: Wirf dem guten Geld kein Schlechtes hinterher. Mach die Steuerkette und lass den Wagen einfach weiterlaufen. Der packt das ohne Probleme. Er belegt vor allem: Der 30d gehört auf die Autobahn zum km-reissen bei mittlerer Last. Es ist ein Lastwagenmotor im besten Sinn, der macht auch 1 Mio. km. Viele der 30d, die für Kurzstrecken missbraucht werden (und auf der AB Vollgas bekommen, um sie dann mal "freizublasen") werden schlechter aussehen, wenn man sie aufmacht.


    Ich bin vor allem überrascht, dass der Fahrersitz so gut aussieht und das die Front und die Frontscheibe nicht von Steinschlägen verpickelt sein sollen. Das alles spricht für einen sehr pfleglichen Vorbesitzer mit defensiver Fahrweise. Mach dich nicht verückt.


    Amen


  • Sehe ich ähnlich. Der Wagen wurde während der Laufzeit ausschließlich von BMW gepflegt, das belegen die Rechnungen. Dementsprechend gehe ich auch davon aus, dass alle anstehenden Servicearbeiten ordentlich erledigt wurden, da der Erstbesitzer auch ein guter Kunde dort ist und mehr als 10 Jahrzeuge im gleichen Autohaus laufen hat.


    Wegen Deiner Fahrwerksfrage: Beim Bremsen sind keinerlei Vibrationen zu spüren, deswegen denke ich, dass auch hier noch alles im grünen Bereich ist. Werde aber bald mal einen "Sicherheitsservice" machen und gerade auch solche Themen vom Fachmann abchecken lassen.


    Genau das ist der Punkt: beim Steuerkettenthema scheiden sich die Geister. Ich denke ich werde nicht schlecht damit fahren, wenn ich zumindest mal prüfen lasse, was ein Motoreninstandsetzer dazu meint bzw. auch mehrere Meinungen dazu einholen oder den Wagen mal wo vorbeibringe um ihn live anzusehen und den Fall zu bewerten. Im Endeffekt stehe ich allerdings jedes Mal vor der Entscheidung, wieviel Geld man in einen Wagen mit so hoher Laufleistung investieren sollte. Ist jedes Mal ne Gratwanderung, da jeden Moment andere Teile den Geist aufgeben können.


    Nunja wegen den Verschleißerscheinungen: ich kann natürlich nicht beurteilen, welche Teile mein betrügerischer Verkäufer getauscht hat, damit der Wagen in dem guten Zustand so dasteht. Nach Reparaturliste ist zwar die Front schonmal lackiert worden aber ansonsten können natürlich noch immer neuwertigere Teile am Schluss verbaut worden sein um die angegebenen Kilometer plausibel erscheinen zu lassen. Habe lediglich die subjektive Aussage des Erstbesitzers erhalten, dass der Wagen in einem sehr guten Zustand seinen Hof verlassen hat.

  • Ich würde auch nur Steuerkette und Lager machen, wenn eine optische Prüfung ansonsten keine Auffälligkeiten zum Vorschein bringt. Evtl noch Ölpumpe, wenn die nicht prüfbar ist.


    Ansonsten hatte das Auto nicht viel. Wobei eigentlich nicht sein kann, daß Querlenker und Stoßdämpfer noch nie getauscht wurden...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Für 2650€ bei h2 motors scheint mir seriös die firma was meint ihr ?
    www.ebay.de/itm/121354546642


    Angebot umfasst:


    Abholung Ihres Fahrzeugs innerhalb von 200km kostenlos, d.h.: einfache Entfernung x2 (Hin- und Rückweg) - 200km (frei), für jeden weiteren Kilometer berechnen wir 0,60€
    Ausbau Ihres Motors in unserer Meisterwerkstatt
    Zylinderkopf wird demontiert
    Kettenkastendeckel wird ausgebaut
    Ölwanne wird demontiert
    Sämtliche Steuerketten, der Kettenspanner und die Gleit- bzw. Spannschienen werden erneuert
    Zylinderkopf wird montiert
    Steuerzeiten werden eingestellt
    Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Steuergehäusedeckeldichtung, Injektordichtringe, Abgaskrümmerdichtungen, Ölwannendichtung und Radialwellendichtring werden erneuert
    Einbau des Motors in Ihr Fahrzeug
    Ölwechsel/ Ölbefüllung inkl. Ölfilter wird durchgeführt
    Kühlflüssigkeit wird erneuert
    Bei uns kommen ausschliesslich Teile in Erstausrüsterqualität zum Einsatz
    Probelauf und Probefahrt, löschen des Fehlerspeichers und anlernen der Motorkomponenten mit Hilfe neuester Diagnosetechnik
    Übergabe des Fahrzeugs in unserem Betrieb, gegen Aufpreis liefern wir Ihnen Ihr Fahrzeug auch gerne an eine von Ihnen genannte Adresse

