Turbolader heult? N47D30

  • Hallo zusammen


    Bei meinem 2010er 530d mit dem 8-Gang Automatikgetriebe heult etwas. Es hört sich so an wie das typische Turboladerheulen. Ist Motordrehzahlabhängig. Es tritt auch im Neutral auf.
    Allerdings hat mein Wagen erst knapp 100tkm. Und der Turbolader pfeift schon so schlimm wie der von meinem 318tds mit über 300tkm.


    Ist das normal oder eher nicht so? Wie stark hören andere 530d Fahrer den Turbolader?

  • Ein Turbo pfeift immer lastabhängig und nicht drehzahlabhängig. Und im Leerlauf pfeift kein Turbo.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hi, bei meinem F11 520d Bj2010 145.00km pfeift der Lader auch seit kurzem bei steigender Drehzahl/Last glaube kalt etwas lauter als warm. Fahre den Wagen nun seit zwei Jahren und 50.000 km. Vorher nie gehört erst seid so ca. 500km. War beim Freundlichen, der meinte ich könne so weiterfahren und soll drauf achten ob es schlimmer/lauter wird. Es gäbe wohl Wagen die das von Anfang an machen! Da es vorher nicht war mach ich mir schon Gedanken. Hab heute mit ner Firma in Wiesbaden Tel.Die auf Ladertausch spezialisiert ist. Die meinen am besten gleich Instand setzen oder tauschen bevor es ihn zerlegt. Kosten mit 2Jahren Garantie ca. 950€ alles zusammen. Fahre jetzt den sechsten 5er mit Turbodiesel. Turbo war erst einmal bei nem 520d e39 bei 220.000 fällig. Weis nicht was ich mache, mal sehen.

  • Ein kaputter Turbo pfeift definitiv drehzahlabhängig. Das weiß ich von einem Bekannten, dessen Turbo im Eimer war. Der hatte ein Video im Stand bei geöffneter Seitenscheibe gemacht und dabei immer etwas Gas gegeben. F11 525d.

  • Wenn Du bei Ramspott&Brandt warst, ist die Instandsetzung von VTG Ladern kein Problem. Die haben einen Teststand und sind eine Top-Adresse für VTG Lader.


    Hab bei meinem 320d auch den Lader bei 185tkm vorsorglich überholen lassen. Hab jetzt 220Tkm runter und null Probleme.


    Die haben Teststände für Min und Maxflow-Einstellung und einen Teststand für den elektrischen Stellantrieb.


    Gruß Michel

  • Ja hab mit Ramspott&Brandt telefoniert. Die geben ja wie gesagt 24 Monate Garatie wenn sie den Einbau machen. Bei nur Lieferung und Einbau durch BMW nur 12 Monate. Aber bevor mehr kaputt ....

  • Bei mir wurde zerlegt, gereinigt und nach Verschleiß ersetzt.


    Welle, Lager und Verdichterrad. Dichtungen.


    Danach zusammenbau und Einstellung.


    Wechsel hab ich selbst gemacht. Hat 360€ gekostet.


    Gruß Michel