  • Gestern habe ich mich sowohl mit Motoren Krämer als auch mit Triebwerk Steinhagen telefonisch in Verbindung gesetzt und den Fall geschildert. Beide Betriebe haben erstmal unabhängig voneinander dazu geraten, KEINEN ebay Motor einzubauen, da die Laufleistungen nicht nachprüfbar sind und man auch nicht wüsste, woher der Motor kommt bzw. ob er zB schonmal in einen Unfall verwickelt war. Bedeutet erstmal, dass ich den bestehenden Motor reparieren lassen sollte.


    Dazu gibt es dann 2 Möglichkeiten:
    - nur die Ketten inkl. Komponenten tauschen, da bisher noch nicht mehr defekt ist (natürlich wird dann ein Blick auf Lager, Kolben etc. geworfen und bei Bedarf entschieden, ob hier noch was zu tun wäre)


    - komplette Motorenüberholung, sodass man für einige Zeit Ruhe hat.


    Natürlich sprechen wir hier von Preisen bei der ersten Variante von 1.000 bis 2.000 Euro je nach Aufwand und bei der zweiten Variante von 4.500 bis 5000 Euro. Aus Meiner Sicht macht nach jetzigem Stand dann wohl eher Sinn, erstmal die Ketten zu tauschen und bei Bedarf weitere Teile zu ersetzen. Vor allem hätte ich bei der ersten Variante nach 1-2 Tagen den Wagen wieder zu Hause, die zweite Variante würde bis zu 2 Wochen dauern. Was meint Ihr dazu? Erstmal Kette tauschen oder direkt alles überholen lassen?


    PS: Angenommen ich mache nur die Ketten und der Motor geht danach trotzdem irgendwann hoch, dann könnte man trotzdem noch die 2. Variante erledigen, weswegen ich eher dazu tendiere nur die Ketten tauschen zu lassen?!

  • Danke ^schonmal fürs Heruassuchen :up:


    Hört sich für mich eher teuer an, oder? Im Endeffekt wird ja nicht der komplette Motor überholt sondern ist ne Kombination aus meiner 1. und 2. Variante. Und auf Verdacht den Fixpreis zu zahlen halte ich dann nicht für sinnvoll, sondern je nach Aufwand zu verrechnen?

  • Variante 1.


    "hochgehen" kann der Motor nur nach einem Kettenriss. Verschleißbedingte andere Schäden äußern sich in schlechtem Motorlauf und/oder erhöhtem Ölverbrauch. Die Ölpumpe sollte auch geprüft werden.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Dann würde ich mich mal zu BMW aufmachen und das checken lassen. Hört sich auf den ersten Blick nach gefaketem Kilometerstand an?
    Bei Mir kam exakt der Stand raus, wo der 5er das letzte mal bei der Inspektion war. Somit gehe ich davon aus, dass die Daten dort passen. Aufklären kann das in Deinem Fall letztendlich nur Deine BMW Werkstatt.


    Meine KM passen schon aber mich wundert es, wie das sein kann. Kann das evtl. damit zusammenhängen, dass ich zu dem Zeitpunkt die Batterie abgeklemmt hatte und beim wieder anklemmen die Daten bei BMW abgerufen werden bzw. dieser KM dann gespeichert ist?

  • Variante 1.


    "hochgehen" kann der Motor nur nach einem Kettenriss. Verschleißbedingte andere Schäden äußern sich in schlechtem Motorlauf und/oder erhöhtem Ölverbrauch. Die Ölpumpe sollte auch geprüft werden.

    Wie bereits gesagt würde ich auch Variante 1 anraten. Hochgehen kann der Motor ausserdem theoretisch noch durch einen Turboschaden, aber den wird der Instandsetzer auch in Augenschein nehmen. Vielleicht auch noch DPF wechseln.


    Amen